• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro 13"] - Was hat sich seit 2010 alles geändert?

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz von diesem Forum und Einbruchsdiebstalmäßig seit 2012 ohne MacBook habe ich am Samstag im Online-Store ein neues "MacBook Pro 13" geordert (nicht die Retina-Version!).

Als Vorlauf solange das Gerät noch nicht da ist (rechne vor Freitag nicht damit) würde ich gerne mal rumfragen was sich alles geändert hat?

Mein vorheriges war "MacBook Pro 13" mid. 2010".

Ich habe bspw. heute gelesen, dass "iLife" wohl nicht mehr existiert? Kann ich denn die noch vorliegenden Lizenzen weiter verwenden oder ist eine entsprechende Analogie dem Book mitgegeben? Aktiv verwendet habe ich aus dem Paket "iPhoto" und "Guitarband" wobei letzteres recht selten.

Zudem habe ich mir 2011 kurz vor dem genannten Einbruchdiebstal Grafiksoftware über den Store gekauft (Name gerade nicht "griffbereit") da ich eine Alternative zu "Paint.NET" suchte aber nicht soviel ausgeben wollte um "Adobe" zu kaufen. Kann ich das entsprechend unter Mavericks (richtig geschrieben? vertippe mich da irgendwie laufend) installieren oder sind die damals investierten 30 Euro nun uppe?

Was mich auch interessieren würde: Wird ein Book welches online bestellt wurde ggf. schon personalisiert? Wie ich auch gelesen habe brauch ich das "AppleCare" ebenso nicht mehr selbst zu aktivieren?

So viele Fragen zum Abend.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar gute brauchbare Antworten zu geben.

Gruß,

Stefan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Ich habe bspw. heute gelesen, dass "iLife" wohl nicht mehr existiert?
Das Programmpaket selbst gibt es nicht mehr, den Großteil der einzelnen Apps (namentlich iPhoto, iMovie und GarageBand) gibt es aber weiterhin. Sind kostenlos bei einem neuen kostenlos Mac dabei (entweder vorinstalliert oder du musst sie erst aus dem Mac App Store laden, bin mir gerade nicht sicher). iPhoto wird aber nicht mehr wirklich weiterentwickelt, Anfang nächstes Jahr kommt eine gänzlich neue (kostenlose) Foto-App für Yosemite (das im Herbst erscheinende neue Betriebssystem).

Sofern es die damals gekaufte App noch im Mac App Store gibt, sollte sie dir, sobald du dich mit deiner Apple-ID anmeldest, unter den Einkäufen angezeigt werden.

Personalisiert ist das Gerät nicht. AppleCare musst du aber nicht mehr extra aktivieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hardware-mäßig hat sich zwischen den beiden 13"-Modellen zwischen 2010 und 2012 doch einiges verändert. In erster Linie die CPU-Type von Penryn (Core 2 Duo) auf Ivy-Bridge (Core i5 oder Core i7). Beides sind zwar 2-Kern-CPUs, aber die neue CPU ist trotzdem um einiges schneller und vor allem stromsparender. Gleichzeitig hat sich der Bustakt von 1066MHz auf 1600MHz erhöht. Ebenso hat sich die Leistungsfähigkeit der Grafik um einiges verbessert.
Auch wenn das das MacBook Pro ohne Retina derzeit noch neu verkauft so weist es einen Entwicklungsstand von 2012 auf. Das ist im IT-Bereich schon eine sehr lange Zeit. Andererseits ist es auch wesentlich preiswerter als die Retina-Modelle und wenn die Leistungsfähigkeit sowie die Grafik ausreicht kann man mit dem Gerät noch sehr gut und auch noch längere Zeit leben.

MACaerer
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hier in der Schweiz kostet ein MB Pro 13" so konfiguriert das er dem Einsteiger MB Pro Retina13" (8GB Ram, 128 GB SSD) enspricht, CHF 70 mehr!
Ist also nicht wesentlich günstiger sondern teurer.

Tangerine
 
  • Like
Reaktionen: timtim

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das mag sein. Der Vorteil des "alten" MBP ist allerdings, dass man RAM und Festplatte noch problemlos selber austauschen kann und man damit nicht die Apothekerpreise von Apple für die höhere Ausstattung bezahlen muss. Das kriegt man dadurch doch um einiges günstiger hin. Bei den Retina-Modellen muss man sich beim Kauf entscheiden was man haben will und dann auch die entsprechende Ausstattung teuer bezahlen.
Ich persönlich hätte mich im Rufurbished Shop nach einem passenden Modell umgesehen, da bekommt man es noch um einiges billiger. Aber das zu empfehlen ist jetzt wohl schon zu spät.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: hosja

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute,

danke für die bisherigen Antworten - gerne auch mehr.
Warum ich mich für die "nicht-Retina-Version" entschieden habe hat "MACaerer" schon angedeutet:

Mir geht es darum bei Bedarf das Gerät aufrüsten zu können und auch ein ODD sowie einen LAN-Anschluss ohne Adapter sind mir sehr wichtig (letzteres beides ist auch ein Grund warum ich gegenüber der Ultrabook-Flut immun bin). Da ich selbst in einer Notebook-Werkstatt arbeite traue ich mir das Aufrüsten im Zweifelsfall auch selbst zu.

Wollte mir als Fujitsu-Servicetechniker eigentlich nen LIFEBOOK E753 zulegen. Aber bei aller Nächsten- und Produktliebe... An die Verarbeitung und Robustheit eines MacBooks kommt einfach nichts heran :)

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Installationsmedien aus? "Snow Leopard" gab es ja noch mit Medien... was wäre bspw. wenn nach den drei Jahren die HDD ausfällt und neuinstalliert werden will.. wie komme ich dann an die Dateien ran wenn die HDD ausgetauscht ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Die Geräte besitzen einen Recovery-Modus, der sich unabhängig von der Festplatte starten lässt. Über diesen kann dann das OS heruntergeladen und installiert werden.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ah Ok. Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also bei HDD-Crash und keiner Garantie mehr entsprechend HDD wechseln, Recovery starten, Internetverbindung herstellen?

Gruß,

Stefan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wenn du trotzdem ein bootbares Medium haben willst. Dann lade dir Diskmaker runter. Du benötigst einen USB-Stick mind. 8 GB gross und du kannst dir innert wenigen Minuten einen boootbaren Stick erstellen.
Vorteil: Wenn man einen Cleaninstall machen muss oder will, und kein Internet zur Verfügung hat.