• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" 2011 oder MacBook Pro 13" 2010

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Hallo Gemeinde,

nachdem die anderen User im Gerüchteküchebereich gerade den MacBook Pro Beitrag in ein unleserliches Werk verwandeln möchte ich hier eine Kaufberatung suchen. Für mich steht seit Ende 2010 fest, dass ich mir ein MacBook Pro 13" anschaffen werde. Ich habe gewartet bis die neuen Modelle verfügbar sind um besser entscheiden zu können. Jetzt weiß ich aber leider nicht welches Modell es für mich werden soll:


  • 2010 2,4 Ghz C2D
  • 2010 2,66 GHz C2S
  • 2011 2,3GHz i5
  • 2011 1,7GHz i7

Das es bei den Modellen deutlich mehr unterschied gibt als die Prozessorleistung weiß ich, aber ich denke ihr wisst auch von welchen Modellen ich spreche. Ich schilder euch kurz meinen Einsatzbereich und meine Bedenken. Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich bin User und kein Fachmann, dafür habe ich ja euch.

Einsatzbereich:

Surfen, Mails, iPhone synchen, Dokumente verfassen und verwalten, Fotos verwalten. Wichtig ist für mich die lange Akkulaufzeit, das robuste Gehäuse und die beleuchtete Tastaur. Eigentlich nichts wildes. Wenn ich nicht manchmal den Flugsimulator starten würde :)

Bedenken:
Das alte zu kaufen ist für mich nicht schlimm, sieht ja gleich aus. Was soll ich mit dem Thunderboltanschluss, dafür habe ich doch garkein passendes Gerät? Ist die Leistung bei dem Neuen gegenüber dem Alten jetzt besser, an der Grafik hat sich da doch auch was getan und damit soll die Verbesserung ja wieder gemindert werden. Akkulaufzeit ist beim Alten Modell höher? Neues Modell hat keine beleuchtete Tastatur mehr? Oder soll ich vielleicht doch zum MBAir greifen? Die Altens sind ggf. etwas günstiger zu bekommen, die neuen haben den reluären Preis. Das neue besser mit i7 als mit i5 oder das alte besser mit dem nur etwas besseren 2,66GHz Prozessor statt dem 2,4GHz?
Festplattengröße ist für mich kein Maß, ich lager die Daten fast alle aus.

Grüße

Dr.Looping
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Das Neue hat etwas schnellere CPU, etwas schlechtere GPU, selbe Akkulaufzeit (wird jetzt strenger gemessen bei Apple)
Mein Rat:
Das Mid2010 bei ebay für 800 schießen und sich die 400euro sparen oder für eine SSD und 8GB DDR3 Ram + Apple Care für 100 in der Bucht.
 

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Das Neue hat etwas schnellere CPU, etwas schlechtere GPU, selbe Akkulaufzeit (wird jetzt strenger gemessen bei Apple)
Mein Rat:
Das Mid2010 bei ebay für 800 schießen und sich die 400euro sparen oder für eine SSD und 8GB DDR3 Ram + Apple Care für 100 in der Bucht.

Mid2010 MBP mit C2D ist klar, aber dein Rat der 2,4GHz oder der 2,6GHz
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
die 200mhz sind nur messbar und spürt man in der Praxis nicht, ich würde die 2,4ghz nehmen ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich würd das neue nehmen, wenn du es für 2-3 Jahre behalten möchtest. Es ist das aktuellste und bietet einige wichtige Neuerungen. Die C2D Prozessoren sind einfach veraltet.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Wenn der Preis wirklich derselbe ist, würde ich das Neue nehmen.
Und es hat soweit ich weiß immer noch eine beleuchtete Tastatur. Steht zwar nicht direkt bei den technischen Angaben, aber bei den MBP-Vergleichen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe seit dem Erscheinen das kleinste MBP 13" 2010 und kann es nur empfehlen. Der Arbeitsumfang liegt bei mir in deinem Anforderungsbereich, durch Virtualisierung im Rahmen meiner Promotion vielleicht noch etwas darüber. Ich würde also an deiner Stelle das Geld sparen und ein "Altes" kaufen.
 

909

Granny Smith
Registriert
20.12.07
Beiträge
13
Wenn ich mich hier mal einschalten darf: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen dem 2,4 i5 und dem 2,7 i7 der heute veröffentlichten MBPs ein? Das Argument der größeren Festplatte ist für mich auch eher zweitrangig, die Frage ist also, ob es sich lohnt, für die größere Prozessorleistung 300 euro mehr auszugeben. Danke für Eure Tipps!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich mich hier mal einschalten darf: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen dem 2,4 i5 und dem 2,7 i7 der heute veröffentlichten MBPs ein? Das Argument der größeren Festplatte ist für mich auch eher zweitrangig, die Frage ist also, ob es sich lohnt, für die größere Prozessorleistung 300 euro mehr auszugeben. Danke für Eure Tipps!
Benchmarks im INET vergleichen?

Das Neue hat etwas schnellere CPU, etwas schlechtere GPU, selbe Akkulaufzeit (wird jetzt strenger gemessen bei Apple)
Mein Rat:
Das Mid2010 bei ebay für 800 schießen und sich die 400euro sparen oder für eine SSD und 8GB DDR3 Ram + Apple Care für 100 in der Bucht.
Absolut /sign!

Und die 8GB plus SSD machen mehr Leistung als das neue "nackt"! Vor allem - bei dem Anwendungsgebiet langen die "alten" MBP 13er völlig aus. Dann lieber in RAM, SSD und Apple Care investieren...!
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
neue CPUs übern daumen 1,5 bis 2 mal schneller.
Aber: Nur selten ist die CPU der Flaschenhals gewesen. Vondaher hat das wenig zu sagen.
 

909

Granny Smith
Registriert
20.12.07
Beiträge
13
mir geht's ja gar nicht um exakte daten. nur um eine persönliche einschätzung, was der i7er gegenüber der i5er an geschwindigkeit ausmacht. was ich so raushöre: der zugewinn ist nicht vergleichbar mit jenem, den man durch mehr RAM und/oder SSD-Platte erzielt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Antwort: Kommt drauf an.

HAst du viele CPU intensive Sachen macht es einiges aus, wenn nicht dann nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die CPU alleine macht doc ein Book nicht generell extrem langsam oder schnell - man muss das Gesamtpaket sehen. Und was denkst Du - die neuen MBP sind gerade mal 4 Stunden im Internet zu sehen... denkst Du es gibt schon große Benchmarks - keine 4 Std nach Veröffentlichung?
 

909

Granny Smith
Registriert
20.12.07
Beiträge
13
naja, es kann ja sein, dass einer sagt: "die i7 sind gegenüber den i5 ein quantensprung, finger weg von der minimalausstattung!" das hätte mich jetzt jedenfalls nicht sonderlich überrascht, wenn so etwas gekommen wäre. Aber ich sehe natürlich ein, dass man da jetzt noch nichts definitives zu sagen kann. zur frage nach den cpu-intensiven tätigkeiten: schon nicht wenig: Photoshop einerseits, vor allem aber garage band ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kommt drauf an.... was Dein Geldbeutel sagt.
Kommt auf Deine Anforderungen drauf an.

Ich hatte das 2010er 2,53GHz i5 Modell und habe dann (mit Verlust) das i7 Modell - was ich jetzt aktuell habe - gekauft. Diesmal möchte ich das nicht "mitmachen" und kaufe gleich die größte CPU. Weil mein MBP aber auch lange genug als Desktop Ersatz herhalten soll. Und auch, weil die >CPU auch eine bessere GraKa haben...
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
Der Punkt mit der besseren Grafiklösung bei größerem Prozessor kommt beim 13" nicht zum tragen. Dort ist immer der Intelchip verbaut.
 

Dr.Looping

Idared
Registriert
23.01.11
Beiträge
25
Danke

Erstmal vielen Dank für die wirklich sinvollen Beiträge.

Ich habe mich gestern mal im Netz und beim lokalen MM schlau gemacht. Leider hat sich die zu erwartende Preispolitik bestätigt, die alten MacBooks werden nicht günstiger. Der MM konnte mir 50€ Rabatt einräumen, der GavisStore hat mir 100€ angeboten und bei notebooks.de musste ich schon betteln um einen alten zu bekommen. Ein gebrauchtes von privat ist mir zuviel Risiko, das will ich nicht.

Oder hat einer von euch eine Idee wo und wie es die alten Modelle günstiger gibt? Kommt da meist noch was von den Elektonikdiscountern?

Wegen diesen 100€ Preisdifferenz mach ich mich jetzt nicht verrückt, dann wohl doch ein neues MacBook Pro ins Haus. Da wäre dann wiederum die Frage zu klären ob man zum i5 oder zum i7 greift. Gibt es zwischen den Prozessoren außer der Leistung sonst noch große Unterschiede? ist ein i7 evtl. was ganz anderes als ein i5? Wie eingangs gesagt, die größere Festplatte ist für mich kein Maß. Ich ersetze mit dem MacBook mein 12" Windows Subnotebook, das muss mich täglich begleiten, mir ist der mobile Einsatz mir langer Akkulaufzeit, dem robusten Gehäuse und den beleichteten Tasten wichtig. Gespielt wird nur, wenn überhaupt X-Plane.

Grüße

Dr.Looping
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Gravis und Co werden jetzt erstmal so versuchen die alten Modelle loszuwerden.
Warte ab. Es war bisher immer so, dass es günstigere Angebote gab bei Updates.

Gerade weil die aktuellen Modelle einen teils enormen Leistungssprung haben und das gleiche Kosten wie die alten. Da sind 100 Euro untertrieben.

Als ich damals mein Macbook gekauft habe, habe anstatt 2200 Euro 1499 Euro bezahlt.
Und das war von Late 2008 auf Mid 2009. Und da waren die technischen Änderungen ein Witz (inklusive Wegfalls des ExpressCard Slots).

Ich wette drauf, dass bald im Gravis Onlinestore passende Angebote kommen. Geduld.
 

909

Granny Smith
Registriert
20.12.07
Beiträge
13
http://www.macerkopf.de/das-neue-macbook-pro-test-benchmark-03018.html

... es sind nur erste Tests, aber dennoch für mich der klare Hinweis, jetzt zuzuschlagen! Das aktuelle 13" ist demnach wesentlich besser als der Vorgänger UND das 13" 2.3 Ghz ist in etwa so schnell wie das beste Modell (15", 2.8 Ghz) der 2010er Reihe. Außerdem ist der Unterschied zwischen dem neuen 2.3er und dem neuen 2.7er 13" nicht so immens. Insofern steht meine Kaufentscheidung fest: 2011, 13", 2.3 Ghz.