[iMac] Macbook Pro als Zweitmonitor an 5k iMac?

dmnc

Erdapfel
Registriert
13.11.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen iMac (Retina 5k, 27 Zoll, Ende 2015, i7, El Capitan)
und ein MacBook Pro (Retina, Mitte 2012, i7, Yosemite).

Den iMac würde ich gerne als Hauptrechter nutzen – und das MacBook Pro als Zweitmontor.

Zuerst dachte ich, das wäre ganz einfach … aber: die direkte Verbindung mit Thunderbolt-Kabel geht nicht, der Target-Display-Mode lässt sich nicht aktivieren (weder auf dem MBP, noch auf dem iMac). Lange mit dem Support telefoniert und viel ausprobiert – leider ohne Erfolg. Der Target-Display-Mode funktioniert nicht auf den aktuellen 5k iMacs. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Dass man den 5k iMac nicht als Zweitmontor verwenden kann, leuchtet mir ja irgendwie ein, darüber hab ich auch viel Info gefunden. Aber weshalb ich das MBP nicht als Zweitmonitor verwenden kann, konnte mir der Support nicht so wirklich erklären … ein »normales« Thunderbolt-Display lässt sich anschliessen, das MBP nicht. Gibt es keine möglichkeit, dem MBP zu sagen: verhalte dich wie ein Thunderbolt-Display?

Alternativ habe ich Airdisplay2 mit Airplay getestet – läuft aber leider nicht gut (sehr starke Verzögerung, sehr ruckelig, Auflösungsunterschied sehr gross)

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte?
Schoneinmal lieben dank …
 
Zuletzt bearbeitet:

dmnc

Erdapfel
Registriert
13.11.15
Beiträge
2
danke für den Tip – das werde ich mal testen. Allerdings war die Performance von Airdisplay sehr enttäuschend ... Kabelverbindung scheidet dann wohl definitiv aus?