Macbook Pro A1260 - geht nicht an kein strom.

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
Hi zusammen.

Habe ein MBP a1260 (logic board nummer 820-2249-A) mit defekt geschenkt bekommen. Und zwar geht es nicht an wenn man den powerknopf drückt, garnichts tut sich, komplett tot.

Magsafe adpater leuchtet orange (laden ?) und ohne akku drin leuchtet er grün. 18,5V auf beiden pins.

Auch ohne ram tut sich nix.

Dann mal aufgeschraubt und die jump start pins gesucht. Bin mir nicht sicher ob es die richtigen waren aber da steht "PWR" daneben und da liegen 3,3V an. Gebrückt -> nicht passiert.

Also anscheinend bekommt er strom aber das logicboard geht nicht an auch mit abgebauten top case.

So wie kann ich jetzt das logic board weiter testen ? optisch ist darauf alles O.K.

Hab mir so gedacht -> ausbauen mit heatsinks und kühler und per jump start probieren zu starten. aber was muss ich dazu alles connecten ?

Nehme mal an der fehler hat nichts mit der GPU zu tun, oder ergibt eine abeglöste GPU den selben fehler ? dachte da bleibt einfach nur das display schwarz.

Vielleicht sind hier ja einige pro´s hier die mir da weiterhelfen können. Kenn mich ja schon ein bisschen aus mit elektronik und ein messgerät kann ich auch bedienen.


bitte bitte um hilfe :) dankeschön

lg trimone :cool:
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hi, gleiches Problem bei meinem MBP A1260 Early 2008 vor ca. 11 und 6 Monaten.
Der bekannte GPU Fehler. Habe es mittlerweile 2 x gebacken ( lt. Eniak), seit dem läuft es für Monate wieder rund.
Bei ersten GPU Fehler ist das MB noch hörbar hochgefahren. Beim zweiten mal
war es vollständig ohne jegliche Funktion wie bei dir.
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
wow super schnelle antworten ! danke an euch beide !

Ja ich werd das pdf mal durchschauen aber glaube kaum dass das was hilft.

@ dirk, ja ich habe auch schon öfter sowas gemacht zb bei meinem clevo notebook, aber mit heatgun und Flussmittel. Hat bis zum schluss gehalten. Jedoch gingen die notebooks mit dem fehler immer noch zumindest an :/ aber ja kann schon sein dass die CPu kurzschließt und deswegen das logic board sperrt.

bzgl. dem backen wollte ich das als letztes probieren.

Bei MXM grafikkarten hab ich immer 190° genommen, wie war das bei dir so ?

lg stefan
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
hat aber funktioniert, war ne einstellbare heißluftpistole, und hat 1,5 jahre gehalten :) im backrohr hab ich das noch nie versucht.. kann mir nur vorstellen dass die spannungen vom board ausgeglichen werden ? und nur weil 190° aus der heatgun kommen, müssen die nicht am board ankommen :p
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich kenne die Geschichte ja, finde sie aber noch immer witzig. :)
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
so hatte das board gerade 40min im ofen bei 120°c , war ja nix zu verlieren. und siehe da sprang sofort an, zwar ohne festplatte mit vollen lüftern und fragezeichen da keine software oben ist.

Danke für die hilfe :)

kann ich da das neueste max osx mountain lion oder so draufhauen ? (sry kenn mich mit macs nicht so gut aus, ist mein erster).

mal sehen wie lange es hält
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
trimone, fragen könntest du den Mike doch mal wie er das auf Garantie, also ohne Energieverschwendung im Ofen hinbekommen hat. Ist vielleicht längerfristig die günstigere Option.
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
Hallo leute ich bisn wieder.

Hatte wohl recht, es ist wohl nicht der gpu fehler.

Also hab heut mal den akku rausgenommen und wieder reingetan. Und dann zeigte es plötzlich die selben symptome wie vor dem backen.

Dann akku raus- magsafe dran - > led grün. -> kein start.

Nagut magsafe raus, power button gedrückt gehalten, mag safe rein und ging an... Akku auch rein.. und läuft..

dann akku wieder entfernt testhalber.. selbe symptome.


Akku zeig immer nur 1 LED. Und im OSX sagt er keine batterie obwohl er sogar mit batterie läuft.. Magsafe ständig grün, außer wenn das macbook aus ist mit dem akku drin dann ists orange.


ALso es geht ganz normal solange man den akku nicht entfernt, ist der einmal draußen dauerts 30min bis es iwie angeht.

Was kann das sein ? akku defekt verursacht das ja nicht oder `? Left I/O board ??? magsafe ??

lg
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
glaube das ganze liegt am SMC. Typische symptopne wie, kein keyboard backlight, vorne die led ist aus, lüfter drehen voll und power button geht nicht (außer mit boot trick)

Wollte den SMC neu flashen mit refit, nur leider brauch ich das SMCutil.efi für den Flash... und das scheint es nur direkt bei apple zu geben..

jetzt weiß ich wieso das mein erstes macbook ist :p
 

trimone

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
7
So kurzes update falls es jemanden interessiert. Es liegt zu 100% am SMC. Mit dem trick (Akku raus, power button halten -> magsafe dran, button aus, button ein) geht er an. Dabei sind alle Funktionen die der SMC steuert kaputt -> Akkuladung, Backlight, power button Response usw. Leider ist das neueste SMC update drauf. Und meines wissens nach gibt's es keinen downgrade? Also das gibt's ja nicht dass man den SMC nicht manuell neu flashen kann ? glaub es ist einfach die Software vom SMC zerschossen ):
 

daidalus

Erdapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
4
So kurzes update falls es jemanden interessiert. Es liegt zu 100% am SMC. Mit dem trick (Akku raus, power button halten -> magsafe dran, button aus, button ein) geht er an. Dabei sind alle Funktionen die der SMC steuert kaputt -> Akkuladung, Backlight, power button Response usw. Leider ist das neueste SMC update drauf. Und meines wissens nach gibt's es keinen downgrade? Also das gibt's ja nicht dass man den SMC nicht manuell neu flashen kann ? glaub es ist einfach die Software vom SMC zerschossen ):


mal eine Frage: hast du das wieder hinbekommen? und wenn ja wie? ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter. ja, die smc hat die version smc 1.16f11

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: