• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 1,1 zu heiss?

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 1,1 "geerbt", das kann wohl maximal mit OSX 10.6.x betrieben werden. Ist es normal, dass die Metallteile oberhalb der Tastatur so warm werden, dass man nicht gerne länger den Finger draufhält? Der Lüfter dreht hörbar. Der Core Duo ist wohl nicht so kühl, wie die Nachfolger? Oder könnte was defekt sein? Festplatte ist noch Original, hat aber schon 2GB RAM verbaut. Von daher ist das Gerät wohl nicht verbastelt.

Ich finde es übrigens echt schade. Trotz des Alters ist es ein noch recht flottes Gerät. Aber man kann als einziges aktuelles Betriebssystem nur Bootcamp mit W7 benutzen, weil der Prozessor noch nicht 64bittig und deshalb kein 10.9 möglich ist.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wahrscheinlich verstaubt nach all den Jahren. Einfach aufschrauben und mal durchblasen. Anleitung bei iFixit...
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Möglich, ja. Das Auseinanderbauen ist bei dem Typ aber ein größerer Akt, ich werde dann gleich auf eine kleine SSD umbauen. Obwohl es sich eigentlich nicht mehr lohnt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Möglich, ja. Das Auseinanderbauen ist bei dem Typ aber ein größerer Akt, ich werde dann gleich auf eine kleine SSD umbauen. Obwohl es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

Wenn der Akku noch einigermassen in Ordnung ist dann würde ich noch eine SSD einbauen, die Preise sind ja sehr stark heruntergekommen.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Der Akku hält mindestens zwei Stunden. Meine Bedenken gehen in die Richtung, das Mainboard ist eins aus der Serie, wo sich der Grafikchip selber auslötet. Gehören die Radeon, 128MB, dazu?