MacBook Pro 13" Early 2015 Freeze

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Hey Leute,

mein MBP 13" Early 2015 ist in den letzten 4 Tagen 3 mal einfach eingefroren. Dabei ist das Bild komplett hängen geblieben und kurz darauf kam auch keine Reaktion mehr vom Forcetouch Trackpad. Auch beim Zuklappen blieb das Display sowie die Apfelbeleuchtung außen an. Durch langes drücken der Ausschalttaste lies es sich ausschalten und wieder neu starten. Danach lief eigentlich alles ganz normal. Auch Apple Diagnosis lieferte kein Ergebnis.
Habe nun mal in der Konsole geschaut. Zu dem Zeitpunkt an dem es eingefroren ist, habe ich die Meldungen aus dem Screenshot.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob das ein Hardwareproblem ist? Konnte nirgendwo was zu den Meldungen finden.
Das System scheint während des Einfrierens ja auszuzeichnen. In der Konsole sind Meldungen bis zum Neustart vorhanden.

MfG
Bildschirmfoto 2016-04-21 um 14.05.48.png

Edit: Es ist gerade wieder passiert. Scheinbar hat es etwas mit Videos zu tun. Gerade ist das MacBook eingefroren als ich ein youtube video starten wollte. Davor habe ich einen Twitch Stream gestartet.
Beides funktioniert aber gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hab das gleiche Problem mit einem meiner iMacs von 2011. Egal welche OS X Version. Bei einem so jungen Gerät - >ab zu Apple und nachschauen lassen! Am besten mit einem Szenario bei dem es auf jedenfall passiert.
 

sijay

Jonagold
Registriert
11.04.16
Beiträge
21
Hey Neks, hatte mein MBP gerade mal eine Woche und es ist mindestens 4-5 mal eingefroren habe dann alles neu aufgesetzt weil ich dachte es kam von einem Adware. Nun ja paar Tage danach beim Netflix schauen wieder 2-3 freezes. Hatte dann mal den Verdacht dass es an Safari liegt. Benütze also jetzt Chrome und seitdem kein Freeze. (ist aber auch erst ca 4 Tage her). Also es hat definitiv etwas mit dem Video zu tun war bei mir auch so, glaube aber es liegt an Safari
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
muss mich da einreihen. MBP 13 Retina early 2015. Schon mehrfach Freezes beim Videoschauen via Safari. Dabei ist es egal über welche Plattform (laola, youtube etc.) Komischerweise funktioniert das Video, was beim Freeze lief, nach Neustart immer einwandfrei. Mit Chrome noch kein Freeze beim Video schauen, dafür ist der Akku schneller leer und das MB wird merklich warm.
 
  • Like
Reaktionen: sijay

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn ihr ein Nagel neues Gerät habt und das hängt sich auf. Ab damit zum Service.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wird Safari zum Browsen verwendet? Falls ja, damit scheint es größere Probleme unter 10.11.4 zu geben, die Apple-Foren sind voll damit. Testet doch bitte mal mit Firefox, ob die Probleme damit auch auftreten.
 

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Bei mir wird tatsächlich ausschließlich Safari benutzt. Und bei jedem Absturz lief Safari auch im Vordergrund. Dann hoffe ich mal, dass es sich wirklich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Im offiziellen Apple-Forum gibt es einen langen Faden, der sich von der Beschreibung liest wie Dein Problem.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Interessant, ist mir jetzt ab und zu mit selbigen MBP auch schon passiert. Habe mir aber nichts dabei gedacht.
Reset und dann ging es wieder.

Allerdings, jetzt wo ich das hier lese muss ich sagen das ich auch jedesmal Safari auf hatte und ein Video (YouTube, Twitch) geschaut habe.
Werde ich nun genauer mal beobachten.
Denke aber eher an ein Softwareproblem.
 

micxes

Gloster
Registriert
30.12.08
Beiträge
60
Es ist ehrlich gesagt zum kotzen...
Bei mir genau das gleiche Problem (Macbook Pro Early 2015).
Warum bringt Apple nicht ein Safari Update im Appstore raus?
Muss unbedingt auf OSX 10.11.5 gewartet werden? Das dauert mir ehrlich gesagt zu lange.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
In einer der ersten Betas war auch mit 10.11.5 der Fehler noch existent, nun heißt es hoffen, dass es zügig korrigiert wird.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo nochmal,

hat denn von euch schon jemand Neuigkeiten zu dem benannten Problem oder etwas in Erfahrung bringen können?
Ich habe eigentlich immer noch das Problem das das MBP beim arbeiten einfriert.
Anfangs dachte ich ja es beschränkt sich auf Safari und das streamen, allerdings ist mir das MBP auch schon beim Bearbeiten von Videos unter iMovie eingefroren.
Der Mauszeiger bleibt dann einfach wo er ist und es wird kein Eingabebefehl mehr angenommen. Nur der "Hard Reset" hilft, ohne das danach eine Fehlermeldung oder Ähnliches angezeigt wird.
OSX erkennt das das MBP unerwartet runtergefahren wurde und fragt ob man die Programme wieder öffnen möchte.
Ich denke es wir wohl doch irgendwas mit Software und Grafikeinheit zu tun haben, da das Problem meist bei solchen Aktionen auftaucht.
Vielleicht weiß ja jemand schon genauer Bescheid oder konnte das Problem analysieren.

Beste Grüße
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Das Problem zieht seine Kreise, erst heute wurde auf Macrumors wieder darüber berichtet. Im Apple Supportforum hat der Thread hierzu schon 500 Beiträge. Angeblich wird das Problem mit 10.11.5 behoben...
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Das Problem zieht seine Kreise, erst heute wurde auf Macrumors wieder darüber berichtet. Im Apple Supportforum hat der Thread hierzu schon 500 Beiträge. Angeblich wird das Problem mit 10.11.5 behoben...

Danke für Deine Antwort. Wusste gar nicht das es so einen großen Bogen schlägt. Es beruhigt mich zumindest schon das Apple sich der Sache angenommen hat. LG