Macbook Pro 15" Mid. 2015 Festplatten Problem

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Guten Tag,
ich wollte heute via Boot Camp Windows 10 installieren.
Immer wenn ich das machen will, kommt die folgende Fehlermeldung:
"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können."
Nun habe ich im Internet gelesen, dass ich unter Disk Utility die Festplatte mal mal überprüfen lassen soll, woraufhin diese Fehlermeldung kam:
"Ungültige Datensatzanzahl, Kein Katalogeintrag für Extent gefunden, Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden."
Nun soll ich über die Recovery HD die Festplatte reparieren, was ich auch getan habe aber jedes mal kommt der selbe Fehler wenn ich wieder normal boote.
Hat einer eine Idee?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich wollte heute via Boot Camp Windows 10 installieren.

Ich wusste gar nicht, dass Windows 10 schon offiziell von Bootcamp unterstützt wird.

Hat einer eine Idee?

Unter gar keinen Umständen das machen, was etwas kleiner unter dieser Überschrift in der Bootcamp-Dialogbox noch so steht.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließen die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.
 

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Laut Youtube TuTs soll Windows 10 damit laufen.

Ich hab doch OSX nur als Einzelvolume? Habe das schon gelesen aber nicht so richtig verstanden.
Soll ich jetzt über die Recovery HD meine Festplatte komplett formatieren? Unter normalem Disk Utility hab ich nämlich keine Möglichkeit irgendwas zu formatieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Unter normalem Disk Utility hab ich nämlich keine Möglichkeit irgendwas zu formatieren.

Du kannst ja auch nicht den Ast absägen, auf dem Du gerade sitzt.

Laut Youtube TuTs soll Windows 10 damit laufen.

Dir ist aber schon klar, dass es für diesen Stunt hier keinen offiziellen Support geben wird.

Habe das schon gelesen aber nicht so richtig verstanden.

Komplett-Sicherung machen (Time Maschine), HD mit Recovery System komplett löschen, OSX neu installieren, Datensicherung aus TimeMaschine zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Locktay

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Na super.. Hab leider keine so große Festplatte um ein Time Maschine Backup zu machen.
Habe gehofft eine Formatierung eventuell vermeiden zu können.

Danke für deine Hilfe :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Warum nicht erstmal eine virtuelle Maschine zum Ausprobieren - Parallels, VMWare oder VirtualBox?
 

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Ich halte nicht viel von virtuellen Maschinen, da die Leistung nicht so doll ist.
Lege es jetzt an Windows 10 dann könnte ich mit den Gedanken spielen, aber da meine Festplatte ja irgendwie nicht korrekt ist muss ich so oder so formatieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gab es nicht auch vor ein paar Tagen erst eine Update für die Firmware der SSDs in den MBPr von 2015 wg. Gefahr von evtl. Datenverlusten? - Ich erinnere mich, da kürzlich was installiert zu haben ...
 

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Ja, dieses Update hab ich auch installiert.
Vor dem Update hatte ich ein Telefonat mit dem Apple Support (wegen eines anderen Problems), die mir dazu rieten mal meine Festplatte abzuchecken.
Da gab es noch keine Fehler, erst nach dem Update anscheinend. Meinst Du das Update hat irgendwas bei mir zerschossen?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hast Du FileVault aktiviert? Falls ja kann es daran liegen, dass sich die Reparatur Reparatur nicht erfolgreich durchführen lässt. In diesem Fall FileVault deaktivieren, reparieren und anschließend FileVault wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Locktay

Locktay

Granny Smith
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Hast Du FileVault aktiviert? Falls ja kann es daran liegen, dass sich die Reparatur Reparatur nicht erfolgreich durchführen lässt. In diesem Fall FileVault deaktivieren, reparieren und anschließend FileVault wieder aktivieren.

Ja, hab ich aktiviert. Ich versuche es mal :)