• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" Mid 2012 extrem langsame SSD

seven7

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich habe mir eine Samsung 840 EVO SSD mit 250 GB für mein Macbook Pro 13" Mid. 2012 geholt und bin derzeit am verzweifeln. Ich habe alle möglichen Installationsarten (Installation via Setup und angehängter SSD über USB, USB Bootstick, SSD sauber formatiert) ausprobiert und immer folgendes Problem:

Platte läuft einwandfrei wenn ich sie über ein USB Case Boote. Sobald die Platte im Mac verbaut ist geht quasi nichts. Das System ist extrem langsam und quasi nicht bedienbar. Nach jedem Klick kommt der drehende Kreis. Trim Funktion hatte ich auch schon testweise aktiviert.

Habe zum test die SSD in ein anderes Macbook (Weißes Macbook Unibody) gesteckt - funktioniert flott und ohne Probleme. Also die SSD ist funktionsfähig.

Meine einzige Idee ist dass das Festplattenkabel einen Defekt hat.

Hat irgendjemand eventuell noch eine Idee/Erfahrungen?

Vielen Dank,
Seven
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend Seven,
nicht nur das Kabel könnte das Problem sein, sondern auch die Stecker/Buchsen. Ich würde mir das mal mit einer Lupe anschauen.
 

seven7

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
4
Gute Idee, werde ich machen. Sehr verwirrend ist das die alte Festplatte ohne Probleme läuft... Bin etwas ratlos.
 

Tom626

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Hy gibts diesbezüglich eine lösung ?
Steh grad vor dem selben problem
Mit ner samsung evo 850 250gb
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Lade Dir SMART Utility herunter und poste die Testergebnisse hier.

Dann kann man weitersehen.


MfG, Sawtooth
 

Tom626

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Also habs jetzt extern probiert zum booten und es läuft einwandfrei. Kann es sein das es am sata kabel liegt ? noch gut genug für die hdd aber nicht mehr gut genug für die ssd
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Falls Du es nicht mit bekommen hast :D das ist irgendwie zur Zeit ein Trend hier. User hat Probleme. Erfahrene User geben einen Ratschlag. User ignoriert Ratschlag und geht überlegt sich lieber eine Reihe von anderen Gründen die auch in Frage kommen könnten - anstatt sich aktiv an der Lösungssuche durch bekommene Tipps zu beteiligen
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

Tom626

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
Ohh sry werd natürlich gleich smart utility probieren wenn ich von der arbeit zuhause bin. Habs halt nur grad extern versucht (wärend der tip mit smart utility kam ) und dachte vielleicht das es hilfreich wäre.
 

Tom626

Erdapfel
Registriert
05.04.15
Beiträge
4
So nachdem ich jetzt von extern auf intern wieder gewechselt hab läuft alles einwandfrei
Falls noch was kommt werde ich smart utility posten. (Zeigt mir keinerlei fehler an )
Vielen dank an alle