MacBook Pro 15" Early 2011 – "Chip only" Reparatur empfehlenswert?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Abend!

Auch ich bin einer von vielen, die ein MacBook Pro Early 2011 mit defekter AMD-Grafikkarte zuhause stehen haben.

Eine Reparatur über Apple, welche einen kompletten Austausch des Logicboards umfassen würde, ist mir deutlich zu teuer – zudem verbaut Apple frecherweise nur refurbished Logic Boards, sodass das Problem in den meisten Fällen nach wenigen Wochen wieder auftritt.

Auf eBay habe ich nun einen Anbieter gefunden, der angibt, das Problem für etwas über 100 Euro lösen. Bei der Reparatur würde nur der AMD-Chip selber gegen einen neuen ausgetauscht werden.

Das Angebot zur Einsicht befindet sich hier: [Link entfernt (Ebay) - Apfeltalk]

Laut der Bewertungen des Anbieters scheint seine Methode tatsächlich zu funktionieren, so findet man 99% positive Bewertungen und in vielen wird beschrieben, dass das zuvor defekte MacBook wieder tadellos funktioniert.

Doch was haltet ihr von einer solchen Reparatur? Hat einer von euch sein Gerät auf diese oder eine ähnliche Weise reparieren lassen? Würdet ihr diese Methode empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe kürzlich ein MBP 2010 (mit der GT330M) bei smartmod.de reparieren lassen, die auch angeben, den Chip zu entlöten und einen neuen, fehlerfreien einzulöten. Funktioniert einwandfrei - bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Sache klingt jedenfalls wesentlich seriöser und professioneller als die berüchtigte "Backofen-Methode" ;)
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Habe das gleiche Problem mit meinem late 2011 MacBook.
Vermutlich ist ja bekannt, dass eine Sammelklage gegen Apple genau deswegen läuft. Nach der letzten Sammelklage wegen einem ähnlichen Problem musste Apple dann ein Austauschprogramm starten - Quelle: http://www.macworld.com/article/1154456/nvidiagpu_macbookpro.html . Im Moment ist der Stand wohl - wenn Apple nicht vorher einknickt - dass die Verhandlung dazu Anfang April stattfindet - Quelle: http://appleinsider.com/articles/15...t-expands-accuses-apple-of-concealing-defects .
Wenn du daran dann teilnehmen willst (oder musst, weil ich schon oft gelesen habe, dass eigentlich nichts gegen das problem langfristig hilft, auch nicht die Reparatur, die du vor hast), dann könnte dich Apple u.U. davon ausschließen, weil du selbst dran rumgefummelt hast (oder lassen hast).
Aber ich weiß natürlich auch, dass 500€ - 600€ für ein (altes) Austauschlogicboard von Apple auch keine (echte) Alternative ist, zumal quasi garantiert ist, dass du das Problem wiederbekommst. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Das eigentliche Problem ist wohl, dass die Kühlung nicht ausreichend ist für die Chips. Apple hat wohl auch klammheimlich die Taktrate der GPU mit einem Firmwareupdate (deutlich) gesenkt. Das scheint aber nicht gereicht zu haben.

Da ich im Moment noch davon ausgehe, dass Apple demnächst ein Austauschprogramm startet / starten muss, sehe ich noch vom vergleichsweise günstigen "Reballing" ab. Das kann aber noch bis April dauern - und solange keinen externen Monitor verwenden ist für mich eigentlich auch ein no go.

Insofern weiß ich auch nicht, was ich tun soll...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
reparieren. Der Prozess wird noch mindestens bis Jahresende gehen, vielleicht auch noch eine Berufung usw. Ich betrachte die Chance, dass für ein dann 4 Jahre altes Gerät noch etwas passiert, quasi als null an - zumal ja überhaupt erst einmal Apple "verurteilt" bzw. in der Sache für die Kläger "geurteilt" werden muss. Wenn überhaupt, dann irgendeine Form von Entschädigung.

Bis dahin hast Du Dich über hundertfache Abstürze geärgert und kannst das Ding nicht wirklich benutzen. Also bleibt nur: Auf die Zähne beißen, durch.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ääähmmm ... ein rechtlich bewanderter Mensch sagte mir unlängst, dass Apple nicht unbedingt auch in Deutschland ein Austauschprogramm starten muss, wenn nach amerikanischem Recht ein Schuldspruch erfolgen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
natürlich nicht. Ich bezog mich auf die USA und nahm stillschweigend an, dass Apple das dann schon weltweit machen würde. Da sind viele Wenns und Abers bei der Geschichte - was meine Meinung unterstützt, es reparieren zu lassen.
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Ääähmmm ... ein rechtlich bewanderter Mensch sagte mir unlängst, dass Apple nicht unbedingt auch in Deutschland ein Austauschprogramm starten muss, wenn nach amerikanischem Recht ein Schuldspruch erfolgen sollte.

So gesehen wäre Apple auch nur verpflichtet denen ein Ersatz zu geben, die geklagt haben. Aber ich vermute mal, dass Apple nicht besonders scharf darauf ist mit tausenden Einzelklagen konfrontiert zu werden, die sich alle auf das Urteil der Sammelklage berufen. Und ich glaube auch nicht, dass Apple ein Austauschprogramm nur in einem Land durchführt.
Ich hab am Freitag einen Termin im Apple Store - mal schauen was die sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im aktuellen MacWelt-Magazin 03/2015 gibt es einen recht informativen Artikel, in dem genau auf dieses Thema eingegangen wird. Der Kauf des Magazins (auch online) lohnt sich meiner Meinung nach schon fast wegen dieses Artikels, zumindest für die betroffenen MacBook-Besitzer. Das Problem betrifft tatsächlich in erster Linie den fehlerhaften AMD-Grafikchip. Aber nicht nur, auch die relativ hohe Wärmeentwicklung in dem kompakt gebauten Book begünstigt den Ausfall der Grafik.

MACaerer
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Im aktuellen MacWelt-Magazin 03/2015 gibt es einen recht informativen Artikel, in dem genau auf dieses Thema eingegangen wird. Der Kauf des Magazins (auch online) lohnt sich meiner Meinung nach schon fast wegen dieses Artikels, zumindest für die betroffenen MacBook-Besitzer. Das Problem betrifft tatsächlich in erster Linie den fehlerhaften AMD-Grafikchip. Aber nicht nur, auch die relativ hohe Wärmeentwicklung in dem kompakt gebauten Book begünstigt den Ausfall der Grafik.

MACaerer

Meinst du das hier: http://www.macwelt.de/news/Macbook-Pro-2011-Wenn-die-Grafikkarte-streikt-9528911.html ?
Eine Ausgabe 3/2015 konnte ich auf deren Website nicht finden - nur eine 1/2015.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry daran habe ich nicht gedacht, die Ausgabe 03/2015 wird wohl erst im Lauf der Woche erscheinen. Ich bin Abo-Kunde und daher bekomme ich die Ausgabe immer ein paar Tage eher.

MACaerer
 

fineart

Erdapfel
Registriert
23.06.15
Beiträge
1
Solle jemand im Raum Wien ein Problem mit seinem MacBook haben, dann empfehle ich euch einen unscheinbaren, kleinen Service, der alle MacBook Logic Boards zu einem Bruchteil des Preises, verglichen mit allen anderen Reparaturwerkstätten instandsetzt. Der Techniker dort repariert die Dinger wie nichts weg ! Tronix heißt der kleine gute Laden. Er befindet sich in der Leibnizgasse 8. Das ist ein sehr guter Tipp, um nicht tief in die Tasche greifen zu müssen
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Kleiner Beitrag von mir dazu:
Mein MacBook Pro MID2010 wurde vor ca. 2,5 Jahren von Apple noch auf Kulanz und im Zuge des Reparaturprogramms repariert, d.h. es bekam ein neues Logicboard. Nun fing es vor zwei Monaten wieder ... instabil, stürzt ab usw.. Ich habe es dann zu einem Reparaturservice in Rietberg (Name auf Wunsch via PN) geschickt, der auch via eBay seine Dienste für unter 100 EUR anbietet. Und was soll ich sagen, es läuft wieder. Chip wurde neu verlötet und das Gerät kam gereinigt wieder bei mir an.

Das Problem ist das bleifreie Lötzinn, welches spröder ist als die bleihaltige Verbindung. Wenn das also richtig gemacht wird, ist das ein günstiger Weg, sein Gerät wieder flott zu bekommen ... ich hätte mir fast nen neues Gerät gekauft ... und kann so nun noch etwas warten, bis auch die neue Prozessorgeneration die 15-Zöller erreicht hat.

Für die 2011er gibt es aber noch das Programm von Apple. Das sollte der erste Versuch sein: https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/