• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13 vs Pro 15 Akkulaufzeit/Displaygröße

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Hallo,
ich kenne bereits diverse Tests und weiß das dass 13er eine längere Akkulaufzeit hat, jedoch ist das immer so eine Sache mit den Tests, mich interessieren vorallem Alltagswerte und subjektive Erfahrungen 13 vs 15", würdet ihr sagen das die zusätzliche Displaydiagonale die Nachteile ausgleicht oder eher weniger, dass Gewicht ist für mich kein Nachteil, ich transportiere alles auf dem Rücken und 500gr mehr oder weniger sind eher unwichtig...Ich kenne das 13er Pro und die Akkulaufzeit fand ich subjektiv nie wirklich berauschend, deswegen meine Frage..Wie sieht es mit Flash Videos etc aus, also youtube und co auf dem 15" Gerät...Bitte kein Geschwätz, nur persönliche Erfahrungen...Dankeschön

PS: Würdet ihr sagen das die zusätzliche Displaydiagonale einen wesentlichen Mehwert bietet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
PS: Würdet ihr sagen das die zusätzliche Displaydiagonale einen wesentlichen Mehwert bietet?
Mehrwert für was? Da musst Du schon genauer werden....
Programmieren?
Safari Seiten?
Foto Bearbeitung?
Emails?

Wie sieht es mit Flash Videos etc aus, also youtube und co auf dem 15" Gerät.
Flash = unsicher!
Flash = Lüfter auf volle Touren 100%
Flash = Akkulaufzeit drastisch nach unten

mich interessieren vorallem Alltagswerte und subjektive Erfahrungen
Das kann man doch so gar nicht aussagen... was sind für Dich Alltagswerte?

Meine als Programmierer, wenn ich eine VM nebenher laufen habe?
Alltagswerte von jemand der fast nur Mails liest und im Web surft?
Alltagswerte von jemanden der hauptsächlich Office macht?
Alltagswerte von jemanden der viele Filme anschaut?
Alltagswerte von jemand der fast den ganzen Tag mit der Adobe Suite arbeitet?

Welche Stundenangaben von wem hättest denn gerne? Und selbst dann kann man das nicht sagen. Denn heute sieht das Nutzerverhalten so aus, morgen so. Übermorgen erwischt Du eine Anwendung die viel Akku saugt. In drei Tagen habe ich mal wieder eine Spotlight Indizierung am laufen und so weiter...

Lange Rede, kurzer Sinn, die Werte die Apple auf der Webseite postet kommen der Realität bei Email, Office, Web etc. ziemlich nahe. Alles was man dann in Richtung Foto, Programmieren, Filme und so weiter macht - verringert den Wert um einen gewissen Faktor, den man vorher nicht voraus sagen kann. Das ist die Realität.

Wenn es Dich aber beruhigt. Ich schaffe 7 Stunden. Du wirst also auch exakt 7 Stunden schaffen...
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Meine Eltern besitzen das 13er Pro und ich hatte bereits ein 13er Air, ansich ist das Gerät super aber ein größeres Display wäre schon was feines und nein das Gerät soll für 0815 Arbeiten genutzt werden und ja mir ist bewusst das mir die Leistung eines 13er Pro reicht.

Ich hätte auch gern ein 15" Gerät mit i5 aber da Apple das nicht anbietet muss ich nunmal in den sauren Apfel beißen wenn ich ein größeres Display möchte, aber da ich das Gerät mindst 3-4 Jahre verwenden möchte sind die 500€ Aufpreis in Relation noch verschmerzbar...

Das mit Flash war nur ein Beispiel, hat youtube bereits auf HTML 5 umgestellt? Zieht das 15er mehr Akkulaufzeit bei solchen Sachen als das 13er?

Ich kenne diverse Testberichte, leider sind die meistens Tests naja sagen wir es mal so nicht immer realistisch bzgl. der Alltagsnutzung, damit mein ich Multimedia Kram(youtube, Filme, Musik), Office Zeugs, abundzu Konvertierungsarbeiten....

Vielleicht hatte jemand bereits beide Geräte und kann sagen ob die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung subjektiv ähnlich ist oder es doch Unterschiede gibt die ins Gewicht fallen auch in Bezug auf das größere Display, würdet ihr den Aufpreis des 15er wieder zahlen (unabhängig von den der Leistung)?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wenn man die Displayhelligkeit runterregelt, keine Musik hört und nur paar Emails oder Dokumente schreibt, PowerPoints erstellt etc. kam ich mit meinem während dem Studium auch mit einer Akkuladung durch den Tag. Wenn ich abends auf dem Sofa nen Film schaue oder unterwegs mal 2 Stunden mit Aperture arbeite, saugt man den Akku natürlich recht schnell leer. 15'' wollen ja auch beleuchtet werden, logisch. Da kann man also keine generelle Aussage machen.

Wenn Du das Book jeden Tag rumschleppst (egal ob am Rücken oder sonstwie) würde ich klar zum kleineren Book tendieren. Ich bin meist mit dem Auto unterwegs, da ist mir das egal.