• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Kein Ding, die Taste fällt als solche ja auch kaum auf.
Freut mich dass es geholfen hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

AlexGlim

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
1
Hallo Leute,

Habe mir letzte Woche das Mac Book pro 15 Zoll (16. Generation) mit Touchbar gekauft. Auch nur weil meine dj Tasche geklaut wurde, naja anderes Thema.

Also bei mir läuft eine "simple" dj Software Traktor NICHT 100% einwandfrei. die Waveforms ruckeln beim Abspielen, auch der Browser flackert zwischen durch mal. Nervt mich unglaublich.

Tastatur ist Gewöhnungbedurftig, habe eigentlich nur negatives gelesen... laut und wohl anfällig für Schmutz. Naja als dj könnte das zu einem Problem werden!!!!

Akku auch ein Scherz meiner Meinung nach. Gestern 80% für 3,5 h Word verbraucht. Hat Apple direkt mal die Funktion bezüglich der restlichen Akkulaufzeit gelöscht. GESCHICKT!

Adapter, naja nicht optimal aber es gibt viele Alternativen... man weiß ja worauf man sich einlässt beim Kauf.

Sierra ist die aktuellste drauf!
Jemand eine Idee woran das liegt bezüglich Der Software?

Wenn das nicht zu beheben ist stell ich denen das Gerät wieder auf die Theke und Kauf mir wieder ein Mac Book pro early 2011. das Teil lief wie ein Kätzchen
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Die Tastatur ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, allerdings hab ich mich auch daran gewöhnt, allein die Lautstärke geht mir manchmal noch auf den Keks, man muss sich halt sehr zusammenreißen, bloß nicht doll auf die Tasten zu hauen. Ist für mich ein Problem, da ich auf Arbeit noch eine richtige PC Tastatur mit richtig hohen Tasten habe ;)

Zu dem Akku würd ich dem Ganzen etwas Zeit geben, bis sich das Energiemanagement eingespielt hat. Mein MBP 15" 2016 hat die ersten Tage auch miserable Akku Laufzeiten gehabt, das hat sich aber extrem verbessert mittlerweile ...

Zu den Adaptern muss man nicht mehr viel sagen, wenn du das Ding an einem festen Platz betreibst, kann man ein Dock empfehlen, dass die meisten Anschlüsse schon enthält, ansonsten gibts simple USB3 Adapter im Doppelpack ab 6-7€, ich nutze einen davon und hab daran direkt n USB3 Hub mit LAN ... das reicht eigentlich dann schon aus für meine Zwecke.

Bei deinem Software Problem kann ich leider nicht helfen, kenne das Programm nicht, im Browser flackert bei mir nix ...
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

leider hat die festplatte meines MBP 2011 Late den geist aufgegeben und ich überlege mir ein neues 13 zoll mit touchbar zu kaufen.

Habe gelesen, dass einige nicht generell bei apple kaufen, sondern bei anderen anbietern günstiger ihre Macbooks erwerben. Könnt ihr mir da einen anbieter empfehlen? mit google
bin ich nicht so richtig weiter gekommen, die preise waren jedenfalls eigentlich immer genau wie bei apple.

auf der anderen seite habe ich noch immer die überlegung mein 2011er macbook reparieren zu lassen und einfach eine neue SSD festplatte einbauen zu lassen. Habt ihr da erfahrungen? werden die macs dadurch wirklich nochmal so viel schneller? oder meint ihr ein 2011er ist für eine nochmalige reparatur zu alt so das es sich nciht wirklich lohnt. Müsste ich dann auch den Akku austauschen? der hat ca. 1200 ladezyklen hinter sich... und zum abschluss... was wäre mein 2011er denn noch wert wenn ich es ohne festplatte verkaufe?

danke euch ;)
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Auch bei nem sehr alten Mac bringt eine SSD doch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
Das lohnt sich meiner Meinung nach schon noch. Wenn es wirklich nur die Festplatte ist, würde ich die ganz einfach ersetzen. Bei einem non-Retina Modell ist das ohne weiteres möglich. Den Akku kann man mit ein bisschen Geschick auch ohne Probleme selber tauschen. Apple selbst repariert 2011er Macs soweit ich weiß nicht mehr, aber bei iFixit sollte man glaube ich noch einen guten Akku finden.

Also meiner Meinung nach würde ich so oder so das MacBook noch reparieren. Egal ob du dir nun ein neues Modell zulegst oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: psimon87

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Nun bin ich ja schon bald 1 Jahr mit meinem MBP TB unterwegs und durchweg zufrieden. Ich finde die Tastatur großartig! Um so mehr verärgert bin ich, dass die neue Tastatur sich trotz ihres geringen Hubs im Display verewigt hat. Ich kann im ausgeschalteten Zustand feine Kratzer als Abbild der Tastatur erkennen. Mein MB wird wenig transportiert, wenn dann in einer Filztasche ohne Druck auf den Deckel. Kann das jemand bestätigen??

