Macbook Pro 2011 Piept und friert ein

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Guten Tag Forum,
ich habe hier ein schönes Macbook reinbekommen, dass leider nicht mehr so viel tut.
Es startet, lädt ganz kurz, friert ein und piept.
Könnte es die Festplatte sein, oder ist eher das Logicboard hin?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(Die Sprachausgabe kommt von einem anderen neu konfigurierten Macbook Pro und hat nichts mit diesem zu tun!)

LG
 
  • Like
Reaktionen: VoiceOver Nutzer

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Sieht ganz so aus. Dann schaue ich mir das mal an.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Danke für den super Tipp!
Das Macbook läuft mit einem Ramriegel wieder 1A! Also ist der andere wohl hin.

Kann geschlossen werden.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
... oder doch nicht. Das Macbook ist eben während dem Betrieb (OS X Mavericks, frisch & clean installiert) eingefroren und das gleiche Piepen kam wieder. Der 2GB Ram ist natürlich viel zu wenig und sofort voll ausgelastet, aber dennoch sollte das Macbook nicht einfrieren und piepen.
Ich habe jetzt 1x4GB bestellt. Der andere Riegel ist definitiv defekt. Wenn ich nur diesen einstecke Startet das Macbook nicht und der andere funktioniert in beiden Slots. Also scheinen beide Slots zu funktionieren.
Verbaut ist, war genau dieser hier: http://www.amazon.de/HYNIX-204-DDR3...UTF8&qid=1444433504&sr=8-1&keywords=hynix+2gb
Macht es bei Macbooks was aus, wenn man x-beliebigen Speicher einbaut?
Ich habe jetzt nämlich auch schon wieder irgendeinen bestellt gehabt vor dem Piepen.
Ich bin jetzt echt total verwundert, warum das Piepen wieder kommt!
An der HDD liegt es wohl nicht. Die ist sowieso ein rotes Tuch für mich und sollte durch eine SSD getauscht werden.

EDIT: Ich habe eben einen Eintrag im Forum mit dem gleichen Problem gelesen. Das heißt, es kann wohl immernoch am RAM liegen kann.
Ich habe willkürlich diesen RAM bestellt: http://www.amazon.de/Elixir-M2S4G64...TF8&qid=1444434480&sr=8-4&keywords=elixir+4gb
Ich könnte durchaus auf die 2GB verzichten. Mit 4GB komme ich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bestell vernünftigen RAM, zB Crucial/Micron und nicht willkürlich und dein Problem sollte gelöst sein.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Ich dachte der Hersteller wäre nicht so wichtig... Ich habe den RAM jetzt trotzdem mal wieder in den 1. Steckplatz gesteckt. (Der defekte war im 2.) und momentan läuft das Book. Ich schreibe gerade diesen Text. Mal schauen was passiert.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Doch der Hersteller kann wichtig sein. Es gibt oft Probleme mit OEM Herstellern.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Der Computer scheint nun zu laufen mit den 2GB im 1. Steckplatz. Vielleicht ist der 2. doch defekt?
Welchen RAM sollte ich kaufen? Cruical?

Nein, noch nicht.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Der Mac läuft nun die ganze Zeit schon angenehm. 2GB des originalen AB im 1. Steckplatz. Ich habe so ein Gefühl das der 2. Kaputt ist. :(
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Ich bin mir jetzt sicher, dass der 2. Steckplatz defekt ist. Aber komisch ist es schon. Egal welchen RAM man in den 2. steckt, man kann den Mac einschalten und kurz benutzen danach friert er ein. im 1. funktioniert jeder RAM abgesehen von dem einem originalen 2GB Modul. Das scheint ebenfalls defekt zu sein, denn damit fährt der Mac nicht hoch. Optisch sehe ich an den Kontakten schonmal keine Schäden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da sowohl der 2. Steckplatz als auch der RAM Defekt scheinen vermute ich ein Kurzschluss was beides kaputt gemacht haben könnte.

Da es keiner 100% weiß solltest du das herumspielen an diesem Slot erstmal lassen bevor du weitere Riegel oder schlimmstenfalls durch einen weiteren Kurzschluss noch das LogicBoard zerstörst.
Das wäre ja der Supergau!
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Das selbe denke ich nun auch, Ne, ich habe jetzt nur 1x 4GB drin.
Aber warum funktioniert das Ganze für 1-5 Minuten und dann friert der Rechner ein.
Da wird wohl nur Apple was machen können... ...für entsprechendes Geld.