• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2015 vs 2016

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Hallo,

solche Threads gibt es schon einige, aber ich habe keinen gefunden, der auf mein "Problem" passt, weshalb ich diesen jetzt erstelle. Und zwar habe ich vor, mir mein erstes MacBook Pro zu kaufen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir das 2015er oder 2016er (mit TB) kaufen soll. Das 2015er würde ich für 1789€ und das 2016er für 1869€ bekommen. Die Preisdifferenz wären 80€, die Spezifikationen genau die gleichen (13", 8GB RAM, 512GB SSD). Sind es 80€ wert mehr zu zahlen, damit ich vier USB-C Anschlüsse, die TouchBar und die aktuell neuste Generation an MacBook Pro besitze, oder seid ihr der Meinung, das 2015er wäre besser, allein wegen der Anschlüsse.

Dabei bedenke ich, dass ich das MacBook einige Jahre behalten möchte und damit eher zum aktuellesten Modell tendiere, da hier natürlich die neuste Technik verbaut ist.
Mein Andwendungsgebiet ist nicht sonderlich anspruchsvoll, hauptsächlich Internet, Video und Textbearbeitung, vielleicht auch einfache Bildbearbeitung.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Julian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Mittlerweile würde ich mit dem neuesten Modell liebäugeln. Die alten bekommt man nämlich so gut wie gar nicht mehr und wenn doch, dann mit eher Aufpreis. Das neue ist leistungsfähiger.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Bedenke beim neuen MacBook Pro mit USB-C vor allem die benötigten Adapter.
Wenn aber in paar Jahren alles auf USB-C umgestellt ist, hast du natürlich einen Vorteil.

Ansonsten wären Gründe für das 2016er (und ich habe eines) die geringe Größe, das Gewicht und das sehr sehr gute Display.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mal eine andere Frage: Ist für deinen Anwendungsbereich ein Gerät für diese Summe nicht absoluter Overkill? Du nutzt dann vermutlich 5 Apps auf dem Gerät und bezahlst über 1700 Euro.

Sollte es aber doch bei Macbook bleiben: Brauchst du die alten Anschlüsse zwingend ( ohne Fan eines Adapters zu sein ), dann das alte Macbook. Wenn du sowieso nie was ansteckst, dann wirst du mit dem neuen Macbook zufriedener sein.
 

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Erst mal danke für eure Meinungen! Ich bin größtenteils der Meinung, dass ich mir direkt die neuste Generation eines Produkts hole, wenn diese verfügbar ist (gerade in Bezug auf neue Technik und Softwareupdates), weshalb ich auch eher zum 2016er tendiere.

@Wuchtbrumme, das 2015er habe ich bei Notebooksbilliger.de gefunden, aber es stimmt, dass es immer schwieriger wird, ältere Modelle zu finden.

@Patrick Rollbis, du bist also rundum zufrieden mit deinem MacBook? Habe auch schon öfters gelesen, dass sich das 2016er bestellt wurde, diejenigen damit nicht klargekommen sind, es deshalb wieder zurückschickten und auf das 2015er wechselten, bzw. bei ihrem Vorgänger geblieben sind.

@SuckOr, du hast natürlich recht, dass der Preis für das MacBook eigentlich nicht das rechtfertigt, wofür ich es brauche. Nämlich größtenteils dafür, was wahrscheinlich nahezu jeder Laptop jeder Preisklasse auch kann. Allerdings kenne ich macOS auch schon aus dem privaten Umfeld und bin immer wieder überrascht, wie leicht und einfach alles aus dem Apple-Universum zusammenarbeitet, und wie macOS generell angenehm zum Arbeiten ist.
Ich vergleiche sowas gerne mit Autos (von diesem Vergleich hast du sicherlich auch schon gehört). Eigentlich kann sich jeder das billigste Auto kaufen, schließlich ist der Hauptzweck eines Autos von A nach B zu kommen. Allerdings macht das natürlich nicht jeder, schließlich gibt es Autos in nahezu jeder Preiskategorie (mit unterschiedlichster Ausstattung), die dennoch auch immer Abnehmer finden, welche aber das Auto auch eigentlich nur brauchen (so denke ich,) um von hier nach dort zu kommen.
Deshalb, so denke ich, werde ich mir trotzdem ein MBP kaufen, auch wenn ein weitaus billigerer Laptop dasselbe könnte.

Zurück zu deiner Frage: Den einzigen Anschluss, den ich eigentlich immer brauche, wäre der USB-A Anschluss, wegen der Maus. Allerdings würde ich mich auch mal nach USB-C Mäusen umgucken. Einen Adapter zu kaufen wäre allerding dennoch notwendig, gerade auch wegen des SD-Slots zum Beispiel. Diesen müsste ich aber nicht dauerhaft nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wie ich das entnehmen kann, sollten dir die neuen USB Type C Anschlüsse nicht viel ausmachen.
Wenn es in Kürze dann endlich mehr Zubehör dafür gibt, wird das Problem erstrecht gelöst.

