• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Jep, das sind die Teile, wo Adapter und USB-Hubs nicht ganz so störend sind wie bei mobilen Geräten.
Wo ist der Unterschied? Du hast doch USB-A veraltet genannt, oder ist dass beim Desctop nicht veraltet sondern nur bei mobilen Geräten? oO

P.s.
Du müsstest mal nach der Tastatur schauen, da hängt eine Taste :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Joh1

Benutzer 167686

Gast
Und ich habe nirgendwo erwähnt dass bei den Desktops der Standard kurzfristig USBC ist. Aber bei den MBP wird es wohl so sein.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja gut, auch die neuen iMacs haben alle 2 Thunderbolt3 Anschlüsse, dass sie noch die alten anbieten ist ja soweit kein Fehler.
Das man man MacBook Pro darauf verzichtet, wird wohl eher am Platz liegen, wenn ich mir ansehe, wie dünn das Gerät ist, wird das verdammt eng, bis unmöglich für USB-A Anschlüsse.
Warum man alles immer noch dünner machen muss, ist aber eine andere Diskussion. ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ja gut, auch die neuen iMacs haben alle 2 Thunderbolt3 Anschlüsse, dass sie noch die alten anbieten ist ja soweit kein Fehler.
Das man man MacBook Pro darauf verzichtet, wird wohl eher am Platz liegen, wenn ich mir ansehe, wie dünn das Gerät ist, wird das verdammt eng, bis unmöglich für USB-A Anschlüsse.
Warum man alles immer noch dünner machen muss, ist aber eine andere Diskussion. ^^
Aber ins Air haben sie reingepasst?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ist das Air, an der Stelle wo die USB-Anschlüsse sind nicht dicker?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
wird das verdammt eng, bis unmöglich für USB-A Anschlüsse.
Hätte Apple mal (wieder wie früher) kreativ sein müssen,
zur Not auf die Rückseite oder ins Displaygelenk oder wohin auch immer,
wen ich sehe was ich mir die Hände verrenken muss um an die Anschlüsse bei meinem iMac zu kommen,
wäre es beim Book wohl kaum schlimmer kommen können.
Jedoch einfach zu sagen, geht nicht, und den selbst jetzt nach fast 2 Jahren immer noch mit Abstand meistgenutzten Anschluss wech zu lassen und sogar noch den genialen Mag_Safe Anschluß,
zeugt eher für Mutlosigkeit und fehlende Kreativität.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Aber ins Air haben sie reingepasst?
Also ich habe gerade an meinem 11" Air nachgemessen, an der Stelle, wo die USB Anschlüsse sind, ist es 7mm dick.

Das MBP 2016 ist bei mir mit dem selben Lineal gemessen um die Anschlüsse 5mm dick.

Also jeweils den Gehäuse Seitenstreifen gemessen. Somit fehlen da weitere 2mm.

Wie gesagt, ich sag ja nicht, dass das sinnvoll ist, aber ich wüßte nicht, wo sie den einbauen wollten, das sieht beim Air schon verdammt eng aus.

Rückseite oder Displaygelenk macht ja alles auch keinen Sinn, da fehlt es dann in der Tiefe oder man hat einen Anschlussbuckel.
Das mindeste, was Apple aber einfach hätte tun können, wäre nen simplen USB-C auf USB-A Adapter beilegen.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich denke auch, dass man beim IMac mehr Möglichkeiten hinsichtlich des Platzes hat, die bei den neuen MacBook Pros aufgrund der Dünne einfach fehlen.
Man kann natürlich argumentieren, dass die Anschlüsse für jemanden so wichtig sind, dass er/sie dafür lieber ein dickeres Gerät in Kauf nehmen würde. Ähnlich wie man sich ein dickeres IPhone wünschen kann, damit man eine bessere Akkulaufzeit hat.
Ich nutze das MacBook Pro 13"(2016) dienstlich und für mich sind die neuen Anschlüsse eine deutliche Verbesserung.
Einen Adapter musste ich für Präsentationen bei den Vorgängermodellen sowieso immer dabei haben und jetzt ist es eben ein Adapter, bei dem USB A noch mit dabei ist.
Zuhause am Schreibtisch muss ich jetzt nicht mehr 3 Kabel einstecken, sondern nur noch das 1 Kabel des Adapters.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
die bei den neuen MacBook Pros aufgrund der Dünne einfach fehlen.
Wenn so argumentiert würde, wäre es ja schon gut,
ich persönlich finde es nur seltsam, kaum passen die Anschlüsse nicht mehr rein,
schon sind die veraltet, von gestern, braucht keiner mehr, alte Zöpfe abschneiden etc.
Hat dann etwas von selber glücklich reden, finde ich persönlich.

Zu sagen, passt nicht aufgrund der Abmessungen wäre ja okay,
könnte sich die Diskussion darum drehen, wie wichtig sind die Anschlüsse für jeden etc.
Aber sobald jemand sagt, he ich brauche die noch, gleich zu argumentieren man würde an alter Technik festhalten und nicht mit der Zeit gehen wollen, die müssen wech damit die Umstellung schneller geht, finde ich dann eher kontraproduktiv,
zumindest in Anbetracht der Tatsache, dass Apple die demnächst in seinem "Schlachtschiff, der Mutter aller Bom... äh.. Rechner" wieder verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
An den iMacs wurden die ja noch nie gestrichen, insofern kann man da auch nicht von "wieder verbauen" sprechen.

Ich glaube es hat auch niemand gesagt, USB3 sei "alte Technik", sonst würde nicht Apple selbst ja auch noch Adapter herstellen. Allerdings sind die TB3 Ports schon extrem vielseitig, klein und bequem (kein Falsch herum einstecken), insofern seh ich es auch als okay an, die zu verbauen.
Ich hab anfangs auch gedacht, dass es mehr stört, aber ich hab hier am Book sowieso nen USB3 Hub dran, insofern stört es mich nicht, und unterwegs hantier ich selten mit Peripherie ... Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir was fehlt.
Und wegen Adaptern bei Präsentationen: Beim Air musste man auch schon immer einen TB2 auf HDMI Adapter einstecken, insofern schenkt sich das nichts, gibt ja genug USB-C Adapter mit HDMI UND USB3 ..

da trauere ich dem MagSafe2 mehr hinterher, ich bin ein Trottel, und schon oft übers Ladekabel gestolpert. :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Unabhängig davon wie man zur grundsätzlichen Entscheidung von Apple steht, bei den MacBook Pros derartig radikal auf USB-C zu setzen muss ich doch sagen, dass sich meine Befürchtungen in dieser Hinsicht nicht bewahrheitet haben.

Ich habe mir zeitgleich mit dem MacBook Pro einen entsprechenden Adapter mit 3x USB-A, 1x USB-C, HDMI und SD-Leser besorgt, der seitdem bei Bedarf eben am Mac hängt. Das Teil wiegt nicht viel, bietet mir eine meistens ausreichende Anschlussvielfalt und ich habe immer noch 3 weitere USB-Ports am Mac übrig.

Da stört mich viel mehr, wie lieblos die TouchBar (softwareseitig) im Detail umgesetzt wurde. Es ist absolut inkonsistent, in welchen Programmen man das Teil anpassen kann, und in welchen nicht (iTunes!).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich denke, es ist Strategie, keine Adapter beizulegen. Warum?

- Apple will die Umstellung beschleunigen
- Apple sieht sich als Leader bzw. will sich so darstellen. Das Beilegen eines Adapters schwächt die Argumentation für den neuen Anschluss und könnte als Zögern und Schwäche ausgelegt werden. Apple will nicht so wirken, als müsste es Kompromisse eingehen.

Ich will das nicht bewerten, nur aus Sicht von Apple versuchen zu verstehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich denke, es ist Strategie, keine Adapter beizulegen. Warum?

- Apple will die Umstellung beschleunigen
- Apple sieht sich als Leader bzw. will sich so darstellen. Das Beilegen eines Adapters schwächt die Argumentation für den neuen Anschluss und könnte als Zögern und Schwäche ausgelegt werden. Apple will nicht so wirken, als müsste es Kompromisse eingehen.

Ich will das nicht bewerten, nur aus Sicht von Apple versuchen zu verstehen.
Dagegen spricht dann wieder der iMac.

Hätte Apple das im iMac auch so gemacht wäre ich ganz deiner Meinung.

So denke ich aber eher das Apple nicht genau weiß was sie tun. Vielleicht passiert sowas weil unterschiedliche Teams das MacBook und den iMac konzipieren und die einen wollen es so und die anderen so.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
So denke ich aber eher das Apple nicht genau weiß was sie tun. Vielleicht passiert sowas weil unterschiedliche Teams das MacBook und den iMac konzipieren und die einen wollen es so und die anderen so.

DAS wäre eine extrem schlechte Nachricht. So eine schlechte interne Koordination darf in einem Top-Unternehmen nicht passieren.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich denk auch dass das Macbook mehr Lifestyle Produkt ist als der iMac, folglich wäre das Klientel der iMac Nutzer sicher noch angepisster über die fehlenden Anschlüsse, zumal in dem Gerät ja auch schlicht der Platz da ist...