Macbook Pro 2011 early gebacken - dauerhafte Lösung?

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Heut hats meine MBP auch erwischt. Das Teil bootete und der Anmeldebildschirm war milchig weiß. Benutzer wurden angezeigt und sobald man das Passwort eingab kam nur noch ein milchig blanker weißer Bildschirm. Auch konnte man nicht mehr von irgendeiner BootCD booten. Im Verbose modus stürzte er auch irgendwann ab.

OK,... hab gegoogelt aber keiner hat so in der Art das Problem wie ich. Als auch Ram und Festplattentausch nichts brachten, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Logic Board mal 8 Minuten bei 200 Grad zu backen, und siehe da das MBP geht jetzt wieder.

Das man keine 100%ige Aussage treffen kann ist mir schon klar, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler wieder auftritt. Hat jemand Erfahrungen wie lange so eine Prozedur Erfolg verspricht?
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ja das war es, aber ich habe keine Garantie mehr
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die ist wegen des Grafikkartenfehlers bis 2016 verlängert worden (siehe Link oben) , ob es aber nach deiner Backaktion noch gratis ausgetauscht wird, ist fraglich.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Geh zu einer zertifizierten Apple Werkstatt und die haben ein Programm dass sie über deinen Mac laufen lassen. Die Software entscheidet, ob du ins Garantieprogramm fällst. Nachzuweisen ob du die Platine im Ofen gehabt hast erscheint mir als schwierig nachzuweisen.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Aber ich habe keine Rechnung vom MBP und jetzt läuft er ja wieder
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du brauchst keine Rechnung, sondern die Seriennummer genügt, wenn es in Deutschland gekauft ist. Soweit ich weiss.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ok aber er läuft ja jetzt wieder und die Wärmeleitpaste ist neu, das könnte man sehen wenn das Logic Board zerlegt wird
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber ich betrachte eine solche Aktion dann als glatten Betrugsversuch.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Mein MBP 17" early 2011 ist trotz Rückruf und AppleCare seit Anfang März zum 3. mal in Reparatur, auch mit ein Grund, wieso ich langsam von Apple die Schnauze voll habe... im AppleStore Basel hat man mich mit Rollstuhl u. defektem MBP wegen fehlendem Termin rauskomplimentiert! Aber gerne doch....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
im AppleStore Basel hat man mich mit Rollstuhl u. defektem MBP wegen fehlendem Termin rauskomplimentiert! Aber gerne doch....

Ist aber nicht dein ernst oder? Wenn du in Basel bist gäbe es noch die Alternative von hiesigen Premiumreseller. Ingenodata. Ist Rollstuhlgängig und hat auch eine Einstellhalle zur Verfügung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.. im AppleStore Basel hat man mich mit Rollstuhl u. defektem MBP wegen fehlendem Termin rauskomplimentiert! Aber gerne doch....
Also sorry: Auch mit Rollstuhl braucht man einen Termin.

Gleichbehandlung bedeutet nicht "Ich sitze im Rollstuhl, ich komme immer und überall zuerst dran".

Auch wenn nun wieder alle Empörten auf mich draufhauen werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Gleichbehandlung bedeutet nicht "Ich sitze im Rollstuhl, ich komme immer und überall zuerst dran".
Das hat der User auch nicht so gesagt. Man sollte vielleicht ihn mal fragen wie er hinauskomplimentiert wurde.

Bei allem notwenigen Respekt, ist es nicht notwendig, dass man einen User gleich hinstellt, als wollte er sich eine Vorteil erschaffen, weil er Rollstuhlfahrer ist. Muss man denn immer gleich jemanden angehen. Dafür fehlt mir das Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry, aber ich betrachte eine solche Aktion dann als glatten Betrugsversuch.
Betrugsversuch? Geht's noch? Apple baut schlechte Hardware und der User ist dem ausgeliefert. Was hat das mit Betrug zu tun wenn man versucht sich selber zu helfen? Dann kommt man nicht weiter weil Apple einem Knüppel zwischen die Beine wirft. Apple hat ja zugegeben dass sie Müll verbaut haben. Eine Freundin von mir hat die Reparaturkosten z.B. von Apple zurückerstattet bekommen. Das waren glaub ich 600.- €
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Betrugsversuch? Geht's noch? Apple baut schlechte Hardware und der User ist dem ausgeliefert.
Wenn Apple "schlechte Hardware" verbaut dann gehe ich mit der schlechten Hardware zu Apple anstatt sie in den Backofen, den Gefrierschrank oder in den Müllzerkleinerer zu stopfen.

Nach einer solchen Vergewaltigung noch nach Kulanz und Garantie zu plärren nenne ich schlicht und ergreifend Betrugsversuch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Ausfälle der dezidierten Grafik in den MacBook Pro von 2011 kommen von einem überhitzten AMD-Grafikprozessor, durch den die GPU selber ausfällt oder die Lötverbindungen teilweise unterbrochen werden. Das berühmt berüchtigte "Backen" der Mutterplatine kann letzteres in manchen Fällen zwar beheben, aber die eigentliche Ursache, nämlich der zu heiß werdende Prozessor bleibt natürlich. Konkret heißt das, dass die scheinbar erfolgreiche Reparatur durch "Backen" nur von sehr begrenzter Dauer sein wird. Eine wirklich auf Dauer erfolgreiche Reparatur kann nur durch Austausch der GPU bzw. des kompletten Mainboards erfolgen. Ob Apple ein so behandeltes (bzw. malträtiertes) MacBook Pro noch im Rahmen des Austauschprogramms kostenlos repariert ist fraglich, denn die Platinen werden nach dem Austausch wohl nicht weggeworfen sondern getestet und wenn es möglich für den Austausch repariert. Versuchen kann man es aber allemal, warum auch nicht. Allerdings sollte man dem Servicebetrieb schon bei der Abgabe des Geräts reinen Wein einschenken und auf den Reparaturversuch hinweisen. Draufkommen wird man beim testen der Platine auf alle Fälle und das könnte beim verschweigen nachträglich ziemlichen Ärger geben.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo!!! Apple hat sich geweigert die MBPs auf Garantie zu reparieren. Und in der Not macht man sich halt selber dran. Ausserdem ist es egal, weil die eh das Mainboard tauschen. Anscheinend hast du das Problem noch nicht gehabt. Ich hatte das bei 3 MBPs. Und mein letztes early 2011 bekommt demnächst auch wohl ein neues Mainboard. Blöderweise natürlich mit dem gleichen Dreck den Apple als Grafikkarte verbaut. Aber die neuen MBs kommen nicht mehr in Frage. Traurig was aus Apple geworden ist. Wenigstens haben sie zugegeben dass sie Schrott verkaufen und alle und das sind nicht wenige bekommen einen Austausch der Mainboards.