• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 17 Zoll Model A 1229

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Kauf eines gebrauchten Macbook. :)

Ich könnte ein Macbook Pro 17 Zoll Model A 1229 für ca. 360 EUR bekommen.
Baujahr 2008 mit 500 Gb Festplatte, 4Gb Ram. Zustand soll gut sein. Es ist das akutelle OS Yosemite installiert.

Als Anwendungsgebiet kommt hauptsächlich Surfen, Textverarbeitung und hin und wieder ein Bild bearbeiten in Frage. Also nichts aufwändiges. Ich hatte letztes Jahr ein Air mit 11,6 Zoll. Das reichte mir vollkommen aus. (Bis auf die Bildgröße :eek:)

Meine Fragen dazu:
- Ist das Macbook noch den Preis wert?
- Auf was muss man achten bei dem Modell? Evtl. Defekte
- Ist es möglich das Gerät mit einer SSD auszurüsten?
- Wie schnell ist das Macbook mit dem OS Yosemite?

Viele Grüße
anekon
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wichtig ist, bei diesen älteren Maschinen darauf zu achten, das der VK auf jeden Fall immer die zu dem Rechner gehörenden System-DVDs beifügt; aus lizenzrechtlichen Gründen und um u. a. z. B. Zugriff auf den Apple Hardware Test (AHT) und ein bootfähiges Medium zu haben.

Ob sich auf dem Rechner bereits ein neueres OS X befindet (insb. "Yosemite", kann kostenlos bei Apple heruntergeladen werden) ist vollkommen Pumpe, da nicht kaufentscheidend.


MfG, Sawtooth
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun 17" sind für zuhause zu Arbeiten mir persönlich, zu klein. Daher eher ein gescheites 15" mit externem Monitor. Mobiltität ist mit einem 17" nicht gegeben und dauerhaftes Arbeiten auf 17" ist nicht angenehm.
Der Preis ist Ok. Dennoch; die Maschine ist 7 Jahre alt. Ich würde den Preis auf unter 300€ runter handeln.
 
  • Like
Reaktionen: anekon

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
@Sawtooth: Okay, das mit den System-DVD´s wusste ich nicht. Danke
Unter 300.- werde ich vom Preis nicht kommen, glaube ich.

@ken-wut: Ein größerer Monitor ist vorhanden. Allerdings ist der im Keller im Büro. Surfen und kleine Arbeiten mache ich aber lieber im Wohnzimmer. Was mir allerdings immer noch zum denken gibt ist, dass das Teil schon 7 Jahre alt ist. Ein 13,3 Zoll Macbook Air bekomme ich neu inzwischen für ca. 850 EUR. Wenn ich noch bis zum Sommer warte und ein wenig spare dann hätte ich halt ein neues Modell, das ein paar Jahre hält.

Gruß
anekon
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ja, dann hast du dir die Frage selbst beantwortet :)
Dann spare halt noch ein wenig und schlag später zu. Ich denke, das dir ein neues Gerät mehr freude bereiten wird, als ein 7 Jahre alter riesen Klumpen ^^
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
@key-Wut: Schaut so aus. :) Dann warte ich lieber ein wenig. Alternativ kann ich zur Überbrückung auch ein gebr. Windows Notebook für 130 EUR holen. Das können meine Kinder dann auch nutzen. Und im Sommer kommt dann ein neues Macbook ins Haus. Steht bei den Air Modellen aktuell auch eine Überarbeitung an?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Die Airs wurden gerade aktualisiert. Aber natürlich weiß niemand, wann wieder ein Update ansteht.

Bedenke bei dem 2008er MBP, dass jedes kleine MacBook Air von der Leistung her um den Faktor 2 etwa schneller ist. Natürlich wird das MBP noch funktionieren, aber "Spaß machen" wird es in meinen Augen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: anekon