• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" Retina laut - im Officebetrieb

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Hallo Community,

mein Macbook Pro 13" Retina wird seit einigen Wochen im Officebetrieb (mehrere Firefox-Tabs offen, PDF geöffnet, Word geöffnet, Excel geöffnet, Mail geöffnet, sonst alles geschlossen) deutlich hörbar laut. War er vorher so leise - wie gewünscht - als wäre er nicht da, so macht er sich die letzten Wochen immer häufiger und schneller bemerkbar. Was natürlich kein Vergnügen in einer Universitätsbücherei darstellt.

Ich habe vor ein paar Wochen "Wine" (um ein Windows-Programm auf dem Mac laufen lassen zu können) installiert, was allerdings nicht (!) läuft während der Laptop plötzlich so laut wird.

Eine Reproduktion des Problems/ Phänomenes ist auch nicht so einfach, weil einfach Programme im Hintergrund laufen, die nicht stark ressourcenbeanspruchend sein dürften. Nicht für ein Gerät was i5 2,6 Ghz und 8 GB Ram hat. Festplatte hat auch noch aureichend Speicherplatz frei. Der Aktivitätenmonitor zeigt während diesem "Laut-Zustand" keine Programme als besonders ressourcenbeanspruchend an. "Sofort-Beenden"-Funktion zeigt auch nur die 3-4 Programme zur Auswahl an. Ein sofortiges Zuklappen des Laptops und damit Fahren in den "Standby"-Modus lässt ihn auch noch einige Sekunden/1 Minute weiter in dem lauten Zustand verharren. Einzig der sofortige Shutdown mittels Ausschaltknopf bewirkt Ruhe. Was natürlich keine Lösung auf Dauer sein kann. Sobald der Rechner wieder hochfährt ist das laute Geräusch wieder vernehmbar.

An was könntet dieses Problem liegen? Hättet ihr einen Lösungsansatz für mich? Ist leider nicht sehr schön, wenn in der leisen Bücherei plötzlich mein Laptop sich überdeutlich zu Wort meldet.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
hast du iwelche cleaner oder virenschütze installiert ?

erstelle bitte mit etre check ein log und poste den CODE hier
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
hast du iwelche cleaner oder virenschütze installiert ?

erstelle bitte mit etre check ein log und poste den CODE hier

Danke schonmal für deine Antwort. Soll ich den Log erstellen, wenn der Laptop wieder so laut auffährt oder auch im ruhigen Zustand?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
EtreCheck kannst du jederzeit verwenden.

Das durchsucht die entsprechenden Verzeichnisse, um (u.a.) herauszufinden, was alles automatisch beim Start des Rechners mitgestartet wird.

Die Code-Tags erreichst du übrigens über das [+]-Symbol in der Menüleiste des Antwortfensters hier bei Apfeltalk.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Die Probleme lassen nicht nach, selbst nach dem ich "phase6" (Etre gab das immer als rot aus) gelöscht und mehr Speicherplatz freigemacht habe. Mittlerweile geht der Lüfter schon bei 4 Firefox-Tabs (Firefox-Addon verhindert ungewollte Flashausführung), PDF-Vorschau los und der Laptop wird bei den Handballen merklich heiß. Wirklich kein Idealzustand und darf meines Erachtens bei dieser Hardwarekonfiguration nicht passieren, oder etwa doch?

Hier der passende EtreCheck-Output:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 21. März 2015 17:04:29 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
  MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) (Technical Specifications)
  MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
  1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  8 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
  Battery Health: Normal - Cycle count 185

Video Information: ℹ️
  Intel Iris
  Color LCD 2560 x 1600

System Software: ℹ️
  OS X 10.9.5 (13F34) - Time since boot: 0:4:8

Disk Information: ℹ️
  APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Macintosh HD (disk0s2) / : 120.47 GB (20.40 GB free)
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
  Apple Internal Memory Card Reader
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
  /Applications/Boxcryptor.app
  [not loaded]  com.boxcryptor.BCFS.filesystems.bcfs (2.9.10 - SDK 10.9) [Click for support]

  /Library/Application Support/VirtualBox
  [loaded]  org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.26) [Click for support]
  [loaded]  org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.26) [Click for support]
  [loaded]  org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.26) [Click for support]
  [loaded]  org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.26) [Click for support]

  /Library/Extensions
  [loaded]  at.obdev.nke.LittleSnitch (4098 - SDK 10.8) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ℹ️
  [running]  com.paragon.NTFS.notify.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
  [running]  at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
  [loaded]  com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
  [loaded]  com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
  [running]  com.paragon.updater.plist [Click for support]
  [running]  com.schomaecker.qpilot.client-gui.plist [Click for support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
  [running]  at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
  [unknown]  com.bjango.istatlocaldaemon.plist [Click for support]
  [running]  com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
  [loaded]  com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
  [loaded]  com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
  [running]  com.schomaecker.qpilot.client-service.plist [Click for support]
  [loaded]  com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
  [not loaded]  org.virtualbox.startup.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
  [loaded]  com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
  [running]  com.bjango.istatlocal.plist [Click for support]
  [loaded]  com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
  [running]  com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
  [failed]  de.phase6.reminder.agent.plist [Click for support] [Click for details]
  [not loaded]  org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
  iTunesHelper  Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  VMware Fusion Start Menu  UNKNOWN  (missing value)

Internet Plug-ins: ℹ️
  FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
  AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
  Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
  Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
  Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
  JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version

3rd Party Preference Panes: ℹ️
  Flash Player  [Click for support]
  FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]
  iStat Menus  [Click for support]
  Java  [Click for support]
  Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Click for support]

Top Processes by CPU: ℹ️
  25%  firefox
  4%  WindowServer
  1%  fontd
  0%  iStatLocalDaemon
  0%  AppleSpell

Top Processes by Memory: ℹ️
  618 MB  firefox
  241 MB  Dock
  172 MB  Mail
  155 MB  com.apple.IconServicesAgent
  112 MB  WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
  3.52 GB  Free RAM
  3.10 GB  Active RAM
  981 MB  Inactive RAM
  988 MB  Wired RAM
  614 MB  Page-ins
  0 B  Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
  Mar 20, 2015, 04:10:06 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-03-20-161006_[redacted].hang
  Mar 18, 2015, 07:24:47 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-03-18-192447_[redacted].hang
  Mar 21, 2015, 05:00:14 PM  Self test - passed
  Mar 18, 2015, 07:25:59 PM  /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/BrainYoo2_2015-03-18-192559_[redacted].crash
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Passiert das Ganze auch bei 4 und mehr Tabs in Safari?
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Noch nicht ausprobiert, ich werde es testen. Bisher hab ich immer Firefox laufen gehabt, als der Lüfter hochdrehte.

Der Punkt ist halt jener: Das Phänomene ist nicht unbedingt immer 100% zuverlässig reproduzierbar. Manchmal laufen mehr Tabs und alles bleibt ruhig, manchmal laufen nur wenige Programme und schon meldet er sich und wird merklich heiß. Sowohl die Hitze (stellt sich meist vor dem Lautwerden ein) als auch die Lautstärke stören schon den Arbeitsablauf :/

Werde es mal mit Safari probieren.
 

SnipHead

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
2
Hallo zusammen auch ich habe dieselbe Problemme, ebenfalls bei der Nutzung von Firefox bzw. von Chrome. Der Lüfter wird vorallem laut wenn ich mir Videos bei Youtube bzw. Lifestreams (NTV uns.) oder ähnlichem anschaue.
Habe ebenfalls ein MacBook Pro retina 13" mit 8Gb ram und 2.6 Ghz Prozessor.

Habe schon überlegt meinen Mac zurückzusetzen jedoch will ich nicht gleich alle meine Eistellungen verlieren kostet wieder so viel zeit... Ist es möglich meinen Mac komplett zurückzusetzen und meine Programme mit Time Machine zurück zu bekommen? Anders gefragt wenn ich ein Backup wiederherstelle, wird dann auch das System mit wiederhergestellt oder nur mein Schreibtisch/Dateien/Programme?

Der Grund ist ich hatte schon jede Menge von den schödlichen Programmen auf Mac installiert gehabt (Onyx/CleanMyMac/Virenprogramme). Vielleicht bringt es ja was wenn ich mein System neu aufspiele?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mit Time Machine kannst du eine vollständige Wiederherstellung machen (also inkl. System). Mit dem Migrationsassistenten lassen sich gewisse Teile des Backups auswählen, wenn man nur diese zurück haben will.

Aber wenn du wirklich diese ganzen Programme auf deinen Mac losgelassen hast, wäre es vielleicht keine schlechte Idee einfach mal von vorne anzufangen und es in Zukunft besser zu machen.
 

SnipHead

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
2
Super vielen Dank für die Info ich werde mal berichten ob es das Problem mit den Lüfter behben hat!
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Wird kein Problem mit dem Lüfter sein sondern mit irgendeinem Prozess. Hatte Gersten das Konfigurationsprogramm von einer Logitech Universal Fernbedienung länger offen und das hat durch Silverlight die Prozessorlast so hochgetrieben dass zwei Kerne fast vollständig ausgelastet waren. Da lief der Lüfter auch hörbar
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Vielen Dank schonmal an euch. Erstaunlich ImpCaligulas Vorschlag einfach mal einen anderen Browser längere Zeit auszuprobieren trägt wirklich zu einer Besserung des Problems bei. Er bleibt kühl und leise. Selbst bei mehr als 10 Tabs im Safari. Nur jetzt stellt sich die Frage: Weshalb nicht bei Firefox? Als Addons laufen dort AdblockPlus, FlashGot.

@doc_holleday

dann lässt sich phase6 irgendwie nicht richtig löschen, scheint aber nicht der Auslöser der Probleme zu sein.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Weil Firefox seit Jahren immer mehr aufbläht und inzwischen in Punkto Schnelligkeit und Effektivität was Prozessorbelastung angeht ältere Internet Explorer überholt hat. Chrome geht besser und Safari ist halt typisch Apple das obere Ende der Skala