• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro auf SSD umrüsten

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin,

ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe ein älteres Macbbokpro aus 2010. Ein A1286. Da ich vor kurz bei einem sehr alten Macbbok eine SSD eingebaut habe und das wirklich eine Menge gebracht hat, möchte ich das bei dem Macbook Pro jetzt auch machen. Werde also den Deckel aufschrauben, SSd einsetzten. Neustarten und installieren. Die alte HDD fliegt raus. Wie sollte ich installieren? Derzeit ist Mavericks drauf. Gabs ja mal kostenlos zum updaten. Original war da glaub ich Snow Leopard drauf oder so, oder Lion? Ich weiß es nicht genau, hab die Diks aber in der Firma liegen.

1.) Muss ich erst alles installieren und dann updaten oder geht das auch anders?
2.) Welches Betriebssystem macht am meisten Sinn?

Dank Euch
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde mit CCC (Carbon Copy Cloner) die noch eingebaute Festplatte auf die SSD (externes Gehäuse) klonen. Dann einfach die Festplatte tauschen, die Originalplatte als Datengrab in das externe Laufwerk stecken, fertig.
Wenn Du dann noch Lust hast auf Yosemite upgraden. Läuft auf dem 2010er bei 4 GB Arbeitsspeicher richtig gut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich frage mich warum immer empfohlen wird eine SSD erst in ein externes Gehäuse zu setzen und dann den Inhalt der HDD darauf zu klonen. Einfacher ist es doch, die HDD aus- und in das externe Gehäuse einzubauen (da kann sie nach der Operation gleich z. B. als TimeMachine-Medium verbleiben). Dann die SSD in das Book einbauen, mit der extern angeschlossenen HDD starten und dann den Inhalt der HDD auf die SSD klonen. Man spart sich auf jeden Fall einen Umbau. Da jeder Umbau das Risiko einer Beschädigung beinhaltet ist das auch einen Tick sicherer.

MACaerer