Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Hallo Gemeinde,
hier mal einen Link zum Thema Macbook und Flüssigkeiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da bin ich gerade aus Zufall drauf gestoßen.
Aber Vorsicht, der Film kann Schmerzen bereiten - so war's jedenfalls bei mir.
Am Schluss kommt das beste......

 

lorena95

Erdapfel
Registriert
22.05.14
Beiträge
1
Hallo ich bin Lorena und hab ein Riesen Problem,

Ich hatte mein MacBook im Badezimmer, da ist dann Wasser auf die Tastatur gekommen - ne Stunde später ist er dann einfach ausgegangen..

Ein Freund hat sich den dann mal angesehen, man kam nur noch in den Disk Utility Modus rein und da stand , dass die Festplatte repariert werden muss. Allerdings konnte man das Feld 'Reparieren' nicht anklicken.

Wir haben dann eine externe Festplatte gekauft, da OS X drauf installiert und man konnte das MacBook wieder ganz normal starten . Die alte Festplatte war noch drin, und ich konnte so wenigstens meine Daten auf die externe kopieren. Also die alte Festplatte funktioniert noch, man kann nur nicht von ihr booten.
Kurze Zeit später konnte man dann jedoch nicht mal mehr von der externen Festplatte starten.

Haben dann eine interne Festplatte gekauft und die nach Anleitung (iFixit) eingebaut. Aber wenn man das MacBook startet, kommt ein Ladebalken und wenn dieser voll ist, stürzt das MacBook wieder ab.


Ich bin echt am verzweifeln. Woran liegt das denn jetzt genau, dass das MBP nicht mehr startet ?

Und was haben wir beim Festplatte einbauen falsch gemacht ?

Was kann ich jetzt machen ?


Ich bin über jede Hilfe dankbar,

Lorena
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das ist schwer zu sagen woran es liegt. Es kam Wasser auf die Tastatur, ist dabei wahrscheinlich auch in das Gerät eingedrungen.
Jetzt ist das Problem, dass Wasser immer noch im Gehäuse sein kann/ist! Von außen trocken tupfen bringt da nicht so viel. Somit weiß man momentan leider nicht genau wo überall Wasser ist. Es kann jetzt gut sein, dass jetzt Stück für Stück mehr nicht funktioniert. Besonders wenn man das Notebook nach der "Dusche" noch anmacht. Das ist so mit das schlimmste was man machen kann.

Auch wenn die Belehrung nicht so sehr mehr hilft, aber ein Notebook hat nichts im Bad zu suchen o_O
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Man hätte von Anfang an in eine fachkundige Werkstatt gehen sollen, vermutlich hat das Macbook irreparablen Schaden genommen !
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Es ist gut möglich dass noch Wasser im MacBook ist/war.
Da dauert es dann nicht lange bis empfindliche Bauteile im MacBook korrodieren oder es zu einem Kurschluss kommt, weil man es zu früh wieder einschaltet.
Eine Ferndiagnose ist da immer schwierig aber in den meißten Fällen hilft dann nur noch ein (teurer) Austausch des Logicboard.
Wenigstens konntest du noch deine Daten retten.
Du könntest versuchen es noch mal ein paar Tage mit Reis zu trocken. Mit ganz viel Glück läuft es dann wieder aber später könnte wieder zu Ausfällen kommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das kommt doch alle Tage vor, es gibt dazu jede Menge Threads mit mehr oder weniger hilflosen Tipps,am nötigen Vorgehen ändert sich nichts weil's ein anderes Modell ist.
Wer's ohne Auseinandernehmen und gründliches Trocknen, eventuell - wenn außer H2O noch anderes beteiligt war - Reinigen mit Isoproylalkohol, das Gerät wieder einschaltet, riskiert auf jeden Fall einen Kurzschluß mit Totalschaden. Die Festplatte ist das einzige Teil, bei dem man eine recht hohe Chance hat, daß sie bei kurzfristigem Feuchtigkeitskontalt unbeschädigt bleibt, weil sie recht gut gekapselt ist - Kurzschluß ist natürlich trotzdem möglich.
Ferndiagnose ist praktisch unmöglich, da muß man das Gerät aufschrauben und die Teile durchmessen. Mit etwas Glück ist die Tastatur beschädigt, mit etwas Pech das Logicboard (also ein Totalverlust).
Und dann steht da noch zwischen den Zeilen, daß es kein Backup gibt…

OT: Wie sich die Benutzerkultur ändert… als ein Freund seinen ersten tragbaren Rechner hatte, so etwa 1988, durfte sich niemand mit einem Getränk in der Hand auf mehr als zwei Meter näheren und Essen auf dem Tisch, auf dem der Laptop (damals gerne noch Schlepptop genannt), war völlig undenkbar. Heut' nehmen die Leute ihren Rechner bedenkenlos mit in einen Naßraum… ist halt ein echtes Alltagsgerät geworden.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gab es nicht bereits einen Thread zu Badewannen-Halterungen fürs iPad und das MacBook?

Essen und Trinken sind nun einmal der natürliche Fressfeind von Hardware. Aber wem es einmal passiert ist, der passt sicherlich den Rest seines Lebens besser auf.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Früher hatte man noch mit einem einfachen Radio im Bad den * Badewannen Tango* abgespielt .

;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ganz ehrlich? Ich habe wenig Mitleid mit Menschen, die sehr teure Hardware so behandeln, bzw.
nutzen. Das lerne ich doch ganz früh, dass Wasser und Elektronik nicht zusammen gehören.

Mein ehemaliger Chef sagte immer "lernen durch Schmerz". Dem muss ich mittlerweile echt zustimmen.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass Du noch mal Glück hast und kein neues MacBook brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte mein MacBook im Badezimmer, da ist dann Wasser auf die Tastatur gekommen - ne Stunde später ist er dann einfach ausgegangen..

Das MacBook ist ziemlich offen überall - wenn es eine Flüssigkeit schluckt, dann verteilt sich die überall im Rechner. Vor allem ist es nicht einfach damit getan - das Wasser korrodiert überall auf den Leiterplatinen. Selbst wenn das MacBook heute läuft - ist es für die Zukunft eine tickende Zeitbombe. Flüssigkeit im MacBook ist früher oder später immer der fast sichere Exitus.

Ansonsten - ich verschiebe das mal in den Sammelthread. Da hätte das hier eigentlich rein gehört. Aber den übersieht man da oben ja gerne mal ;)
 

muchahad

Erdapfel
Registriert
16.06.14
Beiträge
4
Hallo,

habe hier ein macbook air 2012 mit etwas Wasserschaden. Nach gründlicher Reinigung mit Isopropanol und Trocknen habe ich alles wieder zusammengesetzt. Jetzt geht der Gute zwar an, allerdings bleibt die Beleuchtung des Bildschirms aus. Zu erst dachte ich, dass es den ganzen Bildschirm zerhauen hat, allerdings kann ich den Desktop erkennen und die Maus bewegen. Nur ohne Beleuchtung. Das LVDS Kabel wurde am linken Rand etwas in Mitleidenschaft gezogen (ein paar goldpins sind jetzt grau, ebenso der vga slot auf dem logicboard). Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Merkwürdig ist auch, dass das macbook sofort angeht, wenn es mit Strom versorgt wird und auch an bleibt, selbst wenn das Display heruntergeklappt ist.