Neuere Technik, mehr Komfort (Touch ID), und sicherlich viel Spaß.
Wenn du die Möglichkeit hast und es dir das Geld wert ist, greife doch ruhig zu dem aktuellen 2016er Modell! :)
 

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Ich dachte immer, dass es vielleicht schwierig wäre mit nur vier komplett identischen Anschlüssen, welche bisher noch nicht so weit verbreitet sind, aber wie du gesagt hast, Dominik, dass USB-C eigentlich nicht so ein großes Problem für mich ist (das habe ich mir erst jetzt klargemacht :D), tendiere ich eher zum 2016er Modell. Ich muss auch sagen, dass es mich tatsächlich mehr reizt als das 2015er Modell. Allein auch wegen der Touchbar.
Ich denke, dass ich dann wohl die 80€ mehr bezahlen werde und zum neueren Modell greife. Danke für eure Hilfe bisher!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Um an deinen Autovergleich anzuknüpfen: Du kaufst dir preislich einen Ferrari, nutzt ihn aber nur um Sonntags zum Bäcker 2 Straßen weiter zu fahren.

Mac OS ist definitiv irgendwo ein Argument, also muss du entscheiden ob es dir zB 500 Euro im Vergleich zu einem ähnlichen Dell XPS oder HP Spectre oder ( nächsten Monat ) Surface Notebook wert ist. Und das ist die Ersparnis ohne Rabatt bei den Windows Geräten.
 

colixtu

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.17
Beiträge
27
Ich würde das 2016er Modell nehmen, und wegen der Anschlüsse - du bekommst schon ab 50€ einen USB-C Hub der mit allen anschlügen ausgestattet ist, deswegen musst du dir also keine sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: iamJules

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mir ein Rätsel warum hier zum neuen Modell geraten wird. Bei dem Anwendungsgebiet reicht das 2015er locker. Spart Geld und man brauch keine Adapter.
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Ich stehe auch gerade vor der gleichen Entscheidung und tendiere eher zum 2015er Modell.

Was mich derzeit vom Kauf des 2016 MBP mit TouchBar abhält, sind die vielen Probleme, von denen es unzählige Berichte gibt: eingeklemmte Tastaturen und v.a. schlechte Akkulaufzeit (2h mit Lightroom). Könnt ihr das nachvollziehen?

Ist es eigentlich schon sicher, dass sich die USB-C Anschlüsse als Standard durchsetzen werden??

Was ich mich auch noch gefragt habe: Wie nutzt man sein TimeMachine Backup auf der externen HDD mit einem USB-A Anschluss? Adapter Kaufen???
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich rate Dir zum 2016' er in der Basisversion. Ich habe es selbst.
Spart eine Menge Geld und die Freude an dem aktuellen Modell wird groß sein!
 
  • Like
Reaktionen: iamJules

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Erst mal danke für eure Meinungen! Ich bin größtenteils der Meinung, dass ich mir direkt die neuste Generation eines Produkts hole, wenn diese verfügbar ist (gerade in Bezug auf neue Technik und Softwareupdates), weshalb ich auch eher zum 2016er tendiere.
muss es auch geben. Man nennt solche Leute "Early Adaptors". Das sind die, die ich mir ausgesucht habe, dass sie meinen Technikfimmel vorfinanzieren, damit ich drei Jahre später die ausgereifte Technik kaufen kann. Sorry, hatte den Smiley vergessen :D
...die Touchbar beim 15" sieht schon geil aus und die Rechenleistung hätte ich auch gerne. Mir fehlen u.a. 32GB und durchgehende TB3/USB-C-Peripherie und mag das nicht neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iamJules und raven

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Mir ein Rätsel warum hier zum neuen Modell geraten wird. Bei dem Anwendungsgebiet reicht das 2015er locker. Spart Geld und man brauch keine Adapter.

Das stimmt! Allerdings wären es "nur" 80€ mehr für das 2016er Modell im Vergleich zum 2015er Modell (liegt am Studentenrabatt) und man hätte so für 80€ mehr eben das aktuellste Modell. Aber es stimmt auch, dass man mindestens ein Hub dazu kaufen müsste, welches auch nochmal extra Geld gekostet. Die Entscheidung ist wirklich schwierig.

Was mich derzeit vom Kauf des 2016 MBP mit TouchBar abhält, sind die vielen Probleme, von denen es unzählige Berichte gibt: eingeklemmte Tastaturen und v.a. schlechte Akkulaufzeit (2h mit Lightroom).

Gerade in Bezug auf klemmende Tasten denke ich, dass diese Fehler möglicherweise schon behoben wurden. Schließlich wurden/werden die MacBooks nicht nur zu einem bestimmten Zeitraum gebaut, sondern auch dieses Jahr wurden welche produziert, wodurch dann hoffentlich solche Fehler ausgebessert wurden.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich würde dir zum 2016er Modell raten. Rein vom Anwendungsgebiet her würde ein 2015er wohl gut ausreichen. Aber jetzt mal frei jeglicher Überlegungen über Preis-Leistungsverhältnis: ich habe das Gefühl, dass du mit dem 2016er Modell mehr Spass und Freude haben wirst als mit dem 2015er Modell. Spätestens in ein, zwei Jahren, wenn das 2015er Modell dann doch schon gefühlsmässig mehr in die Jahre gekommen ist. ;) Zudem denke ich, dass ein Aufpreis von etwa 150 - 160 € (Mehrkosten und Adapter) auf eine Nutzungsdauer von einigen Jahren ein vernachlässigbar kleiner Betrag ist.
 
  • Like
Reaktionen: iamJules