• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2019 i9 2,4 GHZ mit Vega 20 GPU Wie heiß ist ok?

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo. Habe mir ein aktuelles MacBook Pro 2019 15“ mit dem Größten i9 2,4 GHz und der AMD Vega 20 GraKa gegönnt.
Was mir auffällt ist wenn das Teil wirklich richtig Gas gibt zum Beispiel beim Video rendern wo die CPU so ziemlich ans Limit geht ist das MacBook vor allem im hinteren Bereich und auch unten Massiv heiß und lüftet natürlich ziemlich laut.
Also auf die Beine legen würde ich mir das MacBook so nicht mehr wollen.
Ich habe mir mal spaßeshalber iStat installiert und die Temperatur geprüft. Bei CPU stand da 97 Grad. Ich kenne das nur von früher. Da war ein i7 in meinen Fest PC bei 60 Grad.
Ist das bei MacBooks normal? Das kann doch auf Dauer für die komplette Hardware im Inneren nicht gut sein. Weiß jemand bis zu welcher Temperatur der i9 gehen darf?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Soweit ich weiß sind laut Apple 100 Grad kein Problem.
Ich traue der Hitze jedoch wegen der ggf.. fehlenden Langlebigkeit auch nicht über den Weg!
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Mitglied_171097

Gast
Kurzeitig ist die Temperatur Okay aber auf Dauer nicht wirklich.

Ich selber habe hohe Temperaturen am MacBook versucht zu vermeiden um eine lange Lebensdauer zubekommen.
 

Mitglied 87291

Gast
Um meinen Vorrednern zu widersprechen, ja es ist normal. Und auch langfristig ist dies in der Regel kein Problem. Mein 2012 Retina läuft ständig unter Vollast und hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Theoretisch könnte die CPU auch noch mehr leisten, wäre da nicht das Temperatur Limit.

Andere Hersteller gehen an das Thema deutlich kritischer heran und entwickeln größere Kühlsysteme, bei Apple sind die 100 Grad unter Last aber seit Jahren Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich erst mal beruhigt. Ich dachte schon da ist was nicht in Ordnung mit dem Kühlsystem.
 

Mitglied 87291

Gast
Generell verbaut Apple in der Regel nicht die beste Wärmeleitpaste bzw. diese wird nicht sonderlich gut aufgetragen. Darüber kann man eventuell das eine oder andere Grad rausholen, eventuell damit auch die Performance minimal verbessern.
Aber das Hauptproblem ist weiterhin die unterdimensionierte Kühlung. Deine Macbook wird soweit in Ordnung sein.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Generell verbaut Apple in der Regel nicht die beste Wärmeleitpaste bzw. diese wird nicht sonderlich gut aufgetragen. Darüber kann man eventuell das eine oder andere Grad rausholen, eventuell damit auch die Performance minimal verbessern.
Aber das Hauptproblem ist weiterhin die unterdimensionierte Kühlung. Deine Macbook wird soweit in Ordnung sein.

Wenn Apple das so für den Dauerbetrieb gedacht hat stört mich das nicht. Aber kann halt schon vorkommen dass das Teil mit angestecktem Netzteil mal 5 Stunden bei Vollast den Film Rechnen muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Aber kann halt schon vorkommen dass das Teil mit angestecktem Netzteil mal 5 Stunden bei Vollast den Film Rechnen muss.
dafür würde ich dann eher einen iMac nehmen. Das Macbook wird das zwar auch klaglos schaffen, aber es kann ja doch sein, dass das Gerät irgendwann heruntertaktet und dann dauert es länger als notwendig. Übrigens ist der allgemeine Tip, dass die kleinere i9-Variante dicke reicht (100MHz mehr für 200 Euro? Wahnsinn. Die spürt keiner).

Aber Du kannst Dich glücklich schätzen - wenn die Temperatur hochgeht _*und*_ gleichzeitig die CPU-Taktfrequenz auf normal oder sogar core-weise erhöht ist und bleibt, dann ist ja alles gut. Bei den hohen Außentemperaturen habe ich mit meinem MBP 2015 das Problem, dass das Temperaturbudget inkl. GPU nur reduzierten Takt hergibt *obwohl* da noch dicke Luft wäre. Möglicherweise ein Firmwarebug. Komme somit nur auf 700MHz für die m370X und 1,5GHz für den i7. Pervers.

Schau Dir das mal im Verlauf mit dem intel Power Gadget an, während Du länger encodierst.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Apple hatte die Preise kurz nach release der 2019er Geräte gesenkt und die SSD Preise auch. Da ich ein festes Budget eingerechnet hatte habe ich dann die schnellere CPU genommen. Ja das werde ich definitiv mal testen. Wäre wirklich traurig wenn die CPU sich runter Takten müsste weil das Gerät die Hitze nicht weg bringt.
Da ich das beruflich nutze war ein fester iMac leider nicht optimal. Ich war aber eigentlich der Meinung dass ein Gerät in der Preislage technisch einfach funktioniert. Dass man sich über solche Sachen bei Apple jetzt auch schon Gedanken machen muss entspricht eigentlich nicht der Ideologie die ursprünglich mal hinter den Geräten stand. Die Geräte hätte ich blind gekauft ohne groß darüber nachzudenken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dass man sich über solche Sachen bei Apple jetzt auch schon Gedanken machen muss entspricht eigentlich nicht der Ideologie die ursprünglich mal hinter den Geräten stand.
das denkst Du. Die Geräte funktionieren ja (und die 2019er auch noch deutlich besser, als die ursprünglichen 2018er mit der 580 sowie auch als etliches der Konkurrenz), aber es wird man so schön sagt auch nicht die Gültigkeit der Physik ausgehebelt. Irgendwo muss Abwärme halt hin, wenn man das entsprechend nutzt. Ansonsten ist das Konzept hervorragend, weil es eben auch leise ist - was wohl die meisten auch wollen. Man kann nicht gewaschen werden und nicht nass werden (aka: man kann nicht alles haben). Insofern: Was als Kompromiss möglich ist, macht Apple eigentlich am besten.

Von daher: richtige Kaufentscheidung. Aber wer nur Dauerlast hat, dem würde ich ein größer dimensioniertes Kühlsystem empfehlen.