• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Veltinator

Erdapfel
Registriert
16.07.15
Beiträge
5
Hallo Apfeltalker

Zurzeit bin ich im Amerika-Urlaub und habe auf dieser Reise mein MacBook mit, doch leider bringt es mir nichts, da die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt ist. Dazu ist es wie folgt gekommen:

Zwei Tage vor meinem Urlaub war ich bei einem Freund. Wir haben zusammen an unseren MacBooks Musik gemacht. Als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte, hab ich mein MacBook zugeklappt und ihm zugeschaut. Bei einer blöden Bewegung, ist er dann an seine Kaffeetasse gekommen und der Kaffee ist über mein MacBook gelaufen. Dabei ist etwas Kaffee hinten durch den Lüfterschlitz in das MacBook gelangt. Natürlich hab ich es dann sofort vom Tusch genommen, es ausgeschaltet und trocknen lassen. Am nächsten Tag hab ich es dann wieder angeschaltet - ein riesen Stein fiel mir vom
Herzen da alles funktionierte.
Im Urlaub dann die große Überraschung: Nach kurzem Flackern ging die Hintergrundbeleuchtung vom Display aus und auch nicht wieder an.

Mein Fragen dazu:

- Was kann daran kaputt sein?
Habe etwas zu Beleuchtungschips auf dem Logic Board gelesen.

- Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich hoffe dass die Haftpflicht von meinem Freund das bezahlt.

Da ich noch in Amerika bin, bringt es mir meiner Meinung nach nicht viel, von hier aus etwas zu versuchen - Heißt zum Apple Store zu gehen etc.

Sorry für die lange Schreiberei, aber ich bin echt besorgt und freue mich auf Antworten :(

LG
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
Hi zusammen,
vor 1 Woche habe ich mein MBP (ca. 5 Jahre auf dem Buckel) mit einem umgekippten Glas Wasser gebadet. (Man denkt das passiert immer nur den anderen ;) Habe es dann nach reichlicher Trocknung und panischer auf-die-Tasten-hauen ausgemacht und vom Strom genommen. Vor 2 Tagen wieder angemacht. Es fährt normal hoch, ich gebe mein Kennwort ein, drücke Return und anstatt in meinen läppi zu kommen drückt er durch Return eine weitere Stelle an mein Kennwort. Ich befürchte das ich bei der panischen Tastenaktion mein Return mit irgendwas belegt habe.
Könnte ein SMC in dem Fall hilfreich sein oder habt ihr sonst noch eine Idee ?
Vielen Dank vorab
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
was ich auf jeden Fall empfehlen würde bei mehreren Jahre alten MBPs, wo die Tastatur kaputt ist, sei es aus flüssigkeitsaufnahme oder weil sie altersbedingt aussteigt: ein original bluetoothkeyboard von apple hat dasselbe tastatueschema, dieselben abmessungen ees keyboards und passt gerade so auf die tatstaur des mbp, das keine taste des letzteren durch das gewicht der ext. tastatur ausgeloest wird.

externe tastatur mit bluetooth verbinden, auf dem mbp festkletten und so Weiterarbeiten.
funktioniert perfekt,nsogar besser als die original tastatur, weil geneigt.

nachteil: mbp kann nicht do einfach zugeklappt werden, und keine tastaturbeleuchtung.

wir machen das auf zwei mbp so. hat nur 70 € pro mbp gekostet, statt teure reparatur.

(getippt auf inel ipad 1, *nciht* auf dem mbp
 

Anatol94

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
2
Hallo,
ich kam gerade aus dem regen in mein Haus und hatte kurz darauf meine MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) auf mein schoß. Meine Hose war von dem Regen leicht feucht, und anscheinen sind 2-3 tropfen Wasser in den Bildschirm gekommen. Ich habe an der Rille an der Unterseite des Bildschirmes eine leicht nasse stelle gefunden, es ist also nur wenig Feuchtigkeit hineingeraten. Trotzdem bekam der Bildschirm innerhalb von 2 minuten einen leichten blaustich. Ich habe die Stellen wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist mit WC Papier eingewickelt, aber das hilft nicht...
Die Frage an Euch:

Was muss ich tun das der Blaustich wieder weg geht? muss ich das Display auseinander bauen?

Würde mich auf Antwort!

Liebste Grüße

Anatol
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und willkommen auf Apfeltalk,

Dass das davon kommt ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich... da müsstest du schon ziemlich Nass gewesen sein... wahrscheinlicher ist es das dein Mac vom üblichen 2011er GPU defekt betroffen ist....

Hendrik
 

Anatol94

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort Hendrik. Ich nehme an den GPU defekt kann man nur durch eine Reparatur beheben? Ich habe schon probiert in den Systemeinstellungen unter Monitor> Kalibrien. Der Effekt wirkt aber leider nicht wirklich...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Unsere Umfrage-Funktion ist leider nicht dazu da, wie im Nachmittagsfernsehen Pro's und Kontra's zu einer Entscheidung zu sammeln. Dir werden unsere Apfeltalker sicherlich viel besser und sicherer helfen können, wenn Sie Dir Ratschläge in Textform geben.
 

Philovic

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
1
Hallo liebes Forum, ich hab vor ungefähr 40 Stunden eine gute halbe Tasse ungezuckerten Milchkaffee über mein MacBook gegossen!
Ich hab den Kaffee neben dem Book gehabt und ihn über die ganze Tastatur verteilt. Ich hab sofort den Notstop gedrückt (Power Knopf gedrückt halten) und das MacBook mit offenem Bildschirm auf den Kopf gestellt um den ganzen Kaffee herauszubekommen und bis vorhin war mein Book in der Position auf einer Tischseite.
Jetzt wollte ich es einschalten und hat leider überhaupt nicht reagiert. Der Knopf für die Batterie zeigt mir jedoch eine volle Ladung an.
Ich rechne schon mit einem durchgebrannten logicboard, die Tasten kleben ja nicht auch der einschaltknopf nicht.

Hab ich mit alles noch verschlimmert das ich das Book umgedreht gelassen hab?

Der einschaltknopf kann ja eigentlich keinen Wasserschaden haben oder irre ich mich?

Was meint ihr kann ich es mit einer Reinigung versuchen?

Vielen Dank im Voraus.
 

KatharinaRosa

Erdapfel
Registriert
10.12.15
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
Ich habe heute morgen in der Vorlesung, vor circa 10 Stunden, meinem 1 Jahr altem MacBook Pro eine große Tasse Tee (ungezuckert) gegönnt.. Schlimmer geht's wohl kaum, der Tee lief über die gesamte Tastatur und das MacBook hat sich innerhalb von Sekunden von selbst ausgeschaltet. Ist das gut oder schlecht?
Auf jeden Fall ließ ich den Tee dann herauslaufen und hab das MacBook seitdem nicht mehr eingeschaltet.

Mein Problem ist außerdem noch, dass ich gerade auf einem Auslandssemester in Kanada bin. Hab den Apple Care Protection Plan, und ja, ich weiß dass der bei Flüssigkeitseintritt nichts bringt. In zwei Wochen komm ich aber schon nach Hause und ich hab gehört, dass solche Fälle teilweise auf Kulanz gegen, zumindest in Österreich und Deutschland.. Was schlagt ihr vor? Soll ich einfach warten bis ich wieder in Österreich bin und hoffen, dass es auf Kulanz repariert oder ausgetauscht wird?

Danke euch schon im Voraus..
 

blondjonny

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe gestern einen Tee (unglücklicherweise mit Honig) über mein MBP Retina (2012) geschüttet. Habe es direkt mit einem Handtuch trocken gewischt. Leider klebt die Leertaste nun ein wenig, kann man das reinigen, wenn ja wie?
Und mein Trackpad funktioniert nicht mehr einwandfrei..d.h. die Maus tut manchmal was sie will..habe das Trackpad jetzt erstmal ausgeschaltet und eine Externe Maus dran. Eine Idee wie ich das wieder hinbekomme? Wenn ich das Macbook jetzt öffnen würde und versuchen würde das sauber zu machen, sollte das doch nur schwer gehen..Die Batterie ist doch eingeklebt und das Trackpad befindet sich doch dahinter oder?

Nun denn, vielen Dank für eure Hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht mehr einschalten und zum Fachhändler. So schnell wie möglich.

Alle anderen Tipps von Heizung über Reis bis Fön sind nicht hilfreich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Außer eine Fachgerechte Reinigung sehe ich für eine problemlose Zukunft keine Chance....
 

blondjonny

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
4
Nicht mehr einschalten und zum Fachhändler. So schnell wie möglich.

Alle anderen Tipps von Heizung über Reis bis Fön sind nicht hilfreich.
Außer eine Fachgerechte Reinigung sehe ich für eine problemlose Zukunft keine Chance....

Soooooo..
Also ich hatte Glück! Habe das Macbook jetzt eine Woche lang trocknen gelassen. Das Trackpad funktioniert wieder einwandfrei! Genauso wie alles andere!
Nur noch klebt die Tastatur ein wenig..also die Tasten gehen nur ein wenig langsamer nach oben, ist nicht von großer Bedeutung aber dennoch. Ich habe mir vorgenommen den Batterie Stecker abzunehmen und mit Isopropanol die Tastatur ausgiebig zu reinigen und den ganzen Honig "wegzuspülen" und dann wieder trocknen lasse. Kann man das machen? :eek:
 

blondjonny

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
4
Die Gefahr von Spätschäden ist sehr hoch.
Inwiefern? Flüssigkeiten schaden der Elektronik nicht im geringsten, solange dort kein Strom drauf ist. Also wenn ich die Batterie abstecke und mit Alkohol die Tastatur säuber und dann wieder für eine Woche trocknen lasse ist doch das Risiko, dass ein Kurzschluss entsteht gleich null. Ich verstehe deine Argumentation leider nicht. Wieso kann es Spätschäden haben?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Korrosion und Oxidation.
Zudem wirst du ein Problem mit undefinierten Übergangswiderständen bekommen.
Aber du hast ja die Bastel-Variante gewählt.

Ich wünsche dir wider aller Erfahrungen viel Glück damit.
 
  • Like
Reaktionen: blondjonny

blondjonny

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
4
Korrosion und Oxidation.
Zudem wirst du ein Problem mit undefinierten Übergangswiderständen bekommen.
Aber du hast ja die Bastel-Variante gewählt.

Ich wünsche dir wider aller Erfahrungen viel Glück damit.
Wie lange dauert der Prozess der Oxidation im Regelfall und ist dieser überhaupt möglich zu stoppen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt noch?
Ich denke das ist zu spät.

Das kann wochen- oder gar monatelang dauern.
Es wäre aber aufgrund häufigem Erlebens sehr unwahrscheinlich wenn es hier mittelfristig nicht zum Totalausfall kommt.

Zudem kannst du selbst überhaupt sich so gründlich reinigen das es nicht zwischen Leiterbahnen zu unklaren Übergangswiderständen kommt und hier völlig unkontrollierte Schaltzustände entstehen.
Hier genügen Widerstandswerte im Megaohm-Bereich und ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit kann bereits der Auslöser sein.
 

Emilia_

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
1
Hey zusammen,
vor ca. 3 Wochen hat mein 1,5 Jahre altes MacBook Air einen Schluck Wasser von links abbekommen. Zack - schwarzer Bildschirm.
Hab ihn mal 2 Wochen "trocken" lassen und mich jetzt dran getraut. Garantie hab ich sowieso keine mehr.
Hab alle möglichen Bauteile mit Alkohol gereinigt und mal geschaut wies so aussah.
Fazit jetzt: er fährt hoch, aber nur, wenn er am Ladegerät hängt, ohne geht er sofort aus. Vermute mal der Akku hat auch was abbekommen?
Das "Booten" dauert jedenfalls ewig, und auf dem Bildschirm erscheint nur ein: 'Passwort zurücksetzten Blabla'.
Mein Display ist sehr abgedunkelt, man kann kaum was erkennen, fast so als wär die Bildschirmhelligkeit auf ganz dunkel eingestellt- kann ich allerdings auch nicht versuchen zu ändern, da die Tastatur auch nicht funktioniert...inklusive Beleuchtung.
Noch dazu werden während des Hochfahrens die SSD sowie der Arbeitsspeicher mega heiss.

Weiss jemand, ob man da noch irgendwas retten kann? Oder ist das ein Totalschaden?

Danke, und liebe Grüsse!