• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] Macbook Pro 15" Mid 2010 "fit" machen für FCXP

Alphorn

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem alten Macbook Pro 15" 6.2 (mid 2010).
Ich besitze das gute Stück nun quasi seit dem ersten Tag an dem es erhältlich war und es ist mir im Laufe der Jahre echt ans Herz gewachsen..hört sich kitschig an, ist es vielleicht auch.
Da ich inzwischen immer mehr am Filmen bin und mich mehr und mehr mit FCPX auseinandersetze - als arbeite, bin ich nun reichlich spät auf die Idee gekommen nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und nochmal Alles aus dem Gerät rauszuholen was drinne steckt bzw. was man noch reinstecken kann.
Kurz und einfach: ich habe es vor kurzem auf 8GB ram geupgradet und im nächsten und somit letzten Schritt möchte ich das SuperDrive durch ein Harddrive Caddy ersetzen um eine SSD hineinzupacken, meine Wahl ist dabei auf SanDisk 256GB Ultra Plus gefallen.
Meine Frage ist ist nun wie soll ich es Umsetzen, die SSD anstelle der HDD einsetzen und diese in das neue Caddy einsetzen, oder ist das wurscht? Macht es Sinn bzw. kann ich beide unabhängig voneinander betreiben? Im Bezug auf die Arbeit mit Final Cut erhoffe ich mir , dass Alles etwas zügiger läuft wenn ich alles auf der SSD habe, liege ich da richtig? Wie steht es um FusionDrive macht dies mehr Sinn und habe ich keine Einbußen an Performance im Gegensatz zu der Variante in der ich die SSD für das OS selbst und bestimmte Programme, insbesondere FCPX,nutze? Also um es kurz zu fassen: es geht mir darum die maximale Performance für Final Cut zu erreichen, Alles andere ist nebensächlich da ich sonst keine sonderlich aufwendigen Anwendungen nutze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und besten Dank schonmal im Voraus :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich selber bin ein Freund des Fusion Drive, aber bei der Arbeit mit Videos würde ich eher eine (vielleicht größere) SSD einzeln nutzen und die HDD als Auslagerungsspeicher nutzen. Ist definitiv schneller. Und ich würde auch über 16GB RAM nachdenken, ist ja nicht mehr so teuer.
Meiner Meinung nach gehört die SSD in den Laufwerks-Caddy. Denn die HDD ist an ihrem Original-Einbauort am besten gegen Stöße geschützt. Da bei der SSD keine beweglichen Teile im Einsatz sind, braucht man diesen Stoßschutz natürlich nicht. Die Anschlüsse sind gleichberechtigt, von daher also kein Problem.
Apropos Anschlüsse - Hat das Mid2010 überhaupt schon SATA 3, um die volle Geschwindigkeit der SSD auszunutzen? Aber selbst bei SATA 2 ist der Performance-Zuwachs durch eine SSD schon riesig!
 

Alphorn

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
2
@mmonse das MBP mid 2010 hat leider keinen SATA3 Anschluss und 16GB sind leider beim MBP 6,2 nicht machbar, werde also weiterhin mit den 8GB ram arbeiten müssen :/
Langfristig würde ich evtl. eine größere SSD reinbauen, dann aber für die HDD, bis dahin kommt die kleinere SSD in den Caddy
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@mmonse das MBP mid 2010 hat leider keinen SATA3 Anschluss und 16GB sind leider beim MBP 6,2 nicht machbar, werde also weiterhin mit den 8GB ram arbeiten müssen :/
Langfristig würde ich evtl. eine größere SSD reinbauen, dann aber für die HDD, bis dahin kommt die kleinere SSD in den Caddy
Schade, aber du hast recht. Das13" aus 2010 kann (unsupported) 16GB, das 15" erst ab "early2011". Und mit der 256er SSD kannst Du ein prima schnelles FusionDrive erstellen. OSX kann da recht gut mit umgehen. Du wirst auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsschub feststellen!