• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Hi,
ich habe auch seit gestern ein MacBook Pro 15" mit TouchBar.
Ich finde das Konzept gut, auch wenn die Bedienung etwas Gewöhnung erfordert. Eigentlich schaue ich auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur. Leider gibt es noch keine externe Tastatur mit TouchBar, denn zu Hause schließe ich eine Dock und zwei externe Monitore an. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Zum Thema USB-C: Auch ich brauch unterwegs eigentlich immer einen VGA Anschluß für Beamer beim Kunden. Und auch HDMI ist da immer mal wieder notwendig. Ich habe nun auch so einen ansteckbaren Adapter, der mir USB, SD Card und HDMI bietet. Die Farbe passt zwar nicht ganz, aber egal, er scheint zu funktionieren. Für VGA brauch ich dann noch eine Lösung, aber da gibt es ja was passendes.

Es natürlich blöd, wenn man dauernd neue Adapter kauft, aber die wenigen EUR speilen bei einem Preis von >3000 EUR auch keine Rolle mehr. Auch wenn es ärgerlich ist. Ich hatte mein altes MacBook Pro 15 jetzt fast vier Jahre im Einsatz. So eine lange Laufzeit habe ich bei einem Windows Rechner nie geschafft. Das relativiert den Preis, und der Verkauf des alten Rechners bringt ja auch noch etwas.

Ich bin glücklich mit dem neuen, und dem Konzept, und würde mich über eine externe Tastatur mit TouchBar freuen.

Gruß
Christian
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich bin nicht zufrieden. Mein 2016' er 15 Zoll Gerät ist zum 2. mal wegen der Tastatur in Reparatur. Diese reagiert sporadisch nicht und die Tasten hängen manchmal kurz. Außerdem sind die Geräusche beim tippen unterschiedlich und störend. Klappern und ploppen.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Ich habe seit gestern ein MacBook Pro 15'' 2017 und wäre sehr zufrieden... wenn nicht die "Enter"-Taste ein sehr lautes Klickgeräusch machen würde, welches bei keiner anderen Taste auftritt, vorwiegend wenn man (deutsche Tastatur) mit normaler Stärke auf den unteren, schlankeren Teil tippt. Dieses Video zeigt in etwa das Problem (bei mir nicht ganz so laut):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist das bei allen so oder könnte ein Umtausch etwas bringen? Mich persönlich stört es sehr.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich habe seit gestern ein MacBook Pro 15'' 2017 und wäre sehr zufrieden... wenn nicht die "Enter"-Taste ein sehr lautes Klickgeräusch machen würde, welches bei keiner anderen Taste auftritt, vorwiegend wenn man (deutsche Tastatur) mit normaler Stärke auf den unteren, schlankeren Teil tippt. Dieses Video zeigt in etwa das Problem (bei mir nicht ganz so laut):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist das bei allen so oder könnte ein Umtausch etwas bringen? Mich persönlich stört es sehr.

Super, jetzt wo du mich drauf hingewiesen hast, höre ich es bei mir auch ;) Also, ist bei mir auch, aber mich stört es ehrlich gesagt nicht. Habe mein MacbookPro jetzt seit ca. 6 Monaten im Einsatz und alles ist gut.
Einzig das laute Knacken ist manchmal irritierend...
 
  • Like
Reaktionen: drbernd

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe seit gestern ein MacBook Pro 15'' 2017 und wäre sehr zufrieden... wenn nicht die "Enter"-Taste ein sehr lautes Klickgeräusch machen würde, welches bei keiner anderen Taste auftritt, vorwiegend wenn man (deutsche Tastatur) mit normaler Stärke auf den unteren, schlankeren Teil tippt. Dieses Video zeigt in etwa das Problem (bei mir nicht ganz so laut):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist das bei allen so oder könnte ein Umtausch etwas bringen? Mich persönlich stört es sehr.

Ich würde umtauschen. Ich halte das beim dem Preis für nicht akzeptabel!
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Ich würde umtauschen. Ich halte das beim dem Preis für nicht akzeptabel!
Ja, werde ich auch machen, wenn nicht alle MacBooks dies mal mehr, mal weniger zeigen. Ich werde morgen in den Apple Store Düsseldorf fahren und die dortigen MacBooks ausprobieren, um mal einen Vergleich zu haben.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Immer wenn ich hiesigen Elektromärkten unterwegs bin, zieht es mich zu den neuen Mac Book Pro 15 Zoll hin. Dieses Laptop geht mir nicht mehr aus den Kopf, weil es mir so gut gefällt. Ich hätte große Lust nach IPhone und IPad auch den Computer auf Apple umzustellen, obwohl seit ich das neue IPad mit Tastatur habe, gar keinen großen Einsatzzweck dafür sehe. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe, ich darf diesen Thread für meine Frage "mißbrauchen". Ich habe mein IPad direkt bei Apple online erworben. Bei den Laptops sind die Preise im höheren Bereich angesiedelt. Wenn man im Internet Preisvergleiche anstellt fällt auf, das diverse andere Firmen diese Laptops um bis zu Euro 400,00 billiger online anbieten, als in den Elektromärkten, als es auf der Apple Homepage, bzw. auch als bei einem Offline Apple Händler welchen wir in der Gegend haben der Fall ist.

Die Abwicklung der Käufe auf der Apple Homepage haben immer gut geklappt. Hat es andere Vorteile, wenn man direkt bei Apple kauft? Kauft Ihre Eure Geräte auch direkt bei Apple, wenn ja warum? 400 Euro sind nicht wenig und man könnte den Betrag in eine größere Festplatte investieren.

Noch eine Frage habe ich. Ist es sinnvoll für das Laptop die Apple Maus mitzubestellen. Verwendet Ihr eine, oder ausschließlich das Trackpad? Ich finde das Trackpad funktioniert wirklich sehr gut. Wie Ihr seht, habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Apple Computern.

Liebe Grüsse Tom

PS: Gestern habe ich mir einen Air Print Drucker angeschafft, es ist toll vom IPad aus zu drucken.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ich hatte früher (2010) über mein Bruder in der Schweiz direkt bei Apple gekauft, dabei den guten Schweizer Kurs und Studentenrabatt genutzt. Sonst habe ich bei meinem aktuellen MBP die sehr guten Konditionen von matcampus genutzt als Mitarbeiter eines Uniklinikums. Du hast es ja selbst schon gesagt das man mit dem gesparten in eine größere Festplatte investieren könnte, dies ich selbst auch gemacht habe. Bei den Preisen vom 15" MBP kann man sich ein so gut wie ein neues Auto kaufen (z.b. halben Dacia Sandero). Klar die Qualität ist nicht zu vergleichen zw. Apple und Dacia. Wer aber kein fahrbaren Untersatz hat, ist damit schon glücklich.
Ob Maus oder trackpad ist jedem selbst überlassen. Bist du unterwegs glaube ich nicht das man ne extra Maus mitnimmt, vor allem bei der trackpadgrösse vom 15", das ich wirklich genial finde.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Danke für Deine Antwort.

Mitarbeiterrabatte, als auch Studentenrabatte kann ich leider nicht nutzen. Das Trackpad gefällt mir auch sehr gut und lässt sich intuitiv bedienen.

Wie es mit einem Computer von Apple hinsichtlich der Bedienung Betriebssystem geht kann ich nicht beurteilen, aber wenn es so einfach wie dem IPad ist, sehe ich da auch keine Probleme.

Liebe Grüsse Tom
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat es andere Vorteile, wenn man direkt bei Apple kauft?
Eigentlich nicht. Garantiefälle laufen eh immer über die Seriennummer des Gerätes. Kauft man aber bei einem Dritten, sollte man die Rechnung im Original trotzdem sicherheitshalber aufbewahren, nur für den Fall, dass das mit der Seriennummer hinterlegte Kaufdatum nicht stimmen sollte.

Ist es sinnvoll für das Laptop die Apple Maus mitzubestellen?
Nein. Das kannst du dir sparen. Ich nutze ein MacBook Air seit 2011 und habe seit dem keine Maus mehr angefasst. Das Trackpad ist dermaßen gut, kein Vergleich zu den Trackpads bei Geräten anderer Hersteller. Bis heute unerreicht. Wenn ich heute notgedrungen eine Maus nutzen muss, im Büro zum Beispiel, dann nervt mich das.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich kaufe meistens bei anderen Anbietern wegen dem Preis.
Und hatte im Garantiefall nie Probleme, die ich anders vermutlich nicht auch gehabt hätte.
Wenn die 14 Tage Widerrufsrecht rum sind, repariert Apple wie wild und gibt so schnell keine Neugeräte im Tausch heraus.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bei defekten oder ähnlichen ist Apple immer kulanter wenn die bei sich gekauft wurden.

Vor 3 Tagen mein IPhone 7 Plus hat leicht geknackt.

--> Reparatur Display (neues Display) dauert aber 5h. Dauert mir zulange deshalb gefragt ob es nicht möglich wäre ein Austauschgerät zu bekommen. Darauf der Genius Bar MItarbeiter nachgeschaut ob ich es bei Apple direkt gekauft habe und schließlich mein Austauschgerät mit neuem Aku und ohne einen einzigen Makel wieder bekommen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Service ist ja durchaus ein Argument, mehr Geld zu zahlen!
Gibt es für dieses Handeln von Apple mehrere Erfahrungen? Wobei ich 5 Stunden nicht so schlimm finde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stratege-0815

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
5
Ich plane mir ein MBP 13" aktuellstes Modell mit touchbar zu kaufen. Gibt's inzwischen brauchbare Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit? Immerhin hat das aktuelle ja nur ~50W wo das 2015er Modell ~75W hatte.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo liebe User,

ich fühle mich gerade irgendwie hilflos. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Zum Hintergrund: Ich habe hier ein 13" MacBook Pro (2017er Edition) mit Touch-Bar und Touch-ID.
Heute bin ich aus versehen beim Anmelden an das MacBook Pro auf den Gast Zugang gekommen.
Dort angekommen hatte ich noch den Safari Browser (den ich mit der Maus geschlossen habe) und dann noch die Aufforderung sich mit einem Wlan zu verbinden, das war alles.

Jetzt wollte ich aus diesem Gast Zugang wieder raus. Aber nun das Problem: Wie komme ich da raus? Alles was ich habe ist ein dunkle-grauer Hintergrund und meinen Maus-Cursor. Ich habe kein Menü, kein Kontext-Menü... rein gar nichts.

Gut, dachte ich, dann schalte das MacBook Pro einfach aus. Auch hier leider Fehlanzeige. Nach Internet soll man einfach seinen Finger einige Sekunden lang auf die Touch-ID Taste rechts oben legen und der Mac fährt runter. Die härtere Variante ist neben Touch-ID auch noch die Tasten Command & Control zu halten.
Was soll ich aber sagen: Das funktioniert alles nicht. Es scheint, dass Touch-ID im Gast-Zugang deaktiviert ist.
Es könnte auch sein, dass die Taste defekt ist, allerdings konnte ich die Touch-ID Taste mit meinen regulären Account normal nutzen.
Wäre schon ein dummer Zufall wenn innerhalb von einer Stunde die Touch-ID Taste einen Hardware-Defekt hätte.

Ich habe dazu dann auch mal den Apple-Support angerufen, aber auch dort konnte man mir nicht wirklich helfen. Es hieß nur, dass es ausreichen müsste den Finger auf die Touch-ID Taste zu legen.

Nun meine Frage an euch Experten: Fällt euch noch etwas anderes ein, wie ich aus diesen Gast Zugang wieder raus komme?
Aktuell ist mein Plan das MacBook solange eingeschaltet zu lassen bis der Akku leer ist. Laut Support müsste dann (nachdem das MacBook am Strom hängt) der Mac wieder booten und mir die Option mich mit meinen regulären Account anzumelden anbieten.

Da es aber ein sehr neues gerät ist ist der Akku noch ziemlich fit. Soweit ich mich erinnere war der Akku-Stand vor diesen ganzen Drama bei ca. 30%. Wie lange kann es dauern, bis er auf 0% sinkt? Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Liebe Grüße
Bob
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also nur drauf legen wird nix bringen. Die Touch-ID-Taste kann man aber auch runter drücken. Halte die mal ein paar Sekunden richtig gedrückt, danach sollte sich das Macbook komplett abschalten. ;)

Dieses Vorgehen ist aber auch nicht dauerhaft zu empfehlen, da macOS hierbei nicht sauber heruntergefahren wird. Generell ist daher eher die Frage, was da mit deinem Gastzugang los ist, normal sollte da oben ganz normal die Leiste sein und du dich über das Apfelmenü abmelden können.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@franky273

Ahhhh, Du hast mich gerettet :) So richtig runtergedrückt habe ich die Taste nämlich gar nicht. Aber auch der Support sprach immer nur davon den Finger drauf zu legen und dort liegen zu lassen. Jetzt wo ich gedrückt habe (durchaus mit etwas mehr Kraft) hat es Klick gemacht und der Mac ist runtergefahren :) Jetzt bin ich und mein Mac wieder im Spiel :D 1000x Dank :)

 
  • Like
Reaktionen: franky273