- Registriert
- 02.08.19
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ein neues MacBook Pro 13" von 2019 mit Mojave 10.14.6 als Betriebssystem.
Alles ist auf dem neusten Softwarestand. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Hardwarebeschleunigung des Gerätes Abstürze in Chrome, Spotify und dem Creative Cloud Client hervorruft.
Google Chrome
Zunächst ist mir das Problem in Google Chrome (in der neusten Version 76.0.3809.100) aufgefallen. Egal auf welcher Website ich mich befand, erschien nach kurzer Zeit eine Fehlerseite von Chrome mit dem Titel "Oh, nein! Irgendetwas ist schief gegangen" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung gab auf jeden Fall keinen Aufschluss darüber, was wirklich schief gegangen ist. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass es die in Chrome aktivierte Hardwarebeschleunigung ist. Sobald ich diese ausgeschaltet hatte lief alles wieder ohne Probleme.
Spotify
Dann hatte ich mit der Spotify Software für Mac ebenfalls dieses Problem. Das Spotify Fenster flackerte nach dem Öffnen und schien so als würde es sich immer wieder neu aufbauen oder neu zu zeichnen. Letztendlich habe ich auch das in den Griff bekommen indem ich die Hardwarebeschleunigung in Spotify deaktiviert habe.
Adobe Creative Cloud
Und nun habe ich das gleiche Problem mit dem Adobe Creative Cloud Client. Also das Programm über welches die installierten Creative Cloud Programme aktualisiert und verwaltet werden können.
Auch hier startet die Software und flackert dann aber genauso wie Spotify. Man sieht immer mal wieder ganz kurz die Anmeldemaske, aber dann wird das Fenster wieder weiss und er versucht erneut die Anmeldemaske darzustellen. Dies macht das Fenster dann einige Male bis die Software sich schließlich von selbst beendet und einen Crash Report erzeugt (siehe in meiner Antwort direkt unterhalb dieses Posts).
Spiele funktionieren allerdings ohne Probleme. So zum Beispiel Dead Cells, Minecraft, Limbo, usw.
Ich vermute, dass es bei der Creative Cloud auch die Hardwarebeschleunigung sein wird.
Im Absturzbericht steht etwas von Chromium. Den verwendet scheinbar die Creative Cloud Client Software. Und wenn Chrome schon das Problem hat würde es mich bei Chromium auch nicht wundern.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es dann noch einmal mit Chrome Canary versucht hatte, bei der es dann tatsächlich mit aktivierter Hardwarebeschleunigung funktioniert hatte.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler in der Creative Cloud beheben kann? Oder liegt hier ein genereller Fehler mit meinem MacBook Pro oder Mojave zu Grunde?
Vielen Dank bereits.
Schöne Grüße
Eddy
Ich habe seit kurzem ein neues MacBook Pro 13" von 2019 mit Mojave 10.14.6 als Betriebssystem.
Alles ist auf dem neusten Softwarestand. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Hardwarebeschleunigung des Gerätes Abstürze in Chrome, Spotify und dem Creative Cloud Client hervorruft.
Google Chrome
Zunächst ist mir das Problem in Google Chrome (in der neusten Version 76.0.3809.100) aufgefallen. Egal auf welcher Website ich mich befand, erschien nach kurzer Zeit eine Fehlerseite von Chrome mit dem Titel "Oh, nein! Irgendetwas ist schief gegangen" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung gab auf jeden Fall keinen Aufschluss darüber, was wirklich schief gegangen ist. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass es die in Chrome aktivierte Hardwarebeschleunigung ist. Sobald ich diese ausgeschaltet hatte lief alles wieder ohne Probleme.
Spotify
Dann hatte ich mit der Spotify Software für Mac ebenfalls dieses Problem. Das Spotify Fenster flackerte nach dem Öffnen und schien so als würde es sich immer wieder neu aufbauen oder neu zu zeichnen. Letztendlich habe ich auch das in den Griff bekommen indem ich die Hardwarebeschleunigung in Spotify deaktiviert habe.
Adobe Creative Cloud
Und nun habe ich das gleiche Problem mit dem Adobe Creative Cloud Client. Also das Programm über welches die installierten Creative Cloud Programme aktualisiert und verwaltet werden können.
Auch hier startet die Software und flackert dann aber genauso wie Spotify. Man sieht immer mal wieder ganz kurz die Anmeldemaske, aber dann wird das Fenster wieder weiss und er versucht erneut die Anmeldemaske darzustellen. Dies macht das Fenster dann einige Male bis die Software sich schließlich von selbst beendet und einen Crash Report erzeugt (siehe in meiner Antwort direkt unterhalb dieses Posts).
Spiele funktionieren allerdings ohne Probleme. So zum Beispiel Dead Cells, Minecraft, Limbo, usw.
Ich vermute, dass es bei der Creative Cloud auch die Hardwarebeschleunigung sein wird.
Im Absturzbericht steht etwas von Chromium. Den verwendet scheinbar die Creative Cloud Client Software. Und wenn Chrome schon das Problem hat würde es mich bei Chromium auch nicht wundern.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es dann noch einmal mit Chrome Canary versucht hatte, bei der es dann tatsächlich mit aktivierter Hardwarebeschleunigung funktioniert hatte.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler in der Creative Cloud beheben kann? Oder liegt hier ein genereller Fehler mit meinem MacBook Pro oder Mojave zu Grunde?
Vielen Dank bereits.
Schöne Grüße
Eddy