[MacBook Pro] Macbook Pro 15" 2018 Akkulänge/Gesundheit/coconut Battery

Mitglied 87291

Gast
Es ist nunmal absolut unrealistisch bei einer nicht-idle belastung 10h zu erwarten. Außer von dir habe ich noch nie gelesen, dass dies funktioniert. Vor allem Display helligkeit und verwendete Programme spielen da mit rein. Office ist nunmal Industriestandard, Pages ist kein Adäquater Ersatz. Auch Safari hat so seine Zicken usw...

Bei normaler Anwendung mit nicht-Apple Programmen sind 10h in jedem Fall absolut utopisch. Mach die Hälfte draus, dann wirds was.
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Kann ich nicht sagen, da ich nur Apple-Programme verwendet habe. Doch ich benutze beispielsweise Google Chrome aus Prinzip nicht, da er soviel Akku frisst auf dem MacBook. Zudem bin ich mit Safari absolut zufrieden. Zur Not kann ich auf Firefox ausweichen. Von Microsoft nutze ich inzwischen gar nichts mehr, bin ich doch zum MBP mit macOS gewechselt, um all die Probleme, die mir Windows und Office-Programme über die Jahre eingebracht haben, endlich hinter mir zu lassen! Wenn du Pages nicht adäquat findest, wieso dann nicht OpenOffice nutzen? Das mache ich jedenfalls, ist erst noch mit Word kompatibel. Die Displayhelligkeit ist bei mir immer so um die 50-60% eingestellt, Bluetooth prinzipiell deaktiviert, wenn nicht benötigt, Tastaturbeleuchtung schaltet sich nach 1 Minute ab, braucht ja keiner beim Videostreamen, Fernsehen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Kann ich nicht sagen, da ich nur Apple-Programme verwendet habe. Doch ich benutze beispielsweise Google Chrome aus Prinzip nicht, da er soviel Akku frisst auf dem MacBook. Zudem bin ich mit Safari absolut zufrieden. Zur Not kann ich auf Firefox ausweichen. Von Microsoft nutze ich inzwischen gar nichts mehr, bin ich doch zum MBP mit macOS gewechselt, um all die Probleme, die mir Windows und Office-Programme über die Jahre eingebracht haben, endlich hinter mir zu lassen! Wenn du Pages nicht adäquat findest, wieso dann nicht OpenOffice nutzen? Das mache ich jedenfalls, ist erst noch mit Word kompatibel. Die Displayhelligkeit ist bei mir immer so um die 50-60% eingestellt, Bluetooth prinzipiell deaktiviert, wenn nicht benötigt, Tastaturbeleuchtung schaltet sich nach 1 Minute ab, braucht ja keiner beim Videostreamen, Fernsehen etc.

Kann das mit der Akkulaufzeit alles wie bei dir bestätigen. Habe mit meinen MacBook Pro 15“ 2018 mit den selben Workflow auch dieselbe Akkulaufzeit. Bin begeistert bis jetzt von den MacBook Pro.
 
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
@cobra1OnE
Hey, cool! Bin froh, dass jemand dieselben positiven Erfahrungen mit dem MBP gesammelt hat. Ich wurde ja hier im Thread beinahe schon als Lügner bezeichnet, weil ich 9.5 bis 10 Stunden Akkulaufzeit bei "einfachem" Gebrauch als Durchschnitt angegeben habe! Eine Frechheit! Wie man sieht, kam ich heute sogar auf über 10 Stunden!!!

Wir sollten hier mal eine Umfrage starten, wo sich Leute äussern können, die tatsächlich ein MBP von 2018 oder jünger in Betrieb haben. Alles andere sind blosse Behauptungen, die auf keinerlei Fundament oder gar persönlicher Praxis beruhen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
@Hixi Hast du ein externes Display angeschlossen? Ich kann, wenn ein externer Monitor anhängt, der Batterieanzeige quasi zuschauen beim Runter zählen. Da kann ich nichtmal ne Tatortfolge zu Ende schauen. Welche Grafikkarte arbeitet bei dir?

Für die normale Freizeittätigkeit hält meine Akku bis zu 8h. Allerdings sobald Dinge wie FinalCut, Xcode, Photoshop gestartet sind bin ich schnell mal bei nur noch 2-3h, insbesondere wenn die Radeon den Job übernimmt.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
@Hixi Hast du ein externes Display angeschlossen? Ich kann, wenn ein externer Monitor anhängt, der Batterieanzeige quasi zuschauen beim Runter zählen. Da kann ich nichtmal ne Tatortfolge zu Ende schauen. Welche Grafikkarte arbeitet bei dir?

Für die normale Freizeittätigkeit hält meine Akku bis zu 8h. Allerdings sobald Dinge wie FinalCut, Xcode, Photoshop gestartet sind bin ich schnell mal bei nur noch 2-3h, insbesondere wenn die Radeon den Job übernimmt.

Hallo, ja, ich habe manchmal das alte Thunderbolt angeschlossen. Doch das Problem besteht ohne das Display...leider...
 

Anhänge

  • Über_diesen_Mac.png
    Über_diesen_Mac.png
    224,2 KB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Warum fragt eigentlich keiner nach Aktivitätsanzeige/CPU/*alle Prozesse*/nach Nutzung sortieren und was die meiste CPU verbraucht? Ja, ich hab‘s gelesen, aber es ist nicht sichergestellt, dass es alle Prozesse anzeigt.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hast du schonmal ein CleanInstall versucht? Irgendwas saugt an deinem Akku, normal ist das nicht...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Unten im Graph wurde "Inaktiv: 85%" angezeigt. Ist dann nicht gegeben, dass ein Prozess, den man nicht sieht, den Akku leerfrisst?
Das finde ich spannend...wie kann ich das denn herausfinden? Wenn es ausgeführte Prozesse sind, die inaktiv sind, dürften sie doch eigentlich auch nicht das System belasten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Die Akkulaufzeit hängt sehr davon ab, ob der separate Grafikchip aktiviert wird oder nicht.
Dieser wird immer dann aktiviert, wenn
  • ein bestimmtes Programm ihn anfordert oder
  • ein externer Monitor angeschlossen wird.
Welche Programme die GPU anfordern, steht in Aktivitätsanzeige --> Energie. Dort kann man außerdem ganz gut erkennen, welche Programme grundsätzlich viel Energie fressen.

Danke dir, ich finde, das sieht alles recht normal aus. Ich wechsle nun zu Safari...obgleich mir Chrome einfach viel besser gefällt... Aber egal, mit dem läuft mein Macbook immer auf Hochtouren. Aber im Moment sind nur 5 Tabs in Safari offen, nichts Anderes, und ich kann zusehen, wie der Akku runtergeht...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Mein Macbook war 3 Tage bei Apple und es konnte keinerlei “Unstimmigkeit” bezüglich des Akkus festgestellt werden. Das Betriebssysteme wurde neu aufgezogen und man war der Meinung, das die Problematik in der Software liegen muss. Nun bin ich im Urlaub und habe nichts meines Backups eingespielt. Heute habe ich in Safari über Amazon Prime eine Serie geschaut. Nach 3:25 h war der Akku leer. Ist das ein normaler Wert fürs Streamen?

Tja, nun ist ja das 2019er draußen und ich sehe, dass der i9 nur noch in Kombination mit 2,4Ghz angeboten wird...
Die höchste Konfiguration (mit 1TB Festplatte) kostet 4139 Euro, ich habe für meinen über 5000 bezahlt.
Nun bin ich verwirrt und enttäuscht...

Mögt ihr mir etwas über das neue MacBook sagen? Ist 2,4 GHz mit dem i9 die Kombination, die ich gebraucht hätte?

Danke euch!
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
sorry, aber NÖ! 3 1/4 stunden akkulaufzeit beim streamen ist absolut ganz und gar nid normal!! tut mir echt leid, aber mit deinem MBP stimmt schlicht etwas nicht!!!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Und woran machst du das fest?
Kennst du die Umstände in Bezug auf eingestellte Bildschirm-Helligkeit, die einen großen Einfluss auf die Laufzeit hat, oder auf seine Empfangswerte im WLAN? Oder andere Faktoren die Einfluss haben können?

Was viele auch nicht bedenken:
Streamen ist nicht „surfen im Web“ und daher nicht mit der Zeitangabe zur Akkulaufzeit beim Browsen mit Safari zu vergleichen.

Bei der Wiedergabe von Videos wird schon deutlich mehr Leistung gefordert. Da sind 3:25 (nicht 3 1/4!) vielleicht nicht berauschend viel und am unteren Ende der Skala, aber bestimmt nicht außergewöhnlich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel