• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro alt vs neu

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Heute habe ich etwas gesehen, was mir sehr merkwürdig erscheint. Prinzipiell bin ich kein Fan der neuen MacBooks, da mir der Verzicht auf alles bekannte (sei es Magsafe, USB-A, SD-Slot, HDMI und das leuchtende Apfellogo) total missfällt.

Ein MacBook Pro 13“ der letzten Serie (2015) mit eben dem oben Erwähnten ist hardwaretechnisch -wie es scheint- besser ausgerüstet als ein neues MacBook Pro mit 2 USB-C Anschlüssen.

Im Klartext:
Intel Core i5 2.5 (alt)
Intel Core i5 2.3 (neu)

Bei beiden Geräten handelt es sich um die 13“-Variante. Ist zwar schwer vorstellbar, aber kann es sein, dass die neuen MacBooks leistungsmäßig den alten hinterherhinken?

Auf den Speicher hab‘ ich jetzt kein Augenmerk geworfen, allerdings könnte man diesen ja ohne Weiteres aufrüsten, oder?

Gruß,
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Auf die reinen Zahlen kann man in der CPU Technologie nicht gehen. Die "alte" CPU hat zwar mehr GHz, dürfte aber in der puren Leistung der neueren CPU dennoch ein wenig unterlegen sein.

Zu den Anschlüssen: Am alten konntest du nicht die selbe Vielzahl an Geräten an einem Anschluss anhängen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das aktuelle mit 2,3 GHz ist ca 30% schneller als das 2015 Modell, wie immer gilt, mhz/ghz ist nicht alles. Und hier werkelt dann eine andere prozessorgeneration.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein, die neuen hinken nicht hinter her.
Ob 2,3 oder 2,5 GHz ist in den meisten Fällen aber sowieso egal.

Aufrüsten kannst du nix...
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Auf die reinen Zahlen kann man in der CPU Technologie nicht gehen. Die "alte" CPU hat zwar mehr GHz, dürfte aber in der puren Leistung der neueren CPU dennoch ein wenig unterlegen sein.

Zu den Anschlüssen: Am alten konntest du nicht die selbe Vielzahl an Geräten an einem Anschluss anhängen.

Okay, interessant. Nichtsdestotrotz sehr verwirrend.

Zu den Anschlüssen: Ja, das multiple Anschließen an einem Port funktionniert, gleichwohl MIT hässlichem Adapter.

Dann dieser tolle Magsafe-Anschluss, der weichen musste. Und das leuchtende Logo. Schade drum. Großartige, charakteristische Alleinstehungsmerkmale, für die man früher immer dieses „Haben-Will“-Gefühl verspürte bis man das Gerät mit dem ersten Lohn endlich kaufen konnte.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Das aktuelle mit 2,3 GHz ist ca 30% schneller als das 2015 Modell, wie immer gilt, mhz/ghz ist nicht alles. Und hier werkelt dann eine andere prozessorgeneration.

Andere Prozessorgeneration? Meines Wissens hatten beide den i5 Prozessor.

Und die 30%: Gibt‘s da ne verlässliche Quelle?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
https://browser.geekbench.com

Mactracker führt die Werte auch:

13" MBP i5 "Broadwell" 2015: Single Core Score 3413 / Multicore Score: 6455
13" MBP i5 "Kaby Lake" 2017: Single Core Score 4322 / Multicore Score: 9192

=> +27% / +42%, weil nicht die gleiche Generation (Broadwell vs Kaby Lake)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Meines Wissens hatten beide den i5 Prozessor.
Die Bezeichnung i5 ist nicht die Prozessorgeneration.
Im 2015er MacBook Pro ist die Generation: Broadwell eingesetzt und im aktuellen 2016 wurde Kaby-Lake eingebaut.

Nur auf GHz zu achten ist wie bei einer Kamera nur auf die Megapixel zu schauen.

Das sagt nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Die Bezeichnung i5 ist nicht die Prozessorgeneration.
das ist der Marketingname
Im 2015er MacBook Pro ist die Generation: Broadwell eingesetzt
Korrektur: das ist nicht Broadwell, sondern noch Haswell (also im Prinzip Technik aus 2013)
m aktuellen 2016 wurde Kaby-Lake
noch mal Korrektur: das 2016 hat Skylake, das 2017 Kaby Lake. Das 15" hat nie Broadwell bekommen, das bekam nur das 13".
Der Wechsel bei 15" passierte quasi mit der Einführung des neuen Gehäuses mit Touchbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Sehr interessant und vielen Dank für die Aufklärung.

Gibt‘s denn überhaupt einen leistungsmäßigen Unterschied zu dem letzten 2015er MacBook Pro mit old-School-Anschlüssen und dem aktuellen 2018er 1.8 GHz i5 MacBook Air? Vom Retina-Display mal abgesehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Leistungsmässig nach Benchmarks sind sie in etwa gleich auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Gibt‘s denn überhaupt einen leistungsmäßigen Unterschied zu dem letzten 2015er MacBook Pro mit old-School-Anschlüssen und dem aktuellen 2018er 1.8 GHz i5 MacBook Air? Vom Retina-Display mal abgesehen.
Leistungsmässig nach Benchmarks sind sie in etwa gleich auf.
wo hast Du denn die Info her? Wir reden da von derselben CPU- und Plattform-Architektur, womit der CPU-Takt direkt vergleichbar wird. Es gibt auch Unterschiede bei den in den CPUs verbauten GPUs. Ich würde da schon einen erheblichen Unterschied erwarten, aber natürlich kann man darüber diskutieren, ob man für das Plus tatsächlich 1kg und diverses Volumen mehr tragen muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Ich weiß nicht genau um welches MacBook Pro 13" 2015 es sich handeln soll. Ich finde keines mit 2.5GHz.
Hier im Vergleich aber mal eins mit 2.7 GHz von 2015 zum aktuell Macbook Air i5 1.8GHz.
Sehr weit auseinander sind die beiden nicht.
Warum das MacBook Air so gut abschneidet kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
1.JPG
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was willst du damit machen das die Leistungsunterschiede so eine große Rollen spielen?

Eine Rennmaschine wird das MacBook nie werden. Soll es auch nicht...