• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" (Early 2011) bootet nur noch ab und zu

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Hallo miteinander,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich mich wirklich bemüht habe mit Hilfe der Suchfunktion für mein Problem Rat einzuholen. ;) Das Ganze half mir aber leider nicht wirklich weiter, da mein MacBook Pro 15" (Early 2011) nach wie vor Probleme macht.

Alles fing wohl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an: Nach dem Schreiben an meiner Abschlussarbeit, schickte ich mein MBP für die Nacht in den verdienten Ruhezustand. Als ich Freitag morgens weiterschreiben wollte, ließ es sich nicht mehr aufwecken. Zunächst dachte ich, dass vielleicht der Akku leer sei – genau so hat es sich zunächst angefühlt – aber dann merkte ich, dass das Netzteil noch steckte. Also Neustart und ich komme bis zur Passwortabfrage, danach braucht der Ladebalken unter dem Apfelsymbol ungewöhnlich lange (habe selbst eine SSD nachgerüstet, die seit gut zwei Jahren läuft) und der Bildschirm bleibt lange grau/weiß. Auch nach 15 Minuten verharrte das MBP noch in diesem Zustand. Also erzwungener Neustart, wieder das gleiche Spiel.

Nach kurzem Googlen, zunächst PRAM-Reset durchgeführt, kein Effekt!
Als nächstes versuchte ich im sicheren Modus zu starten, kein Effekt! Nochmal versucht, kein Effekt!
Schließlich habe ich versucht, normal zu starten und auf einmal erscheint statt dem grauen/weißen Bildschirm ein Bluescreen.

Wieder hard reset und nach kurzem Überwinden des Schocks versuche ich nochmals im sicheren Modus zu starten, diesmal ohne dass der Netzstecker am MacBook steckt. Siehe da, ich war drin! Sicherheitshalber (TimeMachine war zwei Tage alt) habe ich alle wichtigen Unterlagen nochmals per Dropbox gesichert. Dabei ist zu bemerken, dass das System unglaublich langsam und ruckelig lief. Es war ohne Übertreibung nahe an der Grenze zur Unbedienbarkeit. Ich habe dann noch das Festplattendienstprogramm laufen lassen, um die Zugriffsrechte etc. zu reparieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit dem oben genannten Zugriff macht der Bootvorgang andauernd Probleme. Es ist immer eine Abfolge der oben genannten Phänomene: erst mehrmals weißer/grauer Bildschirm, irgendwann Bluescreen und schließlich komme ich nach 7-12 Versuchen in das System. Dabei ist noch folgendes auffällig: Immer wenn es klappt, zieht sich, während des Ladens von OSX, im oberen Bildschirmdrittel eine gut 3-5cm dicke Linie aus Grafikfehlern (verpixelt) horizontal über den gesamten Anzeigebereich. Sie sieht aber deutlich anders aus, als Bildschirme, die vollständig vom ATI-Grafikfehler der 2011er MBPs betroffen sind. Wenn ich dann mal drin bin, ist die Linie wieder weg. Erschwerend kommt dann aber hinzu, dass das MacBook ab und an sporadisch einfach neustartet und das "Bootvorgangsspiel" von neuem beginnt.

Ich selbst habe zudem noch versucht, im Single-User-Mode die Festplatte zu überprüfen?! Es kam die Meldung "Volume modified" (sollte laut Tutorial nicht kommen) und das MacBook hat daraufhin irgendetwas repariert.

Meine Frage nun an Euch: An was glaubt Ihr liegt es? RAM und Festplatte könnte ich zur Not selbst wechseln, kann es daran liegen? Oder werden eher meine schlimmeren Befürchtungen wahr und es ist tatsächlich der typische Early-2011er-Fehler?

Ich hoffe stark auf Euch, da ich wie eingangs angeklungen ist, dringend auf mein MBP angewiesen bin. Falls ich noch irgendwelche Diagnosen oder so laufen lassen soll, die Euch helfen, das Problem einzugrenzen, mache ich das sehr gerne. Ich würde Euch für diesen Fall nur bitten, mir genau zu sagen, was ich machen soll (Noob halt ;)).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Prattig

Edit: Zwei Sachen, die ich noch nicht erwähnt habe:

1. Einmal passierte es nach erfolgreichem Booten und anschließendem Versetzen in den Ruhezustand, dass ich nach dem neuerlichen Aufwecken die Displayhelligkeit nicht mehr verändern konnte. Der ganze Bildschirm war total dunkel und das MBP reagierte nicht auf die entsprechenden Befehle (F2).

2. Es gibt noch eine neue Bootvariante: Der Bildschirm wird dabei schwarz ("Grundbeleuchtung" ist aber an) und die Lüfter drehen sehr laut und das MBP wird gefühlt sehr warm. Lösung nur durch hard reset.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Prattig,

für den Fall, dass "larros" Tipp nicht greift.

MacBook mit gedrückter alt-Taste starten und Recovery starten. Dann das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte überprüfen bzw. reparieren.
 

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Zunächst vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten!

1. Wegen dem Reparaturprogramm: Das werde ich sicherlich versuchen, falls alle anderen Möglichkeiten ausscheiden, da ich 100km zum nächsten zertifizierten Händler bzw. Service-Partner habe. Weiß jemand, wie das ganze Prozedere genau abläuft? Kann es beispielsweise zum Problem werden, dass ich RAM, Festplatte (beides wohl eher nicht), aber auch den Akku selbst ausgetauscht habe?

2. Ich stehe gerade bestimmt auf dem Schlauch, aber wenn ich mit "alt"-Taste starte, dann kann ich lediglich meine Festplatte auswählen und nicht Recovery?


Ich habe ergänzend noch den Apple-Hardware-Test durchgeführt, der mir mitteilt, dass keine Fehler gefunden wurden. Kann es dann tatsächlich sein, dass mein MBP unter das Reparatur-Programm fällt?

Darüber hinaus ist gerade eine neue Variante aufgetaucht: Bluescreen mit vertikalen, schwarzen Linien, wie "schön"! ;) Das spricht wohl doch dafür, dass ich um den Weg nicht rumkommen werde.

Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Prattig,
1. Wegen dem Reparaturprogramm: Das werde ich sicherlich versuchen, falls alle anderen Möglichkeiten ausscheiden, da ich 100km zum nächsten zertifizierten Händler bzw. Service-Partner habe. Weiß jemand, wie das ganze Prozedere genau abläuft? Kann es beispielsweise zum Problem werden, dass ich RAM, Festplatte (beides wohl eher nicht), aber auch den Akku selbst ausgetauscht habe?
...da es in sich diesem Fall weder um Garantie, Gewährleistung oder Kulanz zu handeln "scheint", wohl eher nicht.

2. Ich stehe gerade bestimmt auf dem Schlauch, aber wenn ich mit "alt"-Taste starte, dann kann ich lediglich meine Festplatte auswählen und nicht Recovery?
...dann erstelle oder besorge Dir einen bootbaren USB-Stick mit einem aktuellen MacOS X und starte darüber das Festplattendienstprogramm.

Weiß jemand, wie das ganze Prozedere genau abläuft?
...das erfährst Du über apple-care telefonisch. Wenn Du Glück hast, und der Fall von "lorro" trifft zu, geht das sogar alles auf dem Versandweg.

Da die SSD von Dir eingebaut wurde, kannst Du sie ja auch wieder ausbauen. Per Windowsrechner mit geeignetem Prüfprogramm die Festplatte auf Fehler überprüfen. Ich kenne keine Festplattenprüftools, welche auch unter MacOS X funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Prattig

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Wirklich vielen Dank, kalli! Hättest Du noch einen Tipp für mich hinsichtlich eines solchen Festplattenprüftools, das unter Windows läuft?
 

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Kurzes Update: Es war tatsächlich die Grafikkarte und mein MBP fiel glücklicherweise in das Reparaturprogramm. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Na dann wünschen wir noch viel Erfolg bei deiner Thesis.