• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13' 2012 (mid) Probleme mit Festplatte

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Installiere OSX einfach normal auf einer Partition, mittels BootCamp kannst du dann Windows dazu installieren.

Dann spätestens wird eh eine neue Partition eingerichtet für Windows :)

Musst du also nicht vorher machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
193 Load_Cycle_Count 0x0032 086 086 000 Old_age Always - 144839
Dein Problem liegt daran. Die Köpfe der Festplatte werden geparkt und zwar viel zu oft. Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler von Apple und es zieht sich erschreckend durch diese Bauserie. Ist eigentlich eine Frage, die auch juristisch geklärt werden sollte.

Du kannst die Auswirkungen wie im verlinkten Hauptthread genannt umgehen.
 

Mast2711

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
17
Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass das Kabel/Bridge defekt ist. Habe nun OSX auf die SSD clean installiert. Über das SATA-USB Interface funktioniert es bestens. Der Rechner ist schneller als je zuvor.
Wenn ich nun die SSD einbaue und via SATA verbinde, bleibt der Mac im Bootvorgang stecken. (Also der Kreis mit den diagonalen strichen, die sich drehen)
Wenn ich die HDD einbaue, bootet der Mac weg, ist aber extrem langsam. Schön langsam wird die Sucherei echt mühsam, aber auf jeden Fall danke für die Unterstützung.
MfG Max
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...sowas ähnliches hat ein anderer hier auch gepostet: Am Kabel selbst und in den Logs war nichts zu sehen, aber nach Austausch des Kabels wurde es besser. Probiere es doch aus, kost vll. 30 Euro.
 

Mast2711

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
17
Hallo,
so erstmal Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich habe heute das neue SATA-Kabel bekommen und eben gleich mal eingebaut. -> Ergebnis: mit der SSD geht das MBP jetzt wieder ab wie eine Rakete. Die HDD dürfte trotzdem was gehabt haben, weil das MBP mit dieser noch immer relativ langsam ist.
MfG Max!
 

Mast2711

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
17
Ich habe jetzt kurz Smartreporter probiert und dann ist mir was komisches aufgefallen. Sollte folgende Zeile nicht eigentlich einen Wert von 0 aufweisen:

199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 099 099 000 Old_age Always - 164

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, sollte. Aber behalt die Zeile im Auge, lass also die Abfrage regelmäßig laufen.
Wenn sie konstant auf 164 stehen bleibt ist alles OK. Wahrscheinlich hatte das Kabel in der Tat einen Knall und das ist an der Stelle halt notiert - und weiter oben ist das noch nicht aufgefallen.