Was würdet ihr sagen? Habe ich Glück und es hat "nur" die Beleuchtung des Display erwischt, oder könnte es am logicboard liegen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@muchahad
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich.
Vllt hast du ja bei dir einen Fachmann um die Ecke, der das mal genau durchprüfen kann. Mehrere verschiedene Meinung können allerdings sehr hilfreich sein, da dir viele bestimmt einfach nur eine Logicboardaustausch anbieten werden.
 

muchahad

Erdapfel
Registriert
16.06.14
Beiträge
4
Ja hatte gehofft so jemanden zu finden, konnte in Bonn allerdings nur einen Computertechniker ausfindig machen, der mir für den Kostenvoranschlag schon 70 Euro berechnen möchte....
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

leider ist mir gestern etwas Cola auf mein Macbook gekommen. Nichtmal wirklich viel daher habe ich es kurz abgewischt und weiter gearbeitet.
2 Stunden später funktionierten dann einige Tasten nicht mehr...Was mich wundert, da die Menge nicht wirklich groß war. Also Tasten rausgemacht.....darunter war nichts zu sehen. Naja, ändert nichts daran, die Tasten gehen nicht mehr.
Kann noch noch irgendwas machen oder muss ich eine neue Tastatur einbauen lassen? Komm ich irgendwie, halbwegs einfach an die Tastatur ran um sie zu reinigen (air late 2010)? Komischerweise liegen die defekten Tasten an einer völligen anderen Stelle als wo die Cola gelandet ist...

Liebe Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann auch Zufall sein. Mein Sohn hat ebenfalls ein 2011-MacBook Pro bei dem einige Tasten längere Zeit nicht mehr funktioniert haben. Und da war definitiv kein Cola oder sonstige Flüssigkeit im Spiel. Der Apple-Support hat als Abhilfe einen SMC-Reset empfohlen und in der Tat funktionieren die Tasten (derzeit) wieder. Würde ich an deiner Stelle auch probieren, wenns nicht hilft schadet es auch nicht.

MACaerer
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
Falls man sein Macbook wirklich ein "Saft-Debakel! verpassen möchte,muss anschließend das tun:

1. Macbook sofort ausschalten und alle angeschlossenen Geräte trennen.
2. Macbook umdrehen damit die Tastatur nach unten zeigt.Dafür ist ein Sofa perfekt geeignet.
3. Jetzt muss man 24H warten bis das Flüssig-Zeugs rausläuft-
4. Wenn man alles richtig befolgt hat,kann man wieder los Surfen!


Diese Anleitung hat bei meinem Vater funktioniert,der seinen Laptop draußen stehen gelassen hat als es regnete!
 

DjangoG

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen mein Macbook Air 11" Late 2010 mit einem etwas feuchten Lappen sauber gemacht und dabei ist scheinbar etwas Wasser eingelaufen.
Wie ich das gemerkt habe? Naja, nach einer halben Stunde des rumtippens fing mein Macbook an nur noch Zeichen zu schreiben. Sogar wenn ich die virtuelle Tastatur vom IOS nutze. Mir werden auf der virtuellen Tastatur Buchstaben angezeigt und wenn ich mit der Maus, z.B. auf das T drücke, wird ein "Kreuz" ausgegeben....
Das merkwürdige ist, wenn ich ihn länger aushabe funktionieren die Tasten wieder und nach einer gewissen Zeit X fängt es wieder an Zeichen zu tippen...
Hat einer einen Rat für mich???

Danke im Voraus
DjangoG
 

Felix1506

Jamba
Registriert
24.06.14
Beiträge
55
Sei mir nicht böse, du hast da wahrscheinlich bestimmt auch schon selbst drüber nachgedacht, aber schonmal geguckt ob deine Alt-Taste vielleicht einfach klemmt? Das würde zumindest auch erklären, wieso das Ganze nur manchmal auftritt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Scheint dass die alt-Taste was abbekommen hat. Wen news in kühlen Zustand funktioniert, würde ich mal 24 Stunden bei geöffnetem Deckel in Ruhe lassen. Vielleicht erholt sich die Tastatur wieder.
Obwohl ich dir bei einem Wasserschaden nicht viel Hoffnung machen kann.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Mein Rat wäre beim ersten Posting - zu schauen ob es vielleicht schon Themen gibt?! Oder gar einen Sammelthread? Ja oben ist einer gut sichtbar abgepinnt - da muss man nicht mal suchen. Ich verschiebe mal ... ich bitte Dich in Zukunft zu schauen und dann zu posten. Lieben Dank.