[MacBook Pro] MacBook Pro 15 2016 Reparatur Logic Board

rollcoaster

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem MacBook. Auf einmal ließ sich dieses nicht mehr laden und starten. Heute hat mich der Apple Support kontaktiert und meinte, dass sie die Hauptplatine tauschen müssen und mich dies 765€ kostet. Bin derzeit noch Student und finde die Kosten extrem hoch. Weiß aber nicht, ob ich überhaupt eine Alternative habe.
Weiß vielleicht jemand, ob man die Platine bei anderen Dienstleistern günstiger reparieren lassen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Weiß vielleicht jemand, ob man die Platine bei anderen Dienstleistern günstiger reparieren lassen kann?
Da wird die Auswahl recht klein sein. Bisher erhielten nur zertifizierte Service Partner originale Ersatzteile. Daher dürften die Preise für die Reparatur (vermutlich eher Austausch) ziemlich ähnlich, wenn nicht gar identisch sein.
 

rollcoaster

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
3
Okay danke für die Info. Wird für diese Reparaturkosten üblicherweise das Gerät komplett getauscht?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Nein, nur das erwähnte Bauteil.
Sonst wäre es ein Schnäppchenpreis für ein „frisches“ Austauschgerät.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Apple repariert nicht, die tauschen nur aus. Die tauschen zwar nicht das ganze gerät aus, sondern nur die defekten Teile, also in deinem Fall das logicboard. Reparieren ist meist günstiger, wenn die Ersatzteile zu beschaffen sind. Die einziger Firma die ich kenne die so was gut macht ist die von Louis Rossmann, aber dafür müsste die Kiste nach Amerika. https://rossmanngroup.com/
 

rollcoaster

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info! Ist mir etwas zu heikel das Gerät für die Reparatur in die USA zu senden. Benötige es zeitnah wieder. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...