MacBook OS X Volumen konnte nicht repariert werden

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
Hallo, mein MacBook Pro (gekauft Ende 2006) mit Snow Leopard hatte Startprobleme. Das Festplatten Dienstprogramm sagte dass die Festplatte (heißt "Leopard") von der Install Disk aus repariert werden soll. Habe jetzt von Disk aus gestartet - Zugriffsrechte repariert - Volume geprüft mit Ergebnis:
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume "Leopard" muß repariert werden
h'fett rot: Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden

Volume reparieren mit Ergebnis:
HFS+ Volume wird überprüft
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft
Katalog wird überprüft
ROT: Schlüssel nicht sortiert
GRÜN: B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt
ROT: Volume "Leopard" konnte nicht repariert werden
Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden

Was kann ich tun??? Vielen Dank im Voraus für die Hinweise.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Steht da nicht auch dabei, daß du das Volume neu formatieren sollst und deine Daten aus dem Backup aufspielen?
Oder für die Leute, die nichts von Backups halten, daß sie soviel Daten wie möglich sichern sollen und dann neu formatieren und installieren?
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
nein - steht nix dabei - nur das was ich einleitend beschrieben habe
vllt ich diese ergänzende Info wichtig - es war sehr schwierig von der Disk zu starten - hab glaub ich 20 mal versucht bis es gelungen ist - war immer CD während Startvorgang ausgeschmießen worden
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Ist noch die originale Festplatte verbaut? Möglicherweise befindet sie sich auf dem absteigenden Ast. Das kannst du Anhand der SMART-Werte feststellen. Auszulesen z.B. mit "SmartReporter" oder "Smart Utility". Wenn du danach hier im Forum suchst (Stichwort: Smart Status) findest du viele Infos. Das Ergebnis können sicher auch einige Experten hier auswerten. Sind die SMART-Werte ok, kommst du um eine Formatierung/Neuinstallation wohl dennoch nicht herum.
So oder so:
Hast du ein aktuelles Backup? Wenn nicht dann sieh zu, dass du das Ganze mit TimeMachine oder eben manuell erledigst.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du überhaupt noch vollständig booten kannst.
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
danke für die info - werde es mal versuchen. ja - habe aktuelles backup auf dem Mac Pro (+ externen FP'S) da der laptop nur für mobile einsätze verwendet wird. Doch wie wende ich SmartReporter an wenn ich das MacBook nicht starten kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Indem du zunächst mal deine Tastatur reparierst, damit die Groß- und Kleinschreibung wieder funktioniert.
Und der Zeilenumbruch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
es war sehr schwierig von der Disk zu starten
Die optischen Laufwerke der MacBooks waren nicht so wirklich wahnsinnig gut und langlebig. Kann natürlich auch sein, daß die DVD verschmutzt ist oder der Laser im Laufwerk.
Man kann aber auch von einem externen DVD-Laufwerk starten oder einer externen Festplatte mit einem bootfähigen System. Wenn ein zweiter Mac mit Firewire vorhanden ist, auch im Target mode.
Wichtig ist, wenn der Mac mal läuft, nicht runterfahren, sondern versuchen, möglichst viel zu sichern, was noch nicht im Backup ist.
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
Die optischen Laufwerke der MacBooks waren nicht so wirklich wahnsinnig gut und langlebig. Kann natürlich auch sein, daß die DVD verschmutzt ist oder der Laser im Laufwerk.
Man kann aber auch von einem externen DVD-Laufwerk starten oder einer externen Festplatte mit einem bootfähigen System. Wenn ein zweiter Mac mit Firewire vorhanden ist, auch im Target mode.
Wichtig ist, wenn der Mac mal läuft, nicht runterfahren, sondern versuchen, möglichst viel zu sichern, was noch nicht im Backup ist.
Vielen Dank
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
Hallo - habe SMARTReporter gekauft - funktioniert auf MacPro - wenn ich es mit MacBook öffnen will kommt die Meldung: Sie können SMARTReporter nicht öffnen, da es auf diesem Typ von Ma-Computer nicht unterstützt wird.
Die Daten auf dem MacBook wären mir egal da es sich dabei nur um ein back-up handelt. Im Moment hatte ich es starten können (glaube fast weil das MacBook kalt war in der Früh - sonst ist es immer irre heiß). Soll ich die Festplatte löschen?
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
Vielen Dank für den Hinweis - SMART-Utility hat funktioniert. Ergebnis: Overall SMART Status: PASSED
 

Gerhard A.

Gloster
Registriert
05.10.12
Beiträge
65
Habe von CD (+D) gestartert: Apple Hardware Test durchgeführt - "normaler Test": keine Probleme gefunden. "Ausführlicher Test": Es wurden keine Probleme gefunden. Von Hardware Test aus Neustart (mit CD im Laufwerk)- kommt Apfel und "drehendes Rad" und Balken (wie sicherer Systemstart)... Balken verschwindet - Apfel bleibt und Rad dreht sich weiter - nach 40 Minuten drehen würge ich ihn ab (Ausschalten).
Starte mit Ein/Aus mit CD drinnen (+C) = OK, fragt nach Sprache, Balken läuft "Installation vorbereiten" - Willkomen zum Install-Programm. Gehe ins Festplatten-Dienstprogramm - Volume Prüfen: rot - Schlüssel nicht sortiert. Volume muß repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden.
(kommt auch neues Bild: Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Das FP-Dienstprogramm hat überprüfen unterbrochen, da folgende Fehler. Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden.
Dann hängt sich MacBook auf - zuerst verschwindet "neues Bild" - man konnte den Button "OK" nicht betätigen, später verschwindet das Bild Festplatten-Dienstprogramm - nur Menüleiste oben bleibt - es dreht sich das bunte Rad im leeren (blauen) Monitor - man hört ständig das CD_Arbeitsgeräusch auf und ab - schalte aus mit Ein/Aus nach 40 Minuten.
Starte von CD... Volume reparieren: 1 Volume konnt aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden. Reparatur von 1 Volume wurde versucht. 1 Volume konnte nicht repariert werden.
Und das obwohl SMART Utility zum Ergebnis: Status PASSED kam.
Wäre es gescheit die Festplatte neu zu formatieren?? Alle Daten sind auf einem Back-up. Das wäre dann im Festplatten-Dienstprogramm "Löschen"?
Vielen Dank