Grüße
Manuel
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Nun bin ich ja schon bald 1 Jahr mit meinem MBP TB unterwegs und durchweg zufrieden. Ich finde die Tastatur großartig! Um so mehr verärgert bin ich, dass die neue Tastatur sich trotz ihres geringen Hubs im Display verewigt hat. Ich kann im ausgeschalteten Zustand feine Kratzer als Abbild der Tastatur erkennen. Mein MB wird wenig transportiert, wenn dann in einer Filztasche ohne Druck auf den Deckel. Kann das jemand bestätigen??

Ich habe vor zwei Monaten auf das 2017 15" aufgestockt und kann jetzt schon manchmal leichte Abdruckspuren erkennen. Allerdings sind diese noch ohne Rückstände zu entfernen. Leider kenne ich dieses Problem schon von meinem Vorgänger 2015èr MBP das hatte zwar noch die "hohe" Tastatur ... allerdings bin ich der Meinung, dass bei Geräten dieser Preisklasse dieses nicht passieren dürfte.
Grüße !
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Nun bin ich ja schon bald 1 Jahr mit meinem MBP TB unterwegs und durchweg zufrieden. Ich finde die Tastatur großartig! Um so mehr verärgert bin ich, dass die neue Tastatur sich trotz ihres geringen Hubs im Display verewigt hat. Ich kann im ausgeschalteten Zustand feine Kratzer als Abbild der Tastatur erkennen. Mein MB wird wenig transportiert, wenn dann in einer Filztasche ohne Druck auf den Deckel. Kann das jemand bestätigen??

Grüße
Manuel

Jap, kann dies bei meinem 15er aus diesem Jahr auch bestätigen. Das war keine 3 Wochen alt, steht nur auf dem Schreibtisch und Zack, sehe ich die Tastatur auf dem Bildschirm. Dieser Abdruck ließ sich entfernen, aber ich habe mir so ein kleines Tuch besorgt und lege das vor dem zuklappen dazwischen. Seit dem ist Schluss damit.
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
auf der anderen seite habe ich noch immer die überlegung mein 2011er macbook reparieren zu lassen und einfach eine neue SSD festplatte einbauen zu lassen. Habt ihr da erfahrungen? werden die macs dadurch wirklich nochmal so viel schneller? oder meint ihr ein 2011er ist für eine nochmalige reparatur zu alt so das es sich nciht wirklich lohnt. Müsste ich dann auch den Akku austauschen? der hat ca. 1200 ladezyklen hinter sich... und zum abschluss... was wäre mein 2011er denn noch wert wenn ich es ohne festplatte verkaufe?

Eine Aufrüstung mit SSD (z.B. Samsung 850 EVO, 500gb ca. 150 Euro) kriegt man sehr gut alleine hin. Ein neuer Akku, wenn es ein guter sein soll (z.B. Newertech, die sollen noch besser als die originalen sein), kostet ca. 100 Euro. Den kannst Du auch selber tauschen. Nach einer Anleitung einfach mal googeln.

Ich habe auch ein unibody-Macbook Pro mit SSD in Verwendung und das ist super so. Einzig die Grafikleistung ist natürlich nicht mehr up to date. Wer das also braucht, ist sicher mit einem neuen besser beraten.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, daß das 2011er ja diesen Grafikkartenfehler hatte. Blöd wäre, wenn der auftritt und Du hast es gerade aufgerüstet. Dann ist i.d.R. ein neues Logicboard fällig...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hallo Leute,

Habe mir letzte Woche das Mac Book pro 15 Zoll (16. Generation) mit Touchbar gekauft. Auch nur weil meine dj Tasche geklaut wurde, naja anderes Thema.

Also bei mir läuft eine "simple" dj Software Traktor NICHT 100% einwandfrei. die Waveforms ruckeln beim Abspielen, auch der Browser flackert zwischen durch mal. Nervt mich unglaublich.

Tastatur ist Gewöhnungbedurftig, habe eigentlich nur negatives gelesen... laut und wohl anfällig für Schmutz. Naja als dj könnte das zu einem Problem werden!!!!

Akku auch ein Scherz meiner Meinung nach. Gestern 80% für 3,5 h Word verbraucht. Hat Apple direkt mal die Funktion bezüglich der restlichen Akkulaufzeit gelöscht. GESCHICKT!

Adapter, naja nicht optimal aber es gibt viele Alternativen... man weiß ja worauf man sich einlässt beim Kauf.

Sierra ist die aktuellste drauf!
Jemand eine Idee woran das liegt bezüglich Der Software?

Wenn das nicht zu beheben ist stell ich denen das Gerät wieder auf die Theke und Kauf mir wieder ein Mac Book pro early 2011. das Teil lief wie ein Kätzchen

Ich durfte mein 2017 15" Full Spec MBP nach 2 Wochen wieder tauschen! Graka defekt... hatte öfter mal Flimmern auf dem Bildschirm. Und irgendwann hatte ich nur noch 3 große vertikale Streifen. Da kann ich nur der Geschäftskunden Betreuung bei Cyberport Danke sagen :) sofortiger Tausch ohne murren.

Akkulaufzeit wird mit der Zeit besser! Da schließe ich mich an ! Tastatur habe ich mich dran gewöhnt und finde sie jetzt sogar beim schreiben angenehmer.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nach zwei erfolglosen Versuchen mit einem 13" und 15"er MBP mit Touchbar wegen gelbstichiger Displays bleibe ich erstmal weiterhin bei meinem MBPr late 2013. Mir fehlt leider die Zeit für Display-Lotterie.
 
  • Like
Reaktionen: courtl

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann man ein MBP wie ein IOS Gerät komplett neu aufsetzen und dann ein iCloud Backup einspielen? Habe sowieso keine Dateien oder ähnliches auf dem Rechner, nur ein paar Apps.
Ist High Sierra 10.13 die aktuellste Version? Manchmal hängt das MB oder laggt, unter Sierra lief es einwandfrei.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Nach zwei erfolglosen Versuchen mit einem 13" und 15"er MBP mit Touchbar wegen gelbstichiger Displays bleibe ich erstmal weiterhin bei meinem MBPr late 2013. Mir fehlt leider die Zeit für Display-Lotterie.

Die sind immer extrem gelblich, habe meins einfach ins bläuliche kalibiert, jetzt gehts.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.432
Kann man ein MBP wie ein IOS Gerät komplett neu aufsetzen und dann ein iCloud Backup einspielen? Habe sowieso keine Dateien oder ähnliches auf dem Rechner, nur ein paar Apps.
Ist High Sierra 10.13 die aktuellste Version? Manchmal hängt das MB oder laggt, unter Sierra lief es einwandfrei.
Nein zumindest bietet Apple keine iCLoud Backups für Macs an.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die sind immer extrem gelblich, habe meins einfach ins bläuliche kalibiert, jetzt gehts.

Ein in Vergleich mit den Ausstellungsstücken im Apple Store sowie mit dem MBP 15 eines Bekannten haben mir aber was anderes gezeigt. Alle Displays waren deutlich "kälter" als meine Modelle. Für 2400 Euro habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf Kalibrieren, zumal es bei den MBPs eh nur mittelmäßige Erfoge bringt.
 

Skyraider

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
17
Hatte ein Knacken im Scharnier beim Öffnen, sowie ein knacken wenn das Gerät warm wurde (ohne Bewegung). Das war auch immer richtig im Gerät zu spüren, dass sich dort etwas mechanisch entspannt.

11.11 Apple Store Centro -> Dem guten Mann war das Problem bekannt. Scheint also häufiger vorzukommen
17.11 Abgeholt.

Was bin ich froh, dass meins noch Garantie hat.
-> Display getauscht
-> Topcase (inkl. Batterie) getauscht
-> Antennenmodul getauscht

793,49€ :confused:
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Das mit dem Scharnier und dem Knacken bzw. "Ploppen" habe ich auch, werde das wohl auch mal über den Support regeln lassen bevor die Garantie abläuft weil "gesund" klingt`s nicht.
 

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Nach 6 wochen mit dem 13" + touch bar: Insgesamt sehr zufrieden. Definitiv der beste Laptop den ich je hatte.

2 Haare in der Suppe:
Bestimmte Hintegrunddienste saugen anscheinend ganz schön am Aku, auch wenn sie nicht CPU intensiv sind.
Warum zur ***** geht die Tastaturbeleuchtung erst nach dem Login ?
 

Skyraider

Granny Smith
Registriert
09.12.10
Beiträge
17
...werde das wohl auch mal über den Support regeln lassen bevor die Garantie abläuft weil "gesund" klingt`s nicht.

Auf jeden Fall machen lassen !
Mir wurde erklärt, dass das unter anderem an einer nicht korrekt befestigten/installierten Antenne liegt die da rumploppt. Auf Dauer wird das sicher nicht gut gehen.
Warum bei mir dann allerdings ALLES bis auf das Logicboard getauscht wurde weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: florian86@

Mitglied 87291

Gast
Eine Frage habe ich an die Early Adopter. Mittlerweile sollte das Gerät ja ca 1 Jahr in Benutzung sein, gibt es einen Ansatz von Displayschäden wie bei den älteren Unibody-Geräten?