• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2010 - Grafikkarte Defekt?

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Hallo, liebes Forum, nun hat es mein Macbook erwischt...
Beim booten bekomme ich solch ein schönes Bild:
11015184_10203878070248991_1792713106_n.jpg


Danach kommt der Apfel und dann geht das Gerät auch zeitig wieder aus oder Zumindest wird das Display schwarz, wenn man mit dem Ohr an den Computer geht hört man noch etwas.
Ich habe auch das Gefühl der Computer wird hinten schnell heiß.
Am Display liegt es nicht, dass funktioniert einwandfrei.
Könnte es an der gottverdammten nVidia-Karte liegen? Wobei startet diese überhaupt schon zum booten oder ist es kein Grafikfehler?
Und gibt es eine Möglichkeit diese Karte dauerhaft auszuschalten? Ich brauche sie sowieso nicht unbedingt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn dein Gerät schon gar nicht mehr richtig startet hast du keine Möglichkeit mehr nur noch die Intel HD Grafik zu nutzen. Die Nvidia Karte wird beim Systemstart überprüft. Du könntest noch mal einen SMC Reset versuchen oder in den Safe Mode zu starten, aber wenn das nichts bringt, dann scheint es wohl so zu sein wegen der 330er Karte. Apple hatte bis Anfang Dezember 2014 ein Reparaturprogramm. Das ist jedoch jetzt eingestellt, weil es gültig war für Geräte bis 3 Jahre nach Erstkaufdatum. Im Dezember 2014 sollte es sicher keine dieser Geräte mehr geben.
Genau herausfinden kannst du es jedenfalls durch eine Überprüfung beim Techniker oder wenn du einen externen Bildschirm anschließt, denn dazu wird immer nur die dedizierte Karte genutzt wenn diese vorhanden ist.
Hoffnung auf Kulanz bei Apple gibt es in dieser Sache kaum, denn es gab ja das entsprechende Programm. Nur wenn man Apple Care hatte und dieser relativ kurz abgelaufen ist oder man diese Symptome innerhalb der Garantie, Apple Care Plans oder der erwähnten 3 Jahre gemeldet hatte (ist ja dann alles dokumentiert), dann könnte man Glück haben.


Aber probiere erst einmal SMC Reset ( http://support.apple.com/de-de/HT3964) und Safe Mode (mit gehaltener Shift Taste starten).
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Ich weiß, das Programm ist leider beendet.
Das hilft alles nichts. :( Das mit dem externen Display könnte ich noch versuchen..
Computer kaputt wegen der Grafikkarte? Kann man die nicht einfach ausbauen?
Mit der Intel HD Grafik kann ich leben so allerdings nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Der Nvidia 330 Chip ist ja auf dem LogicBoard verlötet. Üblich im Notebook-Bereich. Wenn das MBP noch starten würde, dann könnte man das Programm gfxCardStatus installieren und die Intel Grafik fest einstellen, aber selbst dann könnte der Chip aufgeben und der Start des MBP wäre nicht mehr möglich wegen der Überprüfung.

Versuche mal den Reset, den Safemode und den zweiten Monitor. Ansonsten kann man ja trotzdem noch mal nett bei Apple fragen oder dann ggf. Unternehmen raussuchen, die einem den Chip für 100-150 Euro reparieren. Gibt es ja auch.

Zum Beispiel:

http://***.de/itm/Mainboard-Grafik-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4d2bf3a458
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Das ist irgendwie fies... Das ist doch gewollt... GPU defekt, also pech gehabt, zu Apple schicken und ordentlich löhnen...
Ich bin momentan am suchen von dem Adapter... Ich habe es nur ein einizges mal extern abgeschlossen zuvor.. lol
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
der Adapter hilft Dir nicht, Du musst es reparieren lassen. Habe ich neulich in Frankfurt machen lassen (smartmod) und bis jetzt hat es geholfen - kann ich also empfehlen.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
:(
Wie viel hast du dafür hinlegen müssen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
ich glaube, es waren 189 Euro - was sich noch lohnt, wenn man bedenkt, dass die Geräte mit Core i7 (Arrandale, Dualcore) noch für ca. 850 Euro die Gebrauchtwarentheke verlassen.

Hier findest Du meinen Leidensweg: http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2010-reparatur.470684/

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich eine finale Zusammenfassung geschrieben hatte - aber ich finde es nicht mehr wieder. Das Fazit war: Den Kratzer konnte ich anhand meiner Zustandsfotos vorher nicht belegen und die Kiste läuft heute noch einwandfrei. Also die im o.g. Thread genannte Note würde ich heute auf keinen Fall mehr aufrechthalten.
 
Zuletzt bearbeitet: