• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2012 Mitte erweitern

Jay-D1612

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich bin neu bei Apfeltalk und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Macbook 2012 13" (Mitte) und wollte den mal ein bisschen aufrüsten.

Den Arbeitsspeicher wollte ich durch "Crucial PC3-12800 16GB Kit (2x 8GB)" ersetzen.
Zudem wollte ich mir die SSD "Samsung MZ-75E250RW 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz, Starter Kit" bestellen.

Nun bin ich mir bei der Festplatte nicht sicher, ob ich meine HDD rausnehmen soll oder DVD Laufwerk rausnehmen soll und die SSD und HDD beide behalte.
Gibt es Vorteile beide Festplatten zu behalten und habt Ihr noch andere Tipps, die beim aufmotzen meines MacBooks hilfreich wären?

VG
Jay
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja. Die Speicheraufrüstung ist OK, muss aber auch nicht sein, wenn Du keinen Bedarf hast. Der Mac wird dadurch nicht schneller, sondern nur ggfls. so schnell, wie es geht (also keine Bremse mehr). Das ist abhängig vom Anwendungsprofil und kannst Du über die Aktivitätsanzeige herausfinden. Vielleicht war das nicht klar, deswegen noch mal andersherum: Die Speicheraufrüstung verändert an der Geschwindigkeit exakt nichts, wenn Du den Speicher nicht schon so füllst, dass "geswappt" werden muss. Sie tut andererseits auch nicht weh, es ist quasi nur die Frage, wenn Du dafür Geld ausgibst, fehlt es Dir an anderer Stelle? Ich persönlich würde sagen, 8GB reichen auch - und dafür eher auf 512GB SSD (die kosten nicht mehr soviel; Empfehlung: Crucial BX200).

Ansonsten wäre DVD fast verzichtbar (meiner Meinung, hängt auch vom Anwendungsprofil ab). Falls Du das Superdrive austauschst, brauchst Du einen Adapter, so einen Caddy, wird oft Superdrive SSD Kit genannt. Da müsstest Du drauf aufpassen, dass das Kit, das Du kaufst, SATA 6G unterstützt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe mein MacBook Pro genau so aufgerüstet, allerdings auch mit 500 GB SSD. Das SuperDrive habe ich behalten, da ich unterwegs gerne auch mal einen Film im Hotel schaue. Muss aber jeder selber wissen
 

Jay-D1612

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
4
Okay erstmal danke für die schnelle Antwort. Brauche dann vermutlich wirklich keine 16gb. Es reichen wohl auch 8gb RAM.

Wäre die Crucial BX200 besser oder schlechter als die Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)?

Und macht es einen großen Unterschied, ob man eine 250gb oder 500gb SSD hat?

Aktuell benutze ich knapp 80GB auf meiner HDD.
 

Jay-D1612

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
4
Ach und welche Arbeitsspeicher würdet Ihr mit empfehlen?

Wuchtbrumme klang nicht gerade begeistert von dem, welchen ich ausgesucht habe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wuchtbrumme klang nicht gerade begeistert von dem, welchen ich ausgesucht habe

Das ist eine Fehldeutung. Ich habe nur Crucial- bzw. Micron-RAM, den halte ich qualitativ für mit den besten, den man bekommen kann. Tip: Am besten die Crucial-Homepage benutzen, da auf DE umschalten und dann das genaue Gerätemodell mit dem Assistenten heraussuchen - so bekommt man garantiert passenden Speicher. Der von Dir genannte *sollte* zwar auch passen, aber am besten ist es wirklich mit dem Assistenten.

Wäre die Crucial BX200 besser oder schlechter als die Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)?

Und macht es einen großen Unterschied, ob man eine 250gb oder 500gb SSD hat?

Aktuell benutze ich knapp 80GB auf meiner HDD.

eigentlich hat es mal geheißen, je größer die SSD, desto performanter (weil mehrere Speicherchannel/bänke/whatever verbunden sind und quasi parallel arbeiten können). Abgesehen davon ist mehr Speicher halt nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen. Gut, bei 80GB ist auch auf einer 250GB-SSD noch genug Platz, aber es kommen ja vielleicht auch andere Zeiten.

Ob BX200, MX200 (oder Nachfolger) oder Samsung würde ich fast vom Angebot abhängig machen. Wie gesagt, ich mag Crucial und hatte noch nie ein Problem mit deren SSDs, während man bei Samsung laufend von Problemen (Firmware, Performance, ...) liest. Ist meine Sicht, es gibt auch bestimmt Leute, die das genau andersherum sehen. Die neueren SSDs haben auch fast alle hohe Transferleistungen, die garantiert sind (wegen Flash-Zuverlässigkeit, wobei selbst meine m4 noch läuft)... Von daher, schau, was Dir preislich am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay-D1612

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
4
Das ist eine Fehldeutung. Ich habe nur Crucial- bzw. Micron-RAM, den halte ich qualitativ für mit den besten, den man bekommen kann. Tip: Am besten die Crucial-Homepage benutzen, da auf DE umschalten und dann das genaue Gerätemodell mit dem Assistenten heraussuchen - so bekommt man garantiert passenden Speicher. Der von Dir genannte *sollte* zwar auch passen, aber am besten ist es wirklich mit dem Assistenten.



eigentlich hat es mal geheißen, je größer die SSD, desto performanter (weil mehrere Speicherchannel/bänke/whatever verbunden sind und quasi parallel arbeiten können). Abgesehen davon ist mehr Speicher halt nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen. Gut, bei 80GB ist auch auf einer 250GB-SSD noch genug Platz, aber es kommen ja vielleicht auch andere Zeiten.

Ob BX200, MX200 (oder Nachfolger) oder Samsung würde ich fast vom Angebot abhängig machen. Wie gesagt, ich mag Crucial und hatte noch nie ein Problem mit deren SSDs, während man bei Samsung laufend von Problemen (Firmware, Performance, ...) liest. Ist meine Sicht, es gibt auch bestimmt Leute, die das genau andersherum sehen. Die neueren SSDs haben auch fast alle hohe Transferleistungen, die garantiert sind (wegen Flash-Zuverlässigkeit, wobei selbst meine m4 noch läuft)... Von daher, schau, was Dir preislich am liebsten ist.

Ich halte mich jetzt an deine Empfehlung und bestelle folgende Artikel :)
Bildschirmfoto 2016-10-20 um 20.16.15.png

Vielen Dank für deinen Rat!