• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2009 2,53 bleibt nur unter Nutzung an...

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Moin!

Habe mir dieses Macbook eigentlich als Teilespender gekauft, es trägt jedoch noch einen Hauch Leben in sich, wie es scheint.

Nach dem Einschalten fährt er hoch bis zur Anmeldung, -geht dann aus. Manchmal etwas früher.
So lange ich jedoch "Input" irgendeiner Art und Weise gebe, bleibt er an. Ich kann mich dann anmelden etc.
Es empfahl sich als relativ unwichtige Taste die fn-Taste gedrückt zu halten. Ebenfalls bleibt er an, so lange ich meine/n Finger auf dem Trackpad bewege. Aber: Hände weg vom Rechner, Rechner zeigt dann (zu 95%) das Fenster, mit den 4 Optionen: Neustart, Ruhezustand, Abbrechen, Ausschalten. Danach geht er aus.
Wenn ich auf Abbrechen klicke kann ich den Vorgang tatsächlich abbrechen und -mit gehaltener fn-Taste bzw. jeder anderen Taste, oder der Betätigung des Trackpads weiter "arbeiten."

Habe die Festplatte ausgetauscht. Arbeitsspeicher getauscht, und kurzen sowie erweiterten Hardware Test über die CD 2 laufen lassen. Beide Tests zeigen keine Hardware Probleme. In diesem Test Modus lief das Macbook übrigens auch ohne irgendwelchem Tastenhalten oder Trackpadstreicheln. Er läuft mit Mavericks. Laut Verkäufer trat das Problem zu ersten Mal auf, nachdem er einen externen Monitor angeschlossen hatte. Bzw. am Folgetag.

Evtl. hat ja irgendwer eine Idee.

Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Aufgeblähter Akku? Die sorgen wohl für Geisterfehler. Habe dasselbe Modell und keine solchen Fehler. Evtl. könnte die Tastatur einen weg haben. Das mit dem externen Monitor könnte nur sein, wenn ein falscher Stecker verwendet und ein Kurzschluss verursacht wurde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Seit Jahren bewährt bei mir im Einsatz auch mit externem Monitor.
Oder es hat einen Fallschaden (Äußerlich erkennbar ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Aufgeblähter Akku?

Letztes Jahr wurde bei Apple ein neuer Apple verbaut. Der Verkäufer hat mir die Rechnung mitgegeben.
Im Vergleich zu meinem funktionierenden Mid-2009 ist nur auffällig, dass der Ein-Ausschaltknopf minimal nach unten versetzt ist. Bei mir ist er absolut bündig mit dem Topcase, beim "Teilespender" etwas weniger als ein halber Millimeter versenkt.

Weitere Ideen?

Christof
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
So aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwierig aber die Symptome könnten auf einen defekten Powerbutton deuten. Das könnte auch erklären warum er bei Tastenbenutzung an bleibt. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast würde ich mit einer Anleitung von iFixit mal nach dem Powerbutton gucken.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das mit dem Power-Button ist doch ein Anhalts-/Ansatzpunkt und einen Versuch wert. Der sollte tatsächlich bündig abschließen.
 

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Tja, werde wohl nicht drum herumkommen den Powerknopf zu testen. Er ist wohl mit der Tastatur direkt verbunden. Weiß jemand, ob ich einfach nach entfernen des Superdrives direkt an den Knopf dran komme?

Christof
 

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Habe den Power Button unter dem Superdrive hervorgekramt und ausgebaut. Geht ziemlich schnell und unkompliziert. Zum Vorschein kommt ein kleiner Knubbel welcher direkt mit der Tastatur verbunden ist. Er schließt nach meinem Verständnis nur kurz, gibt einen Impuls und der Rechner fährt hoch. Man fühlt und hört es, -der Knubbel knackt. Scheint also in Ordnung. Nun könnte es an der Tastatur liegen.
Die kann ich leider nicht mal eben so testen. Interessant ist weiterhin, dass das gute Stück ohne Problem den einstündigen Hardware Test gemacht hat. Auch ohne Tastendruck. Die Tastatur wir in diesem Modus eventuell noch gar nicht angesteuert sein.

Weitere Ideen?? Hätte jemand im Raum HH eine passende Tastatur rumliegen?

Gruß aus Hamburg
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Wenn du sowieso dazu tendierst die Tastatur zu tauschen wäre es vielleicht auch einen Versuch wert das MB "kurzzuschließen", also per Prüfschraubenzieher (oder ähnliches) und Kontakt auf dem Board den Startvorgang auszulösen. Das Ganze dann bei ausgebauter Tastatur/Powerbutton. Vielleicht ließe sich so der Übeltäter identifizieren, wenn es eine der beiden Komponenten ist. Den Powerbutton solltest du vielleicht zuerst weglassen, schließlich ist das deutlich weniger Aufwand als die Tastatur.
Der Kontakt dürfte nahe dem Anschluss des Akkus sein (hab kurz ein Youtube-Video überflogen). Für die genaue Lage müsstest du iFixit konsultieren, da kann ich leider keine Auskunft geben. Bisher hab ich das nur bei Windowsrechnern gemacht.

Grüße

Mo
 

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Siehe Zitat oben! Habe mich wohl verklickt!
Habe ich schon dran gedacht. Bloß finde ich diese beiden Kontakte nicht. Habe sie auf dem Video gesehen. Bei mir ist da nix. Auf dem Video sehe ich eine relativ große, rechteckige Lötstelle und darüber zwei kleine Lötpunkte. Wie geschrieben, bei mir liegt nichts offen. Sind sie mit Kabelsteckern verdeckt?

Christof
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Wie gesagt, selbst hab ich das noch nicht gemacht. Es muss aber eigentlich eine Möglichkeit geben. Interessanterweise ist es mir mal aus Versehen passiert, das ich den Akku zwecks Wartung abgeklemmt habe, dann wieder dran und als ich das Ladekabel angeschlossen habe, hat der Mac gestartet. Warum auch immer. Repliziert hab ich das nie. Ich für meinen Teil bewege mich hier allerdings weit entfernt vom forenüblichen Expertenwissen eher hin zum potentiell gefährlichen Halbwissen/Experiment. Sorry :(

Den haste gesehen?
https://www.ifixit.com/Answers/View/60745/Where+on+the+logic+board+are+the+power-on+pads
 

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Die Power Pads sind beim Mid-2009 anderswo. Habe es versucht, ohne das Keyboard zu trennen. Selber Effekt wie normaler Power Button. Fährt hoch und wieder runter. Finde keine Möglichkeit die Tastatur zu trennen/isolieren. Ist die Demontage des Logic Boards zwingend notwendig?

Christof
 

altes land

Golden Delicious
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
So!
Diagnose beendet. Melde mich hier von meinem totgeglaubten 2009! Habe das Tastatur Kabel vom Logic Board entfernt. Danach über Power Pads und externer Tastatur gestartet. Siehe da, es läuft. Die Tastatur ist also hin. Bevor ich sie ersetze -scheint kein einfacher Job- gibt es Möglichkeiten die Tastatur in-loca zu reinigen oder anderweitig zum Leben zu erwecken? Kärcher käme mir in den Sinn...

Gruß, Christof