• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" 2011 - Akkuverschleiß

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Hallo alle miteinander,

normalerweise versuch ich immer alle Probleme mit Hilfe der Suche oder auf eigene Faust zu lösen. In dem Fall bin ich allerdings ein wenig überfordert.

Der Akku meines Macbook Pro Early 2011 hält seit einigen Wochen nur noch etwa 1 Stunde bei normalem Office-Betrieb. Das Ganze kam allerdings sehr plötzlich, zusammen mit der Meldung "Batterie Warten". Natürlich werden jetzt einige Leute sagen, dass dies normal sei der Akku ist ja fast 4 Jahre alt. Aber so ganz versteh ich es trotzdem nicht.

Ich habe laut Systemprofiler nur noch eine volle Ladekapazität von 1436 mAh bei 553 Ladezyklen. Wenn der Verlust stetig verlaufen wäre, würde ich mich jetzt auch nicht wundern, nur der Energieverlust kam sehr plötzlich.

Kann es an irgendwelchen fehlerhaften Systemprozessen liegen oder handelt es sich wirklich um eine normale Verschleißerscheinung? Gerne hätte ich das Macbook noch ein oder zwei Jahre verwendet, bevor ein neues angeschafft wird. Bleibt mir in diesem Fall nur der Kauf und Einbau eines neuen Akkus? Hat an dieser Stelle schon jemand Erfahrung mit Akkus gemacht (Original und Replika)?

Jedenfalls freue ich mich über eure Hilfe und bitte zu entschuldigen, falls anderweitig bereits ein ähnlicher Thread besteht.

Viele Grüße
marc_mk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-28 um 13.45.48.png
    Bildschirmfoto 2015-02-28 um 13.45.48.png
    148,9 KB · Aufrufe: 96

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Akku kann von jetzt auf gleich den Löffel abgeben, das wird vermutlich bei dir passiert sein.
Du könntest noch einen smc reset versuchen, aber grosse Hoffnung mache dir nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Meldung besagt eigentlich ausschließlich das hier.
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Vielen Dank für eure Hilfe. Einige Wochen nach diesem Post hat sich der Akku komplett verabschiedet, es wurde nicht einmal mehr angezeigt, dass eine Batterie im Macbook vorhanden wäre. Aus diesem Grund habe ich mir bei iFixit einen Ersatzakku bestellt. Der Einbau gestaltet sich ja sehr leicht. Jetzt kommt allerdings die nächste Frage. Laut Coconut Battery, ist der gelieferte Akku zwar ohne Ladezyklen. Scheint auch ein Originalakku zu sein (Hersteller SMP). Allerdings soll der Akku bereits 786 Tage alt sein. Für einen Akku kann das ja nicht gerade förderlich sein. Grund zur Reklamation? Oder ist das im Rahmen? Ärgert mich nun schon ein wenig. Und ich will jetzt gar nicht hören, dass ich zu einem Apple Händler oder ähnlichem hätte gehen sollen :D. Ich bastle gerne und in meiner Stadt gibt es auch keinen Apple Store oder zertifizierten Händler. Ausserdem schreibe ich gerade an meiner Bachelorarbeit, da bleibt keine Zeit für solche Späße ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja du musst bedenken dass das MBP 4 Jahre alt ist... da ist es doch gar nicht so schlecht wenn du ein Akku hast der grad mal 2 Jahre alt ist :D
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Das habe ich nicht bedacht, du meinst also es gibt einfach keine neueren Akkus, da diese nicht mehr hergestellt werden? Andererseits wurde doch auch für das Mid 2012er Macbokk Pro der selbe Akku verwendet. Dieses Modell wurde ja bis letztes Jahr noch im Apple Shop angeboten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple selbst verkauft ja keine Original Ersatzteile :D Nur an Apple Premium Service Provider
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Das war mir bewusst. Allerdings muss ja iFixit irgendwie an die Akkus kommen. Aber um nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen. In welchem Maße schadet die lange Lagerung dem Akku und ist das wirklich noch im Rahmen? Ich will nicht nach einem Jahr bereits wieder einen "neuen" Akku verbauen müssen.
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Also entweder ich leide an Paranoia oder etwas stimmt mit dem Akku nicht. Der Akku hat jetzt drei Zyklen hinter sich und die Spannung ist in dieser Zeit bereits auf 5279 mAh abgefallen. Mehr als 6% der Akkukapazität innerhalb eines Tages. Liegt dieses ganze Problem eventuell nicht an dem Akku sondern evtl. am Mainboard etc.? Kenne mich in dem Bereich leider kaum aus. Wie kann ich so etwas nachprüfen. Könnt ihr mir dabei helfen?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
marc_mk

Bildschirmfoto 2015-03-22 um 20.11.45.png Bildschirmfoto 2015-03-22 um 20.11.54.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie schaffst du es den Akku innerhalb eines Tages 3x vollständig zu entladen und aufzuladen?
Ansonsten, die Ladeelektronik muss sich erst einlaufen, das dauert einige zyklen.
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
1 Ladezyklus war bereits drauf. Hab den Akku seit zwei Tagen. Von dem her schon realistisch.
Das heißt, neue Akkus müssen sich erst einpendeln und damit wäre dieser Spannungsabfall erklärbar?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der Regel gilt das so, es gibt aber natürlich auch seltene Ausnahmen, das der akku oder sonst etwas defekt ist.
Ich würde aber erst einmal positiv an die Sache herangehen und beobachten, wie sich die Sache entwickelt.
 

marc_mk

Fuji
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Danke für die Hilfe. Werd dann wohl erst mal abwarten und schauen wie sich die Sache entwickelt. Falls sich das Ganze wider Erwarten nicht einpendeln wird, werde ich mich hier wieder melden.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ein neuer Akku benötigt immer zunächst mehrere Ladezyklen, bevor er seine maximale Kapazität erreicht. Nebenbei: Es handelt sich nicht um einen Spannungsabfall, sondern um die bisher noch nicht erreichte Stromstärke bzw. Kapazität des Akkus, die da gemessen wird..