Macbook Pro 2012 - Gerüchte

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
@warhammer: Nein du bist nicht in der Minderheit.
Ich bin auch für eine kleine CPU und lange Akkulaufzeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gerät nicht so heiß ist und damit größtenteils Ruhe herrscht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich persönlich nutze meinen Dienstrechner auch eher für Office und Powerpoint, weil ich im strategischen Bereich arbeite.
Würde unsere Firma also komplett auf Mac setzen, würde für mich ein MacBook Air reichen - schön mobil, schnell beim Meeting ausgepackt und einsatzbereit... Unsere Grafiker und Videomenschen würden sich hingegen wünschen, bei komplexen Arbeiten nicht immer an den Schreibtisch gefesselt zu sein, sondern z.B. auch mal zuhause eine große Batch-Verarbeitung oder eine zweistündige Video-Konvertierung durchzuführen. Zumal bei uns im Veranstaltungsbereich häufig zu späten Uhrzeiten gefilmt oder fotografiert wird, und dann danach erst die Bearbeitung losgeht...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Jetzt erkläre mir mal jemand den Sinn des ganzen. Nur damits nen bischen schärfer ist ein wärmeres Gerät das mehr Strom verbraucht und eine stärkere GPU braucht?

Wirkt in meinen Augen schlichtweg eigenartig, wenn ein mobiles Gerät, welches man für >500€ bekommen kann, ein höher auflösendes Display hat. Der Sinn sei dahingestellt.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Wirkt in meinen Augen schlichtweg eigenartig, wenn ein mobiles Gerät, welches man für >500€ bekommen kann, ein höher auflösendes Display hat. Der Sinn sei dahingestellt.

Thats it.
Ich mein man kann sich ja alles schön reden und features nicht für nötig halten, da man es selber ja nicht braucht. Ich verstehe ehrlich gesagt auch Menschen nicht, die sich über einen dritten bzw. vierten USB-Anschluss im Macbook ärgern, sieht das Gerät dann etwa nicht mehr schön genug aus? Fakt ist, dass hdmi, usb 3.0 und höhere Displayauflösungen sehr wohl nützlich sind und mittlerweile schon sehr lange standard sind.

Brainwashed Community...
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Ja USB 3.0 und Displayauflösung schon, HDMI wird nicht gebraucht
weil ja schon Thunderbolt/ mini Displayport an Bord hat.

MFG Doc
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wirkt in meinen Augen schlichtweg eigenartig, wenn ein mobiles Gerät, welches man für >500€ bekommen kann, ein höher auflösendes Display hat. Der Sinn sei dahingestellt.

Solche Argumente kann ich immer nicht nachvollziehen.
Am iPad3 sieht man sehr gut das wesentlich mehr GPU Leistung benötigt wird und das das Display ebenfalls energiehungriger ist.
Ergebnis beim iPad3: Es wird wärmer, ist dicker, die Laufzeit geringer und die Ladezeit ist länger.
Was hat man davon: Ein schärferes Bild aber kaum mehr Informationen.

Irgendwie sehe ich da keinen Sinn und keinen Grund sowas wie ein Retina Display im Laptop zu haben. Zumal man vor dem Laptop ja auch noch nen Stück weiter weg ist als vor iPhone und iPad.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja USB 3.0 und Displayauflösung schon, HDMI wird nicht gebraucht
weil ja schon Thunderbolt/ mini Displayport an Bord hat.
MFG Doc

Naja, HDMI wäre eine Möglichkeit zwei Displays anzuschliessen ohne den ganzen TB Quatsch.
Man könnte auch "preiswerte" TB Hardware verwenden (Siehe Seagate oder Elgato) und trotzdem noch einen Monitor anschliessen.
So überflüssig würde ich HDMI nicht finden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Fakt ist, dass hdmi, usb 3.0 und höhere Displayauflösungen sehr wohl nützlich sind und mittlerweile schon sehr lange standard sind.

Die Frage ist eben was man mit der Displayauflösung tut. Natürlich könnte man den 13" MBPs mal eine höhere Auflösung spendieren.
Aber die Retina Displays führen nicht zu mehr nutzbaren Informationen auf dem Display (jedenfalls im Verhältnis zur Erhöhung der Auflösung).
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Zumindestens sollte das 13" Pro die Auflösung des Airs bekommen. Wozu hat es sonst noch den Namen Pro? Und ich denke mir, dass wesentlich mehr Leute Fotos, Videos und sonstigen Kram am Pro bearbeiten als am Air...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zumindestens sollte das 13" Pro die Auflösung des Airs bekommen. Wozu hat es sonst noch den Namen Pro? Und ich denke mir, dass wesentlich mehr Leute Fotos, Videos und sonstigen Kram am Pro bearbeiten als am Air...

... mal mit FCP Videos auf nem hochauflösenden kleinen Bildschirm bearbeitet? Leider lassen sich die Timelines nicht beliebig skalieren, irgendwann werden mir die Filmstreifen da zu klein. :(
Höher wie die Air Auflösung oder die HiRes Displays der größeren Pro würde ich nicht nutzen können/wollen.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Die Frage ist eben was man mit der Displayauflösung tut. Natürlich könnte man den 13" MBPs mal eine höhere Auflösung spendieren.
Aber die Retina Displays führen nicht zu mehr nutzbaren Informationen auf dem Display (jedenfalls im Verhältnis zur Erhöhung der Auflösung).

Ich bin auch kein Fan irrsinnig hoher Displayauflösungen, das des Airs ist mir schon fast zu hoch, da dann alles zu klein und schwer leserlich wird. Mir gings eher ums Prinzip ;) Und geht mir ja weg mit einer Retina Auflösung auf nem 13er.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
... mal mit FCP Videos auf nem hochauflösenden kleinen Bildschirm bearbeitet? Leider lassen sich die Timelines nicht beliebig skalieren, irgendwann werden mir die Filmstreifen da zu klein. :(
Höher wie die Air Auflösung oder die HiRes Displays der größeren Pro würde ich nicht nutzen können/wollen.

Du kannst doch die Auflösung ruterschrauben oder etwa nicht?
;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Ähm, das meinst Du nicht ernst, oder?
Das ging auf nem Röhrenmonitor gut, aber auf nem LCD kann man das doch völlig vergessen.

Ich schätze, dass das in ganzzahligen Schritten noch in Ordnung geht... also exakt Höhe und Breite geteilt durch 2, sodass da keine Kantenglättungsalgorithmen einschreiten :D wobei man das wahrscheinlich nicht mal abstellen kann...

Alles in allem aber nicht Sinn der Sache ;)

Ich hoffe einfach, dass durch den Wegfall des optischen Laufwerkes der Akku ein wenig größer wird und damit eine höhere Laufzeit bekommt. Der Wegfall von weiteren Ports ist nicht wirklich förderlich. Gerade beim aktuellen MBP15" finde ich die Anschlüsse genau richtig.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hoffe einfach, dass durch den Wegfall des optischen Laufwerkes...

Genau da hoffe ich, dass sich dies als Ente entpuppt. Auch heute noch wird in Agenturen, wenn garnichts mehr geht, schnell ein Bote mit DVD rübergeschickt... Natürlich findet man für alles Lösungen wie externe Brenner, Flash-Speicher, oder im internen Netz ablegen und dann mit einem anderen Rechner brennen, etc. - aber ein Arbeitsgerät sollte doch zumindest die meisten Aufgaben autonom erledigen können...

Ich frage mich auch, wie sich - wenn die Gerüchte stimmen - die Air- und die Pro-Linie zukünftig abgrenzen werden. Die Airs als "schlechtere" Alternative zu den Pros? Eine solche Politik hat schon die MacBooks verschwinden lassen, weil jeder ein Pro wollte, das nur 100,-€ mehr kostete.
Oder man lässt einen Zweig komplett aussterben und bietet nur noch eine einzige MacBook-Linie an...?

Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, wie MacBook Air und Pro zusammenexistieren sollen, wenn der einzige Unterschied ist, dass das eine Gerät einen USB-Port mehr hat...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Naja ich sag mal so die Anschaffungskosten von einem USB Stick und einer DVD liegen jetzt nicht mehr soweit auseinander
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Vielleicht wird es ein Einheitsdesign von 11" bis 17".
Die zwei Kleineren heißen Air haben keine extra grafikkarte
und kein optische Laufwerk und heißen Air, die zwei Größeren
haben das wegen mehr Platzangebot und werden als Pro eingestuft.
Vielleicht auch mit stärkeren Prozessoren?

Ich finde an ein Pro Gerät gehört immer noch ein optisches Laufwerk. (subjektiv)
Ein Pro Notebook ersetzt ein Desktop PC und sollte deswegen auch alles
können was ein Desktop PC kann, inkl Datenträger brennen.

MFG Doc
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Wielange produziert Apple denn im voraus, bevor das Produkt angeboten wird? Würde mich ma interessieren, falls die Produktion der MacBooks jetzt im April los geht!!
 
Zuletzt bearbeitet: