• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2008 startet nicht mehr

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Mein gebraucht gekauftes Macbook Pro aus 2008 (Betriebssystem Snow Leopard) hat vor einiger Zeit den Dienst versagt. Konkret war es so, dass es sich plötzlich aus dem Ruhezustand nicht wieder aufwecken ließ. Nun startet es gar nicht mehr.

Der Akku ist nicht mehr in Ordnung, allerdings lief es mit Netzteil immer problemlos.

Wenn man den Power Knopf drückt hört man ein kurzes Surren gefolgt von dem Geräusch dass es macht wenn man es z.B. aus dem Ruhezustand holt. Die Taste an der Front leuchtet dabei auf, erlischt aber dann gleich wieder. Hält man die Power Taste gedrückt blinkt die Leuchte an der front, aber auch dann geht es wieder aus.

Diverse in Internet gefunden Tastenkombinationen (Alt+R, nur Alt, Cmd+C,...) habe ich versucht, ohne Erfolg.

Der Apple Support meinte es würde ziemlich sicher an der Festplatte liegen. Also neue Platte gekauft, nach Anleitung verbaut und das Beste gehofft. Leider ist das Problem unverändert. Noch dazu, in der Hoffnung dass es nun läuft und ich installieren kann habe ich die Snow Leopard CD eingelegt (diese wurde auch vom nicht hochgefahrenen Macbook aktiv eingezogen!) und nun bekomme ich sie natürlich nicht wieder raus. :(

Der Stecker vom Netzteil leuchtet bei eingesetztem Akku rot, entfernt man den Akku leuchtet das Lämpchen grün.

Hat jemand einen Tipp woran es sonst liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich weiß nämlich nicht ob es Sinn macht das Teil noch reparieren zu lassen. Es ist doch schon alt und nachdem ich 55 Euro in eine neue Festplatte gesteckt hab, nun das Macbook auch noch den Snow Leopard gefressen hat weiß ich echt nicht ob ich nun auch noch min. 50 Euro für eine Fehlerdiagnose aufbringen will.

LG und Danke
Tamara
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für mich sieht das nach einem Defekt der Grafik aus. Das Book schein zu starten bzw. aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden, aber bei defekter Grafik sieht man das natürlich nicht. Gehe doch mal folgendermaßen vor:
Mache ein hartes ausschalten, indem du den Powerknopf drückst und ca. 5s gehalten hältst. Dann nach ein paar Sekunden warten startest du das Book erneut und hältst die dabei (linke) Trackpad-Taste gedrückt. Jetzt sollte die DVD ausgeworfen werden. Wenn das der Fall ist liegt es ziemlich sicher an der Grafik. Ein häufiger Defekt ist das Flachbandkabel zwischen Inverter und dem Display, das bei jedem zuklappen gefaltet wird und daher kaputt gehen kann. Die Reparatur kostet nur wenige Euros und ein versierter Bastler kann das auch selber austauschen, siehe iFixit.com.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Lämpchen rot leuchtet, bei eingesetztem Akku, dann heißt das, dass der Akku aufgeladen wird. Ist ganz normal. Auch wenn ein MacBook am Netz hängt, sollte der Akku immer drinnen sein. Ist er denn aufgebläht? Dann gehört ein neuer her.
Wenn die Snow Leopard CD drinnen ist, hast du probiert mit C zu starten? Unmittelbar nachdem Drücken des Sartknopfs hältst du die Taste C bis der Mach von der CD (DVD?) startet.
Wenn das gelingt, kannst das Volumen vom Festplattendienstprogramm der CD überprüfen. Beziehungsweise die Platte formatieren und das System aufspielen.
Salome

Edit: Vielleicht hat MACaerer recht, der schneller war als die Ente, dann ist es überflüssig, was ich gesagt habe.
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Hallo!
Danke schon mal, leider klappt das nicht.

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Das Macbook startet gar nicht erst, es ist ausgeschalten. Ursprünglich ist es nicht mehr aus dem Energiesparmodus zu holen gewesen. Seither ist es ausgeschalten und geht auch nicht mehr an.

Drücke ich auf die Power Taste gibts ein kurzes surren, das Lämpchen an der Front leuchtet kurz, erlischt aber sofort und das wars dann auch schon. Halte ich die Power Taste gedrückt blinkt das Lämpchen wie wild, geht wieder aus und Ende.

Weder die Kombination mit C noch die mit der linken Trackpadtaste funktioniert. Vielmehr komme ich kaum dazu diese Tasten zu drücken da das Lämpchen kaum länger leuchtet als ich den Power Knopf drücke. Es ist also bereits nach einer Sekunde wieder Ende. Vielmehr ist es so, dass ich den Knopf drücke, Macbook surrt, Lämpchen geht an, sofort wieder aus und tut nichts mehr.

Der Akku sieht normal aus. Das Macbook sollte ja selbst ohne eingelegten Akku nur mit Netzteil funktionieren oder? Auch da tut sich nichts. Optisch gibt es an dem Gerät keinerlei Auffälligkeiten.

Für mich sieht es so aus als würde das Macbook zwar auf den Druck auf die Power Taste reagieren aber dann umgehend wieder ausgehen noch bevor etwas passiert.

Ärgerlich ist natürlich zusätzlich, dass ich meine Snow Leopard DVD nicht wieder raus bekomme.

LG
Tamara
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Akku sieht normal aus. Das Macbook sollte ja selbst ohne eingelegten Akku nur mit Netzteil funktionieren oder?
So viel ich mich erinnern kann, hat Apple geraten, den Akku immer drinnen zu lassen, ohne Akku funktioniert ein Book eben nicht so richtig.
Du hast geschrieben
Der Akku ist nicht mehr in Ordnung,
, was meinst du damit?
Wenn du während du auf den Startknopf drückst auch das Trackpad hältst, sollte die CD herausspringen.
Start mit gedrückter Taste C ist auch nicht möglich?
Ob tatsächlich die Grafikkarte oder diese Flachbandkabel kaputt ist, wie MACarier sagt, weiß ich nicht. Mit der Hardware kenne ich mich gar nicht aus.
Aus der Ferne ist aber nicht viel mehr zu raten, gibt es in deiner Nähe keinen offiziellen Mac-Bastler odereinen Freundin / eine Freundin denen du das Book vorstellen kannst?
Salome
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Also der Akku war schon seit längerem nicht mehr ladebar, da dieser schon lange in Verwendung war. Ich habe Ihn daher nicht mehr verwendet und den Mac nur am Stromnetz angesteckt. Dies hat auch reibungslos funktioniert.

Start mit gedrückter C Taste funktioniert nicht. Der Rechner reagiert einfach nicht mehr, nach dem man die Power taste drückt, blinkt die Led ein paar Mal und der Rechner ist dann wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz. Auch wenn ich
Währendessen auf das Trackpad drücke kommt die Cd nicht heraus.

Ich kenne leider niemanden der sich mit Macbooks technisch auskennt, daher wollte ich es auf diesem Wege versuchen, da eine Reparatur wahrscheinlich den jetzigen Wert übersteigt. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das tut mir leid, aber ich meine, aus der Ferne ist da gar nichts mehr zu raten. Reparatur zahlt sich vermutlich tatsächlich nicht nicht mehr aus. Sparen und ein neues Book kaufen, ist mein Tipp.
Salome
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klassischer Fall von aufgerauchter Grafikkarte.
Ich vermute du hast noch ein MacBook Pro 2008 non-unibody? (zu erkennen an der silbernen Tastatur, nicht schwarz)
In dem Fall ist das System den kalten Lötstellen an der Grafikkarte zum Opfer gefallen.
Du kannst dein MacBook nun für ca. 150€ mehr oder minder professionell bei Internetanbietern reparieren lassen, es im Internet verkaufen (ca. 170€ ± 30) Oder versuchte das Ding im Backofen zu Backen. Dazu hilft Google. Von letzterem würde ich abraten.
An deiner Stelle würde ich das Ding los werden, denn die Reparaturen halten meist nur ein knappes Jahr und das Gerät ist mittlerweile ja auch nicht mehr allzuviel wert. Leg zum Verkaufserlös das Reparaturgeld drauf und kauf dir was chices neues/gebrauchtes.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Altersgrenze gibt es keine, weder nach unten noch nach oben. Aber schreiben und lesen sollte man können.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff