• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 15" Retina - dritter Displaytausch

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hallo zusammen,
nachdem ich den Bildschirm meines MacBooks nach 4 Wochen aufgrund einer defekten Beleuchtung habe tauschen lassen, habe ich es vor zwei Wochen erneut reklamiert, weil Pixelfehler auftraten, die aufgrund von eingeschlossener Luft unter dem Display auftreten. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man den Pixelfehler auch auf der Oberfläche des Screen spüren kann. Auch das neue Display hat nun den gleichen Fehler bekommen. Abgesehen von ein paar Blogeinträgen, habe ich davon nie etwas gelesen. Ist dieses Problem wirklich so selten? Ich habe so die Nase voll, nicht nur von den Bildschirmproblemen, sondern auch von all den Bugs, Freezes, etc. die inzwischen beim Mac genau so zum Standard zu gehören scheinen wie bei allen anderen Geräten. Und das bei einem Notebook für 2000 Euro. Aber bevor nun all die Jünger kommen (ja..ich nutze Apple schon sehr lange, aber hinterfrage auch); mir geht es um die Frage nach dem Displayfehler. Wer hatte das Problem ebenso, dass man einen Pixelfehler an der Bildschirmoberfläche spüren kann?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde schon sagen - extrem selten - habe ich so noch nie gesehen... und ich sehe beruflich sehr viele MB`s jeden Tag.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
HI, nur mal interessehalber, wie kann man denn einen Pixelfehler fühlen. Ist da dann ne Beule, oder wie muss ich mir das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Genau so kann man sich das vorstellen. Wie ein Staubkorn in der Größe des/der toten Pixel das auf dem Display liegt fühlt es sich an. Nur dass es eben nicht "ab" geht.

Da das nun der dritte Defekt eines Jahres am Screen ist werde ich versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten und mir das Geld auszahlen zu lassen. Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Was ich dann stattdessen als Notebook nehme? Keine Ahnung. Absolut keinen Schimmer. Mein weißes Macbook hatte ich 6 Jahre ohne das kleinste Problem. Bei Apple hat wenigstens früher die Verlässlichkeit gepasst aber das scheint nun auch vorbei.

Hier eine andere solche Leidensgeschichte: http://thomal.la/2013/09/03/erneutes-loch-im-display-meines-macbook-pro-retina/
 
Zuletzt bearbeitet:

intecsys

Erdapfel
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
Ich glaube nicht, dass das Problem so selten ist. Viele bemerken es vielleicht erstmal gar nicht. Ich habe das gleiche Problem. Der Servicetechniker meine zuerst, ich hätte das selbst verursacht, weil man beim Fühlen über das Display eine richtige mechanische Beschädigung spüren kann. Aber der Techniker war echt gut, rief mich an und hat gesagt, er hätte noch mal nachgeforscht und sei auf verschiedene Blogeinträge gestoßen. Das ist eine Art Pixelexplosion. Das Display wurde daraufhin auf Garantie/Kulanz getauscht. Hat genaz 6 Monate gehalten, dann wurde noch mal getauscht. Heute habe ich bemerkt, das ich schon wieder 4-5 Löcher habe. Das Gerät ist jetzt rund 2 Jahre alt. Nächste Woche gehts in die Werkstatt. Ein echtes Unding, so was auf den Markt zu bringen. Zumal nach dem Auslaufen der Gewährleistungsfrist quasi jedes Jahr mal eben 700,- Euro für ein neues Display Nötig wären. Am liebsten würde ich Apple das Gerät an den Kopf schmeissen, obwohl ich die Geräte gerne benutzte...

Was noch viel Schlimmer ist: In vielen Foren und Blogs (auch in den offiziellen Apple Foren) ließt man, dass viele Benutzer das neue Display selbst bezahlen mussten, auch innerhalb der Garantie. Auch ihnen wurde vorgeworfen, Sie hätten die Beschädigung selbst verursacht...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,

das ist natürlich keine schöne Erfahrung und sollte nicht so sein. Leider werkelt apple auch nicht mit Zauberstaub und ist auf andere Unternehmen angewiesen. Deshalb würde ich die ganze Sache nicht pauschalisieren und auch nicht von einigen Blog oder Foreneinträgen auf die Gesamtheit schließen. Leider machen viele diesen Fehler, auch wenn man den persönlichen Ärger bei den Summen die man bezahlt wirklich verstehen kann.

Jetzt mein Tipp für dich wenn ich höre "3 Display Reparaturen in einem Jahr". Rufe bei Apple an und schildere deine Situation ganz normal. Du wirst damit sicherlich in die Senioapteilung durchgestellt. Die schauen sich dein Problem an und beurteilen das. Mit aller höchster Sicherheit wird dir angeboten werden das Gerät komplett tauschen zu lassen. Es kommt natürlich auf die genauen Details an, aber wenn alles stimmt, dann bin ich guter Dinge.

Beachte bitte das momentan durch iOS 8 und OS X Yosemite zum späten Nachmittag und abend sehr viel los ist in der Hotline. Da spreche ich nur aus Erfahrung. Man wartet gut und gerne 20-30 Minuten auf die erste Servicestufe und dann noch mal mindestens das gleiche wenn man weitergeleitet wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du es denn versuchst.


PS:

Und das ein Hersteller sichtbare und fühlbare Schäden erst einmal als Eigenverschulden ansieht ist vollkommen verständlich. Es wird leider von vielen Leuten zu viel Schabernack getrieben. Leider müssen dadurch die ehrlichen Kunden mit drunter leiden da es nahezu unmöglich ist vorher festzustellen wer nun die Wahrheit sagt und wer nicht.
Weiterhin ist es immer so eine Sache mit Foren und Blogeinträgen. Es gibt überhaupt keine Aussage darüber wie viele Kunden von dem oder dem Problem betroffen sind. Lass es dann mal von 100.000 Geräten 200 betroffene Geräte sein. Nur ein Bruchteil also. Leider wird im Internet doch all zu gern sofort pauschalisierend bewertet. Trotzdem ist sows natürlich schwer zu beweisen. Genau wie einige Leute davon betroffen waren Beulen auf der Unterseite ihrer neuen MacBooks zu haben, weil der Schukostecker schlecht in die Kartons eingelegt waren. Tja beweise da mal das es nicht deine Schuld war. Obwohl man beim Fallschäden meistens ja noch Abschürfungen an den Beulen oder Dellen finden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Meine Story geht munter weiter. In Berlin wollte ich das Macbook zum Service schaffen. Ein paar Stunden vorher ist dann das Display komplett ausgefallen. Also dann noch mal extra schnell zum Service damit. Der Techniker hat den Screen getauscht...keine Ändernung. Dann hat er noch ein neues Logic Board bestellt und getauscht. Ergebnis: Screen und Logic Board würden sich beissen (WTF!?). Also hat er ein weiteres Logic Board und Screen bestellt, die in den nächsten Tagen ankommen sollen. Ich fliege morgen zurück nach Stockholm - Pech gehabt.

Das nur um deine Frage zu beantworten ImpCaligula
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist natürlich nicht erfreulich, aber hast du meinen Post gelesen und vielleicht auch mal befolgt? Das bringt mehr als sich immer mehr aufregen zu müssen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wahnsinn... ich habe allein diesen Monat wieder mehr als >20 Retina unter die Leute gebracht und alle 1a... manche scheinen schlechtes Karma an zu ziehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Das ist natürlich nicht erfreulich, aber hast du meinen Post gelesen und vielleicht auch mal befolgt? Das bringt mehr als sich immer mehr aufregen zu müssen.

Ich hatte schon nach dem erneuten pixelfall mit einem Senior Kontakt. Der hat mich vertröstet und davon überzeugt, es noch mal in die Reparatur zu geben. Nun habe ich ihm noch mal geschrieben, um Rückruf gebeten und warte....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hatter er gesagt wie viele Major Repairs es nun insgesamt sind? Also die von den autorisierten Providern oder einem Apple Store eingetragen wurden? Wie oft wurde dein Bildschirm denn nun schon getauscht oder was wurde denn bisher wie oft repariert?
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Bildschirm wurde nach zwei Wochen getauscht
Dann noch mal nach 11 Monaten
Und jetzt ist es wieder bei Gravis wo scheinbar munter fröhlich logic board und screens getauscht werden
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
......wo scheinbar munter fröhlich logic board und screens getauscht werden
Sollte dies wirklich so sein dann hat man bei Gravis Techniker die so lange tauschen bis es eben wieder funktioniert anstatt systematisch die Fehlerursache zu untersuchen. Nun, Gravis traue ich in der Hinsicht vieles zu.

Warum gehst du nicht direkt zu Apple?
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Weil der Applestore in Berlin so überfüllt ist, dass es gar nicht erst irgendwelche Möglichkeiten gibt, einen Termin zu buchen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry: Wenn ich das Gefühl habe das ein Servicepartner nicht in der Lage ist einen Fehler zu lokalisieren und diesen endgültig auszumerzen dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und wo anders hingehen.

Gravis spricht nicht immer für Kompetenz und Sachverstand. Dies ist leider sehr standortabhängig.
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hättest du mir vor zwei Wochen geschrieben, dass dieser Fall eintreten wird, hätte ich das sicher gemacht. Doch ich wusste es leider nicht und nun liegt es eben seit zwei Wochen aufgeschraubt bei Gravis herum. Während ich wie beschrieben nichtmehr in Berlin bin. Du kannst sicher sein, dass das mein letzter Servicefall dort war. Aber wie schon gesagt. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn Gravis es nicht hinbekommt und nach dem MLB und Display-Tausch immer noch nichts funktioniert, dann hast du also insgesamt 4 Major Reparaturen. Dann sollte die Seniorabteilung in der CPU Hotline auf jeden Fall handeln, denn dann ist der Spielraum da. Ich hoffe das deine Misere bald ein ende hat. Das ist wirklich ordentliches Pech. Technische Geräte werden niemals Wartungs- und Fehlerfrei sein, aber so ein Pech ist dann nicht normal. Ich hatte jetzt insgesamt schon 5 MacBooks und bei keinem hatte ich irgendein Problem.


PS:

Einfach so provisorisch Teile zu tauschen ist ziemlich suboptimal und zeigt kein gutes Bild von der Werkstatt in deinem Fall. Das ist auch aus Apple Sicht nicht sinnvoll.
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Zur Vollständigkeit: Da der Senior Customer Service auch darüber bescheid weiss, dass ich in Schweden wohne hat er mich kürzlich informiert, dass das Gerät nun bei Gravis repariert liegt und gern durch einen Bekannten abgeholt werden darf. That's it. No comment.