• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro am Netzteil lassen oder eher nicht?

Nik007

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Hallo liebe Apple-Gemeinde!

Vor drei Wochen kam mein MacBook Pro 13'' Retina an (mein erster Mac) und ich bin überglücklich. Da man(n) seine neue Errungenschaft ja stets hegen und pflegen und nur das beste dafür will, habe ich mich schon oft gefragt wie ich den stationären Aufenthalt meines MacBooks handhaben soll. Ich benutze es meistens Zuhause, mal auf dem Schreibtisch und mal auf der Couch. Ab und zu nehme ich es auch auswärts mal mit zu Freunden. Jetzt frage ich ich nur, ob es schädlich für den Akku ist wenn ich das Notebook am Schreibtisch am Netzteil lasse, auch wenn der Akku 100% aufgeladen ist. Ich habe schon viel gelesen und gehört, allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten in denen ja auch noch nicht so moderne Akkus und Elektronik verbaut wurde. Deswegen jetzt einfach nochmal die Frage speziell zu der neusten MacBook Generationen. Apple gibt ja an man soll den Akku min. einmal im Monat entladen und nur bestimmten Temperaturen aussetzen etc.. Reicht das um den Akku so lange wie möglich leben zu lassen? Kann man das Netzteil auch über Nacht am MacBook lassen wenn es im Sleep ist?

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren: Wie seht ihr die Sache? Und wie handhabt ihr das bei euren geliebten MacBooks?

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Handhabe es mal so, mal so. Die Akkus stecken das weg und die werden auch nicht "überladen".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nach einigen 100 Akkus, die wir durchgebracht haben, kann ich dir sagen, egal, ob du ihn nach Anleitungen pflegst und hegst oder behandelst wie einen Gebrauchsgegenstand, der eben irgendwann den Geist aufgibt, im Durchschnitt ist jeder Gedanke an AkkuPflege verschenkte Liebesmüh, ein gut gepflegter kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und ein schlecht gepflegter ein erfülltes und langes Leben führen, einzig vor zu grosser Kälte oder Hitze solltest du ihn bewahren.
Ich stöpsle immer wenn ich in der Nähe eine Steckdose habe ihn an und lasse ihn so lange am Netzteil, bis ich ihn dann wieder mal mobil nutze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
schreibfaul, ist aber auf meinem Mist gewachsen und verliert wohl lange Zeit nicht an Gültigkeit, könnte mir das mal als Textergänzung einbauen, hab da einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zu dem Text ist auch nicht das Geringste hinzuzufügen. Auch wenn wir noch 50000000 Threads zu dem Thema bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Also doch eine Textergänzung draus machen, wird erledigt:)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vielleicht eine automatic reply draus machen sobald in einem Thread-Titel das keyword "Akku" auftaucht? :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das kann man predigen so lange man möchte, @dadudeness .

Der Vodoo das flaches Zyklen den Akku schont wird niemals totzukriegen sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Traurige Wahrheit. Mal sehen wie viele Freds noch kommen ;)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich bedanke mich für die Frage – und für die Antworten. Ich erinnere mich aber auch daran, dass Apple vor langer Zeit sogar mal einen iCal-Kalender anbot, der regelmäßig ans vollständige Ent– und Aufladen erinnern sollte. Aber ja: „why lithium“ erklärt einiges und warum das nicht (mehr) nötig ist.

Wenn ich das Teil nun aber ganz am Ladegerät hängen lasse, dürfte das ja überhaupt keinen Ladezyklus "verbrauchen", oder "routet" die Stromversorgung nicht einfach direkt durch, wenn der Akku voll ist, sondern verbraucht das System sozusagen immer noch die Prozente des Akkus, nur dass diese direkt wieder nachgeladen werden? (anschaulich entsprechend bspw hundert 1% Ent- und Aufladeabschnitten)
Die Frage ist bei mir noch offen, schließlich unterscheidet das Beispiel von Apple ganz klar zwischen Lade– und Entladephasen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klar verbraucht es Zyklen da nicht permanent geladen wird ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also grundsätzlich ist es schon so, dass man ein Ladegerät nicht länger angeschlossen haben sollte als zum Laden nötig. Aaaber, bei einem MacBook oder iOS-Device spielt das keine oder keine große Rolle, weil die intelligente Ladeelektronik erkennt wenn der Akku voll ist und das Ladegerät abschaltet. Das Ladegerät schaltet erst dann wieder zu, wenn die Akkuladung unter 95% gefallen ist. Dummerweise ist gerade zwischen 95% und 100% der Bereich, in dem das Ladegerät mit der höheren Ladeschlussspannung (ca. 4,4V anstelle 4,2V pro Zelle) arbeitet. Das ist erforderlich um überhaupt auf die 100%-Ladung zu kommen. Die Restladung mit der Ladeschlussspannung stresst den Akku schon deutlich stärker als die Ladung bis 95%.
Soweit die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht ist ein anderes Thema. Fakt ist, jeder Li-Ionen-Akku fällt aus, der eine früher der andere später. Wie man einen Akku möglichst lange am Leben erhält, darüber sind sich vermutlich nicht einmal die Hersteller einig, sonst würde es nicht so große Streuungen geben. Es lohnt also wirklich nicht sich als Anwender groß darüber Gedanken zu machen. Da bin ich ganz der Meinung von Macbeatnik.

MACaerer
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zum Thema Akku kannst du zwei Leute fragen und erhörst drei Meinungen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Laut Apple („why lithium“) werden aber gerade die letzten 20% des Akkus besonders schonend geladen: „Erhaltungsladung verringert den elektrischen Strom, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.“ Also müsste es besonders schonend sein, dass Gerät am Netzteil zu lassen.

Vermutlich kann man darüber wirklich lang lamentieren und am Ende doch nichts (sicher) sinnvolles machen. Bei meinem uralt MBP wäre es mir auch relativ egal; damals konnte man den Akku noch selbst tauschen. Aber jetzt …

… muss ich mich im Laissez-faire üben.

Danke trotzdem nochmal für die Meinungen und Infos!