• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" 2019 i7 vs i9

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Guten Abend :)

meine nächste Neuanschaffung steht bevor. Es soll ein MacBook Pro 15" aus dem Jahre 2019 werden.
Hat hier jemand Erfahrung oder kennt seriöse Berichte, wie der i7 und der i9 sicht verhält?
Beim 2018er Modell gab es beim i9 ja ziemliche Throtteling Probleme, sodass der i7 im Endeffekt Leistungsstärker war.

Das MBP 15" 2019 mit 512gb ssd und dem i7 9. Gen und der Pro 555X gibt es im Apple Refurb Store aktuell für 2.499€.
Teilweise gibt es bei anderen Händlern aber auch identisches Modell mit dem i9 und der 560X für knapp 2.599€.

Was ich damit mache: Hauptsächlich Bildbearbeitung und teilweise etwas Videobearbeitung und Grafikdesign.
Spiele würde ich maximal World of Warcraft probieren. Das wäre jedenfalls das aufwendigste Game :D

Wenn jemand etwas zu dem Thema i7 vs i9 sagen könnte etc. wäre ich sehr dankbar! :)

LG
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Eine Anlaufstelle für ausgiebige Hardwaretests ist die Seite notebookcheck.com

Auf die Schnelle hab ich nur einen Test zum 2019er i9
Modell gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Beim 2018er Modell gab es beim i9 ja ziemliche Throtteling Probleme, sodass der i7 im Endeffekt Leistungsstärker war
nein, nur in den Berichten, die den Bug (den übrigens auch andere Geräte anderer Hersteller in ähnlicher Form hatten) medienwirksam ausgeschlachtet und dann über die Entwarnung "vergessen" haben, genauso publikumswirksam zu berichten. Oder die Leser sind halt nicht helle, weiß noch nicht. Jedenfalls ist die Leistungssteigerung i9 ggü. i7 nicht proportional zum Aufpreis. Aber das muss ja jeder selber wissen und letztlich sind die CPUs nicht identisch; eine Spezialanwendung, die vom doppelt so großen Cache profitiert - und schon stimmt diese Aussage nicht mehr und sieht es wieder anders aus.

Ich glaube, zusammenfassend kann man sagen: man sollte auf jeden Fall das 2019er Gerät mit Radeon 16 oder 20 GPU nehmen (weil die ein etwas modifiziertes Kühlsystem haben) und die CPU spielt dann keine wirkliche Rolle (sodass der kleinste noch wählbare i7 eigentlich das Optimum im Preis-/Leistung ist). Du wirst dann bei den BTO-Optionen feststellen, dass Apple nur Optionen vorgesehen hat, die mit diesem Wissen trotzdem Geld kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Danke!
Also eine Variante mit einer Vega Grafikkarte liegt weit außerhalb des Budgets. 2600€ sind eigentlich schon über der Grenze.
Man liest auch auf jeder Seite etwas anderes. Muss ich nachher nochmal raussuchen. Da hatte ich gelesen, dass der aktuelle i7 langsamer wäre als der i7 der 8. Generation und der i9 sich aufgrund irgendeines Cache Speichers oder so erst ab 32gb ram lohnt :rolleyes: Wenn will ich natürlich für mein Budget das Beste haben. Aber erstmal objektive Vergleiche zu finden, scheint ja am schwierigsten zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich kann Dir die Videos von Max Yuryev auf Youtube empfehlen - wobei: der ist sehr Videoschnitt-lastig, aber es ist auf jeden Fall ein sehr aufwendiger Vergleich - und der kommt zum beschriebenen Schluss (i7 besser im P/L als i9, Vega auf jeden Fall).
Du hast hoffentlich auch schon Preisvergleichseiten benutzt, bei Apple ist ja alles noch mal teurer. Bei anderen Firmen kann man je nach Ausstattung 300-700 Euro sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
ich kann Dir die Videos von Max Yuryev auf Youtube empfehlen - wobei: der ist sehr Videoschnitt-lastig, aber es ist auf jeden Fall ein sehr aufwendiger Vergleich - und der kommt zum beschriebenen Schluss (i7 besser im P/L als i9, Vega auf jeden Fall).
Du hast hoffentlich auch schon Preisvergleichseiten benutzt, bei Apple ist ja alles noch mal teurer. Bei anderen Firmen kann man je nach Ausstattung 300-700 Euro sparen.

Danke, schau ich mir mal an :)

Ja klar. Geizhals und Co nutze ich.

Das 15", 512GB, 555X mit i7 kostet neu 2629€ und bei Apple als Refurb Gerät 2.499€ z. B.
Mit Vega ist neu unter 3k nicht zu bekommen. Fällt daher schon mal komplett raus.

Btw. sehe ich gerade, dass man einen i7 mit einer Vega gar nicht kombinieren kann. Also 7 besseres P/L, aber Vega ist pflicht widerspricht sich gerade etwas :D
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Aus meiner Sicht kannst Du bei Deinem Anwendungsprofil auf die Vega verzichten. Habe das 2019er i9 mit 512GB und der pro 560x. Die reicht bei meinem Anwendungsprofil, das dem deinigen sehr ähnlich ist, locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Aus meiner Sicht kannst Du bei Deinem Anwendungsprofil auf die Vega verzichten. Habe das 2019er i9 mit 512GB und der pro 560x. Die reicht bei meinem Anwendungsprofil, das dem deinigen sehr ähnlich ist, locker aus.

Danke. Ja, eine Vega kam eh nicht in Frage, da das MB dann deutlich über 3.000€ liegt.
Geht nur um i7 + 555x oder i9 + 560x. Wenn gerade kein gutes Angebot ist, sind es immerhin auch über 250€ Unterschied :D
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich denke nicht, dass der Unterschied so riesig ist, als dass Du deine Kaufentscheidung davon abhängig machen müsstest. Ich würde ein fach nach dem günstigsten Angebot schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer