• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaliban

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
9
Mein Macbook Unibody, Late 2008 hat im vergangenen Jahr ordentlich einen über den Durst getrunken. 0,5 Liter feinstes Tegernseer-Bier im eingeschalteten Zustand über die Tastatur. Nach kurzem Schockmoment sofort umgedreht damit der Gerstensaft herauslaufen konnte und abgeschaltet. Akku entfernt, Bodenplatte abgeschraubt, drei Tage auf der Heizung trocknen lassen.

Mein Baby lief in den Tagen darauf wieder problemlos, hatte aber nach einigen Wochen mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Nach kompletter Demontage wurde klar: Durch die Feuchtigkeit im Gehäuse "verklumpte" Staub im Gehäuse, der normalerweise durch den Lüfter herausgeblasen worden wäre. So sammelte sich vor der Lüfteröffnung ein dicker Staubklumpen der verhinderte, dass die warme Luft ausströmen konnte.

Falls jemand auch mit Hitzeproblemen nach einem Flüssigkeitsschaden zu kämpfen hat: Vielleicht liegt es daran. :)

Staub wurde entfernt und der Lüfter gereinigt; seitdem läuft die Mühle wieder einwandfrei.

cheers

-Kaliban
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Staub wird nicht von den Lüftern rausgeblasen ^^ er sammelt sich nur da. Als ich bei meinem mid 2010 den Lüfter rausgenommen hab war vor dem Kühlkörper ne feste matte staub ! Auf dem Bild habe ich schon ein Bisschen entfernt gehabt
baqy7ajy.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nach kurzem Schockmoment sofort umgedreht damit der Gerstensaft herauslaufen konnte und abgeschaltet. Akku entfernt, Bodenplatte abgeschraubt, drei Tage auf der Heizung trocknen lassen.
Und du hast keine Angst, daß der ganze klebrige Rest, der nicht einfach abläuft sondern fein und dünn und zuckrig an der Elektronik hängt, nicht langsam für Korrosion sorgt?
 

Marauder

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
15
Hallo Community
ich brauche möglichst schnell von euch einen Rat. Am besten von Leuten die sich richtig gut mit Hardware auskennen.

Geschichte:
Meine Freundin hat ein Macbook Pro 2009 und hat gestern eine wenig aus ner Flasche Wasser von der Seite reingegossen.
(Bin schon froh dass ich es nicht war , sonst wär ich nen Kopf kürzer ;) )

Fakten:
- Garantie schon abgelaufen
- Es war soviel Wasser dass als ich es aufgestellt habe ein wenig wasser von der Seite rauslief
- Das Notebook war vorher an und nach den Unfall Bildschirm aus und keine Reaktion

Was habe ich gemacht?
-Ich habe es direkt auf die Seite gestellt dass das restliche Wasser rauslaufen kann.
-Stecker ab.
-Dann habe ich es 1 h vor die Heizung gestellt.
-Dann aufgeschraubt und da waren noch einige Tropfen auf dem Mainboard und zum teil unter Chips zu sehen.
die habe ich alle vorsichtig mit Tüchern abgetupft bzw. absaugen lassen.
-Danach habe ich das mainboard ca. 30-60 min kalt und zum teil Lau Warm geföhnt.

Dachte dann das komplette Wasser wäre weg und wieder zugeschraubt. Stecker dran und versucht zu starten.
Allerdings keine Reaktion. und man hat leichtes Zischen gehört so dass bei Anstecken des Steckers irgendwas drinnen gekocht hat.
nach Stecker abziehen ging es etwa nach 30 Sekunden weg.

So jetzt wollte ich wie bei der Anleitung von:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+Teardown/814
komplett auseinander bauen und unter das mainboard schauen.
Allerdings habe ich nicht diesen STERN Schraubenzieher. in so ner Mini größe.
Ich habe zwar Feinwerkzeug aber nur Schlitz und Kreuz.
Wo bekomme ich so kleinen Feinwerkzeug - Stern dreher?

Meint ihr beim Baumarkt?
Weil wenn ich es übers Internet bestelle könnte es zu spät sein, man soll ja den Akku so schnell es geht abmachen.

Des Weiteren wie soll ich vorhgehen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Und habt ihr sonst irgendwelche Alternativen?

WEIL DAS WICHTIGSTE ist es die Daten der FESTPLATTE zu SICHERN !!!
kann man die Festplatte notfalls bei einem anderen Macbook PRO einbauen? Auch wenn es 2011 modell ist.
Um an die Daten der Festplatte zu kommen?
Oder bieten apple reperatur stores sowas an? Dass die Sie die Daten der Festplatte wenigsten retten?

