• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 15' 2010 hängt EXTREM

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Hallo Leute,
Mein Macbook hat mir Jahrelang gute Dienste erwiesen, aber vor einigen Tagen ist etwas merkwürdiges passiert.
Es fing erst damit an das es sich hin und wieder scheinbar komplett aufhing (Weel of Death usw). Maus konnte Problemlos bewegt werden, aber ich konnte nichts anklicken und das Macbook hat ewig gebraucht um nur die kleinsten Befehle auszuführen.
Als ich es dann neustarten wollte, kam ich nach dem hochfahren direkt in die Systemwiederherstellung wo ich die Wahl hatte das OSX neu draufzuspielen oder das System von einem Backup (was ich dummerweise nicht gemacht habe) wiederherzustellen.
Okay dachte ich mir, spielste das OSX halt neu drauf, aber soweit kam ich nichtmal, weil er nach jedem Mausklick erstmal STUNDEN braucht um den Befehl auszuführen.

Daraufhin wollte ich mal einen Hardwaretest durchführen weil ich das Gefühl hatte das da definitiv irgendwas kaputt sein muss.
Nach dem hochfahren und minuten langen D gedrückt halten, passierte wieder nichts, ich sah nur das Apple Logo und das Ladesymbol (ich kam also nichtmal bis zum hardware check) und nach ungefähr 30-45Minuten fäng das Macbook plötzlich an komische Geräusche zu machen. Nicht direkt ein Kratzen, sondern eher ein "klacken"...

Und bevor ich in der nächsten Genius Bar viel Geld ausgeben damit man mir sagt "irreparabel" wollte ich erstmal eure Meinung dazu hören. Was meint ihr? Mainboard defekt? Oder doch "nur" die Festplatte?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Klingt stark nach Festplatte. So ziemlich jedes der beschriebenen Symptome. Könnte man mit einem externen Bootmedium mal testen falls vorhanden.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Noch nicht vorhanden, aber kann man sicher beschaffen...Geht das mit einem USB Stick? Was muss da drauf sein? Vermutlich HFS+ Formatiert richtig?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jepp, tönt nach Festplatte. HFS+ ist richtig (GPT braucht's nicht zwingend, MBR reicht auch). Natürlich muss auch noch ein OS X drauf sein. ;)
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
hm wo könnt ich das OSX den herbekommen? ich weiß noch das das bei Mountain Lion ziemlich kompliziert war sich einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Problem ist auch, ich habe zwar einen anderen Rechner, aber der läuft nicht mit OSX...
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
So ziemlich die selbe Problematik hatte ich mit dem gleichen MBP 2010 vor ein paar Wochen auch.
In OSX war alles total träge, Mausklick wurden zt erst nach Minuten ausgeführt.
Auch das Starten hat wie bei dir beschrieben nicht korrekt funktioniert, habe die Festplatte dann mehrmals mit dem Festplattendienstprogramm repariert (Alt beim Start gedrückt...). Auch habe ich dieses rhythmische Klacken der Festplatte gehört, ich glaube es waren 3 Töne die sich immer wieder wiederholt haben.
Ich habe dann wie gesagt die Festplatte mehrmals repariert und von externer Platte gebootet (Yosemite DP) und Dropbox gelöscht, das war das einzige was direkt vor diesen Symptomen aktualisiert wurde bei mir.
Wann war wie zufällig alles wieder gut :D Keine Ahnung was jetzt wirklich im argen war. Seit Wochen/ Monaten ist alles wieder ok, kein Klacken kein Hängen. Ganz ohne Festplattentausch oder OSX Neuinstallation (mittlerweile aber Cleaninstall von Yosemite).
Meine Festplatte hat jedoch den SMART Status 'Failing', ganz ausschliessen kann ich sie also als Übeltäterin damals nicht...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Kennst du jemanden mit einem Mac, einen Gravis oä Laden in der Nähe.
Geht mittlerweile super easy mit lion disk maker oder wohl auch mittels Befehl direkt aus dem Installordner heraus, dazu müsstest du dich mal umhören, mache es immer mit LDMaker.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
ja, Gravis etc gibts hier in Köln wie Sand am Meer, habe auch auf der Arbeit einige iMacs :)
Ich werde das mit dem Festplattendienstprogramm definitiv auch mal testen, vielleicht komme ich da ja rein...

Update: Okay ich komme nichtmal bis zum Festplattendienstprogramm, sobald ich das Macbook anmache höre ich dieses fiese kratzen/klick Geräusch, es klingt so als wäre entweder ein Lüfter blockiert und würde da die ganze zeit drüber kratzen oder eventuell ist es wirklich die Nadel der Festplatte...
Kann ich das wie folgt rausfinden:
MBP aufschrauben, Festplatte rausnehmen, Boot Stick einlegen und versuchen vom Stick zu laden? Oder kann man ein MBP nicht komplett ohne Festplatte hochfahren? Ich würde halt gerne spezifizieren woher das Geräusch kommt, eine neue Festplatte einzubauen würde ich machen, aber das komplette Mainboard auszutauschen würde sich bei einem 2010er MBP nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Es lag scheinbar wirklich an meiner Festplatte, habe sie gestern einmal ausgebaut und das System von einem USB Stick gebootet, ging wunderbar, habe nun eine neue Festplatte bestellt :)
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Nee, hab ne normale HDD gekauft.
SSD war mir zu teuer, dafür das ich den Laptop nur für unterwegs oder auf der Couch zum surfen nutze. Zum arbeiten habe ich einen großen Rechner.