[MacBook Pro] MacBook Pro 2016 13" Flackern mit HDMI-Adapter

enblma

Golden Delicious
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das MacBook Pro 2016 13" ohne Touchbar gekauft. Damit ich meine beiden Monitore anschließen konnte musste zusätzlich noch der Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter her. Ein Monitor hängt jetzt direkt am USB-C Anschluß und ein Monitor über HDMI an dem oben genannten Adapter.

Ich habe jetzt häufiger das Problem, dass der Monitor, der über HDMI am Adapter angeschlossen ist, nicht richtig funktioniert. Wenn ich das MacBook boote, passiert es öfter dass der Monitor kurz schwarz wird und dann wieder kurz ein Bild zeigt ... wieder schwarz wird usw... . Wenn ich das Macbook dann Neustarte (manchmal reicht 1x, manchmal muss mehrmals hintereinander gestartet werden) funktioniert wieder alles.

Interessant ist, dass sobald der Monitor vernünftig läuft es keine weiteren Probleme gibt. Sprich ich habe dann kein einziges mal mehr ein Flackern oder sonst was über den gesamten Tag. Erst wenn ich den Laptop herunterfahre und am nächsten Tag wieder boote kommt es manchmal zu den Problemen.

Kennt jemand das Problem? Ist es ggf. ein Problem mit dem Adapter?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich habe bei vielen Adaptern von Drittherstellern auf Amazon gelesen dass Leute das gleiche Problem haben. Hatte immer gedacht das liegt an den Adaptern. Aber wenn es bei dir selbst mit dem original Apple Adapter passiert bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein reines Zubehör-Problem ist...

Genau sagen wird es aber aus der Ferne keiner sagen können. Würde den Adapter evtl. reklamieren und schauen ob es mit einem neuen Adapter behoben ist. Wenn nicht würde ich das Macbook reklamieren.
 

enblma

Golden Delicious
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Ich habe das jetzt ausgiebig getestet, es scheint wohl ein Grundsätzliches Problem zu sein und nicht am Adapter zu hängen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich das MacBook vor den Monitoren einschalte. Schalte ich zuerst die Bildschirme ein und erst im Anschluss das MacBook läuft alles einwandfrei und stabil.