• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 2019 hat WLAN Probleme wenn es am original Ladekabel hängt.

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich hab seit knapp einer Woche jetzt ein neues 2019er MB-Pro.
Da ich das Gerät nicht ständig am Strom hängen haben wollte, hab ich es bisher fast ausschließlich ohne Ladekabel genutzt und wenn es am Aufladen war, war ich meistens nicht aktiv am Mac arbeiten.
Nun war es gestern soweit, dass ich während dem Aufladen nebenbei was arbeiten wollte.
Habe dann gemerkt, dass es ein neues Softwareupdate gibt (10.14.6 / 3 GB) und wollte den Download starten.

Hierbei fiel mir das extreme Schwanken und teilweise komplette Abbrechen der WLAN Verbindung auf.
Ich war skeptisch und habe dann auf meinem iPhone getestet ob es auch dort Schwankungen gab aber da lief alles wie bisher.
Das Softwareupdate konnte ich danach auch nicht wirklich installieren (Hat 2 h im Installations Screen gehangen und nichts ging mehr)
Ich habe auch bei meiner Recherche nach Multiports gelesen, dass es einige Produkte (USB C Adapter etc) gibt, die Probleme mit dem WLAN verursachen könnten, wenn sie nicht richtig isoliert sind (?)
Aber, dass so ein Problem mit dem original beiliegenden Kabel entstehen würde, hät ich nicht vermutet.

Was gibt es hier für Tipps? ich bin für jede Hilfe dankbar!

Domert
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Orginal Kabel ist auch nur zum Laden, nicht für Daten Übertragung geeignet, würde mir ein hochwertigeres Kabel kaufen, dass auch für Datenübertragung geeigent ist, muss nicht Orginal Apple sein, Anker, Belkin usw gehen auch.

Franz
 

Mitglied 87291

Gast
@dg2rbf

Lies nochmal das entsprechende Problem.

Generell kenne ich das Problem auch, mein USB Hub wurde unterm Tisch versteckt weil er direkt neben dem Macbook für W-Lan Probleme sorgt. Dass dies auch mit dem originalen Ladekabel passiert war mir aber bisher nicht bekannt bzw. habe ich auch noch nie gehört.
Hast du schonmal ein anderes Kabel ausprobiert oder aber das Netzteil woaners hingelegt? War es vielleicht Zufall weil du grad in einer Toten Ecke mit dem Macbook gesessen bist?
 

domert

Idared
Registriert
14.06.09
Beiträge
25
@Reemo

Ich habe absolut keine Ahnung wie es nun zu der Störung kam. Als ich das besagte Problem heute Nacht in den Griff bekommen wollte, war es mir nicht möglich den Router neu zu starten (Eltern / Schlafzimmer etc).
Da das WLAN aber ohne angestecktes Stromkabel funktionierte (sowohl am Mac als auch am iPhone) hab ich nich dran gedacht, dass das Problem evtl mit einem Router Reset behoben wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe vorhin den Router neu gestartet und siehe da: Völlig normale Internetgeschwindigkeit trotz Stromkabel. Hab dann sogar noch nen Test gemacht indem ich garage Band geupdated hatte (1 GB Download) und das ging in einem Rutsch durch, ohne Probleme. Sehr seltsam das alles. Aber wie sagt mein Dad immer in solchen Situationen: Technik! :D

Nichts desto trotz: Vielen lieben Dank für die Antworten! :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme