• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" Retina: 256GB/16GB oder 512GB/8GB

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hallo,

ich bin Jörg und neu hier, weil ich im nächsten Monat meinen abgeschriebenen Windows Tower PC gegen ein MacBook Pro 13" Retina ersetzen möchte.

Ich bin der Spielelust am PC entwachsen und brauche daher keinen Windows PC mehr. Den Rechner nutze ich zu 60% für Bildbearbeitung, 10% für Büroarbeit inkl. Internet, 10% für Videobearbeitung und gefühlte 20% für Wartungsarbeiten wie Updates, Virenscans, Fehlersuche nach Patch-Days und Sonstiges. Ich denke, da hört man auch etwas Frust heraus.

Jedenfalls möchte ich den Tower PC und gleichzeitig das veraltete Notebook ersetzen und war deshalb im Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Es wird also ein 13" wegen der Mobilität mit Elgato Thunderbolt 2 Docking Station, Maus, Tastatur usw. USB-Festplatten, NAS von Synology mit 12 TB Kapazität, 27" Eizo Hauptbildschirm und 19" Dell Zweit- bzw. Drittbildschirm sind auch vorhanden.

Nun bin ich unsicher wenn es um die Konfiguration geht. Ich höre immer wieder, dass Anwendungen unter OS X weniger Arbeitsspeicher benötigen als unter Windows und auch auf der Festplatte schlanker sein sollen. Da mein Budget auf 2.000 € begrenzt ist stellt sich mir die Frage:

Besser 256 GB SSD mit 16GB RAM oder 512 GB SSD mit 8 GB RAM. Ich denke, die 8 GB RAM reichen für die Bildbearbeitung, aber reichen die auch für Videobearbeitung?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe. Grüße aus Köln,

Jörg
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bedenke: Bei Bedarf kannst die SSD selbst erweitern - der RAM ist fest verlötet.

Wenn Du die Büchse auf 3 Jahre abschreibst, wirst wohl mit 8GB auskommen. Wenns eine typische 'nutzen bis es nicht mehr geht'-Kiste werden soll, nimm 16.
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Danke Euch schon mal für die Antworten. Kann man die SSD wirklich selber erweitern? Dann ist die Entscheidung klar: 256 GB SSD und 16 GB RAM. Ich dachte, dass beim neuen Retina sogar die SSD verlötet sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, sie sind nicht verlötet, aber es gibt die SSD für die Retinas ab Modelljahr 2013 noch nicht als Zubehörteile von Drittanbietern, da es sich geändert hat.
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Danke für die Info - dann wird da sicherlich bald was kommen. Dann bin ich nun entschieden!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hm, da bin ich irgendwie skeptisch, immerhin sind es jetzt schon quasi zwei Jahre, die die Hersteller hatten.