Und habe hier teils gelesen dass eine Reperatur 600 Euro kostet, weil das würde sich bei dem Alter des Macbook PRos garnicht mehr lohnen. Aber mir ist das wichtigste dass man die Daten der festplatte sichert.
Zweitrangig wäre natürlich dass man das Macbook komplett erhält.

Und muss man den Akku jetzt aufjedenfall austauschen? Oder könnte ich nach abtrocknen und aufschrauben, das Macbook Pro mit Netzkabel wenigstens betreiben um zu sehen ob es geht?
(Weil wenn ich es mir logisch vorstelle ist es ja so dass die Flüssigkeit als Leiter fungiert und die Kontakte des Akkus kurzschließt. Somit komplett entläd. Weiß allerdings nicht ob dadurch ein Akku direkt hin ist)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit dem "Zischen" klingt gar nicht, denn das ist mit Sicherheit auf einen Kurzschluss zurückzuführen und damit kannst du auch von etlichen defekten Bauteilen auf der Hauptplatine ausgehen. Da man per SMD-Verfahren bestückte Platinen kaum reparieren kann und der Austausch der kompletten Hauptplatine den Zeitwert des Books sprengen dürfte war es das dann wohl damit.
Allerdings dass die Festplatte Schaden genommen hat ist eher unwahrscheinlich. Die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken. Dann sollte man normalerweise problemlos auf die Daten zugreifen können.

MACaerer
 

Marauder

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
15
Mhh, das hört sich ja leider nicht so gut an,
ich versuche dennoch jetzt mal eben einen T6 Toax zu bekommen um es komplett auseinander zu bauen.

Wenn ich mich nicht täusche ist im 2009er eine SATA Festplatte drinnen, kann ich da jedes beliebige gehäuse nehmen oder hat mac da eigene?
und kann mir wer vielleicht einen Link posten damit ich genau weiß welches ich nehmen könnte?

Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, sATA ist standardisiert, da verwendet Apple auch nichts anderes als die PC-Welt. Gehen tut jedes beliebige Gehäuse mit USB-Anschluss, das für Notebook-Platten mit 2,5"-Formfaktor geeignet ist. Welches du nimmst ist Geschmackssache. Die Preise unterscheiden sich in erster Linie dadurch welches Material (Alu oder Kunststoff) für das Gehäuse verwendet wurde und ob das Gehäuse noch andere Anschlüsse hat (z B. FireWire).

btw.
Was an dem Book nun wirklich defekt ist lässt sich per Ferndiagnose logischerweise nicht feststellen. Wenn du es genau wissen willst musst du schon zu einem Service-Betrieb gehen und eine Diagnose nebst Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Nur ist es sehr wahrscheinlich, dass du dich auf den "GAU" einstellen musst.

MACaerer
 

Marauder

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
15
Also ist ein solches gehäuse wie
http://www.amazon.de/gp/product/B0084Z8DXY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
komplett ausreichend.

und ich habe zuhause nur T5 T7 Toax, deshalb meine ich zu wissen dass es sich beim Mac um normalen T6 Toax handelt wie es auch in der anleitung beschrieben ist.

Hab dafür jetzt normales Toax set bestellt.

Naja ich trockne jetzt schon komplett das notebook, mit der hoffnung dass es dann geht.

Aber ich denke nicht dass es funktionieren wird.
und hab heute beim Support angefragt die nehmen nur für reinschauen 49 Euro was bei Reperatur verrechnet wird.
Aber da mir eine Reperatur zu teuer ist und damit die 49 euro verschenkt wären,
ist meine Idee wie du es gesagt hast.

Versuchen auseinander zu schrauben, alles zu trocknen und wenn es nicht geht dann alles per sATA Gehäuse alles sichern

Falls die Festplatte dann auch nicht gehen würde, dann würde ich es dem Support geben, damit die wenigstens die Daten retten
 

Marauder

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
15
Brauche schnell euren Rat,
also habe jetzt es mehrere Tage trocknen lassen.
Jetzt gerade erster versuch es zu starten.
Laptop fährt anscheinend hoch, vorne die weiße lampe leuchtet.

Allerdings ist der Bildschirm immer noch schwarz
und der PC-Speaker macht in einem 5 Sec. Takt ein geräusch


Muss ich den Akku vielleicht erst voll aufladen?

oder wem sagt das hier was?
 

Marauder

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
15
hab den Fehler gefunden!!!

hatte die RAM vergessen einzubauen,

Jetzt ist er sogar aus seinen Standby in den alten modus reingegangen.

glaube nur der AKKU ist jetzt defekt, weil da steht oben die ganze zeit "Lädt nicht" und mit kabel leuchtet es ganze zeit Grün als wäre der voll.




Also für jemanden der es nach machen will bzw. den es auch mal passieren sollte:
--> Wasser schaden
-habe auf dei seite gestellt und das Wasser ausgekippt
-vor die heizung stellen
-Auf der Rückseite aufgeschraubt
die Tropfen die man gesehen hat abgetropft und geföhnt
-"jetzt kommt der QLUE"
- ich habe einen Flachen karton komplett mit Reis ausgefüllt das notebook reingelgt leicht aufgeklappt
dann über das Display Zewa gelegt und zwischen bildschirm und Tastatur auch Reis gegeben
(Denn Reis soll die feuchtigkeit raus ziehen)
dann Zewas noch rüber gegeben, so dass es ein wenig wärmer drinenn wird aber feuchtig keit raus kann und das ganze auf die Heizung gestellt.


Jetzt ist nur die Frage ... ist Akku hin? Vermutlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ob es dauernd hilft ist fraglich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das Forum hier ist voll von Treads von Flüssigkeitsschäden, nicht nur diesem hier. Und nicht bei allen, aber doch von vielen wird von zunehmend auftretenden Problemen nach längerer Laufzeit berichtet, weil die eintretende Flüssigkeit Korrosionsschäden hervorruft, weil Rückstände zurückbleiben oder weil die aufgetretenen Kurzschlüsse Bauteile vorgeschädigt haben.
Andererseits ist kein Schaden mit einem anderen vergleichbar und du hast Glück und es trifft auf dein Book nicht zu.

MACaerer
 

hjraeder1945

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
1
Auf meinem geöffneten MBA (Mitte 2012) ist vor 6 Wochen eine Schüssel mit Salat und besonders delikatem Dressing gelandet, dummerweise auch noch bäuchlings, so dass der ganze Kladderadatsch auf der Tastatur landete. Sofortige Reinigung der Tastatur, Überprüfung beim Applefachmann: angeblich Totalschaden, Gerät könne entsorgt werden (hab ich aber nicht). Nachdem ich mir den Pentalobe-Schlüssel besorgt habe konnte ich nun (nachdem ich von einer 5-wöchigen Auslandsreise zurückkam) den Schaden selbst inspizieren: Nach Entfernung des Akkus und des Logicboards und weitestgehendem Freilegen des Uppercase lassen sich keine sichtbare Verschmutzungen oder Reste vom Dressing erkennen.
Die Tastatur ist mechanisch vollkommen ok, die abdeckende Folie unter der Tastatur weist eine leichte wellige Veränderung auf, sonst ist nichts erkennbar. Aber: Das MBA lässt sich nach Zusammenbau e i n m a l normal hochfahren, danach erst wieder, wenn die Akkukontakte erneut entfernt und wieder angeschlossen wurden, d.h. nach vollständiger Entladung. Wenn ich den Akku ausgebaut lasse, kann ich mit Netzteil 1x starten, das 2.Mal erst nach Entfernung und Wiederanschluss des NT.
Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Idee?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das fragst Du Dich noch?!

Salatsoße = mit Essig... da wird (wie bei einfachen Wasser Schäden auch) eine Menge inzwischen korrodiert sein. Kriechstrom, "Leitungen" angeäzt.... das wirst Du nicht mehr 100% hinbekommen. Das Teil kann man zum ausprobieren nehmen - kann aber jeden Augenblick seinen Geist aufgeben... für produktives Arbeiten ist das Teil zu unzuverlässig... und wird auch nicht mehr werden...
 

versucher29

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Hallo,
nachdem ich fälschlicher weise einen eigenen Thread für mein Problem eröffnet habe wurde ich darauf hingewiesen, dass es diesen Sammelthread gibt. Ich bitte um Entschuldigung hatte diesen übersehen.

Nun zu meinem Problem:

ich habe hier einen MacBook Core2Duo A1181 der nach einem Wasserschaden nicht mehr an geht! Mir wurde erzählt dass nach dem Unfall der Bildschirm kurz flackerte und dann das Gerät ausging.
Er mach nichts bis auf der Lüfter der beim betätigen des Powerbuttons kurz leicht anläuft und dann sofort wieder aus.
Die am Ladekabel befindliche LED leuchtet orange wenn der Akku eingesteckt ist und dann blinken auch dessen grüne LEDS.
Ist der Akku nicht eingesteckt ist die "Ladekabel-LED" grün.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt bzw. wie ich vorgehen soll, was soll ich prüfen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das LogicBoard wird schlichtweg am ******* sein :) ... ich fürchte da ist nichts mehr zu retten, was sich finanziell lohnt. Die Mac Notebooks sind leider ziemlich "offen" und verbunden innen aufgebaut... wenn mal Wasser im Gehäuse war - ist es letztendlich fast überall gewesen...
 

versucher29

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Hi
Danke für die schnelle Antwort dachte ich mir fast nur kann ich das irgendwie definitiv prüfen? oder kennst du/ihr eine möglichkeit dan der es noch liegen könnte, es handelt sich wie gesagt nicht um meinem mac und diejenige hängt doch sehr daran

Mir wurde gesagt jemand mit einem ähnlichen problem also der lüfter lief auch kurz an war der power button schuld...und er konnte das gerät über die power pad(s) problemlos starten
also wollte ich das auch testen nur finde ich bei diesem 10 pin connector die richtigen pins nicht noch einen belegungsplan

Habe einen Verkäufer eine gebrauchten Logicboards nur will ich das nur kaufen wenn ich mir sicher bin dass es das logicboard ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dommichel90

Erdapfel
Registriert
02.04.14
Beiträge
1
Hallo zusammen :) erst mal möchte ich euch begrüssen und bitte um Verständnis wen ich hier am falschen Ort poste.

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ich schreibe alles auf wo benötigt wird.

Problem Ursache/Problem beschreib
Mir sind ein paar tropfen Wasser aus mein Macbook geraten und zwar auf der rechten Seite.

Was hab ich getan:
Macbook getrocknet, Verkehrt herum auf ein Tuch gelegt und Trocknen lassen :)

Problem:
MacBook Startet nach dem ich den Akku-Stecker getrennt habe und 2-3sek auf den Power-Knopf gedrückt habe. (Danach übers Netzteil angeschlossen)
Mac bootet start ton erklingt. Apfel auf grauem Hintergrund erscheint Zahnrad dreht sich ca.15sek.
Wen ich ihn im Safe-Boot modus starte kommt folgendes (Umschalt-Befehl-V)
Das wären die letzten 5 Zeilen:
Executin fsck_hfs (version diskdev_cmds-540.1-25).
**Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is Mac
**Checking extents overflow file.
**Checking catalog file

Dann schaltet er sich automatisch aus.

Wen ich NVRAM/PRAM zurücksetzte passiert folgendes:
halte alt+cmd+P+R fest gleich nach dem Start
Logo und Zahnrad erscheint nach 10sek kommt der Cursor. Dann startet das Fenster wo man Backup einspielen kann ect. Weiss den Namen gerade nicht. ;)

Sobald ich die Tastenkombination los lasse Schaltet er sich gleich aus.

MACDaten:

Sind viele darum hier die SN:C02GYP5FDV13
unter http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php bekommt man das Ergebnis.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

PS Ich konnte die Festplatte ausbauen und an ein externes Lesegerät anschliessen alle Daten sind vorhanden die ich benötige, es geht nur um die Problemlösung beim Mac.

Danke für eure Hilfe

Dominic
 

technixx

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Auch ich hab mein MacBook Pro mit Wasser in Verbindung gebracht..gut 200ml über die Tastatur, alles sofort reingelaufen. Habe zum Glück ne Zusatzversicherung abgeschlossen. Damit hatte ich immerhin "nur" eine Selbstbeteiligung von ca. 500€. Gesamter Schaden betrug 900€. Hätte ich eigentlich auch gleich ein neues bekommen können bzw mir kaufen können. Aber kann nur empfehlen, nicht AppleCare abzuschließen, sondern lieber zu schauen, wer ein ähnliches Paket anbietet. Ich habe für den gleichen Preis einen längeren und umfangreicheren Schutz erhalten.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich hatte auch schon mal einen Flüssigkeitsschaden. Monitor zeigte nur noch streifen an, danach gingen bach dem Einschalten nur noch kurz die Lüfter an und das wars.
Hatte mit dem Schlimmsten gerechnet. Habe dann aber einen Schrauber gefunden, der mir das für rd. 200 € repariert hat ( Ersatzteilkosten waren unter 1 €).
Kann nur jedem empfehlen, diese Möglichkeit zu prüfen, bevor er sich für 1000 € ein neues LogicBoard einbauen lässt.