MacBook oder bei Windows bleiben?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Richtig, und wenn ich so nen Mist nicht unter Windows mache läuft das inzwischen auch nicht schlechter als OSX.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417

NTFS genauso wie HFS+ sind ziemlich alte Dateisysteme. Apple wird endlich mal einen Ersatz liefern, nämlich APFS (wobei ich bei Apples Trackrecord bezüglich Software in den letzten Jahren nicht mehr so sicher bin).

Wenn du externen Speicher, sei es USB-Stick oder externe Platte, unter beiden OS' nutzen willst, nimm exFAT.

Das ist felsenfest und funktioniert problemlos mit beiden System.

Mir gehts halt so, dass ich wohl von Windows verseucht bin. Musik und Bilder in einen Ordner usw.

Wieso "Windows verseucht"? Ich nutze seit nun mehr als 3 Jahren OS X/macOS und habe trotzdem alles in Ordnern sortiert.

Ich nutze zwar iTunes, aber habe meine Dateien nicht in die Bibliothek kopieren lassen. Ich mag meine Ordnerstruktur.

Genauso bei Fotos. Da nutze ich auch nicht die "Fotos" App, sondern einfach Ordner.

Generell kann ich sagen, dass ich mit dem MacBook problemloser fahre, als mit allen PCs davor.

Liegt aber weniger an der Hardware, als an der Software.

Ich halte OS X/macOS für das elegantere Betriebssystem.

Wobei man auch argumentieren kann, dass Microsoft mit Windows 10 ein solides OS aufgestellt hat (Datenschutzprobleme und Telemetriedatensammlung mal außen vor).

Sollte Apple in Zukunft keine gravierenden Fehler bei der Entwicklung von macOS machen, werde ich auch weiterhin bei macOS bleiben.

Hoffentlich macht es mein Mid 2012 MBP auch noch etwas länger mit.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ok danke.
Habe hier mal gelesen, dass wenn man in exFAT formatiert, es manchmal aber Probleme bei Windows gibt. Je nachdem auf welchem System man die "UrFormatierung" angestoßen hat.

Entscheidung ist eigentlich gefallen.
Ich muss nur noch ein Angebot finden, dann wird es entweder eins aus 2015 oder das aktuelle.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das mit exFat kann ich bisher auch nicht bestätigen. Egal von welcher Seite Formatiert wurde.
Ich tausche viel mit Windows hin und her immer mit exFat.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hey Leute,

erstmal Danke für die Antworten.
Auf Grund Erfahrung, Umstellungsfrust und einer gesundheitlichen Auszeit habe ich mich nicht mehr an das Thema gewagt.

Ich muss und will aber was tun, denn Win7 endet im Januar 2020 und es macht mit der Kiste keinen Spaß mehr.

Aktueller Stand:
- iPhone XS (durch Rabatt) aber echt heftig, gleichzeitig liebe ich es und mache eigentlich alles damit

- altes iPad Air (2013), läuft noch top und ist meist zum F1 schauen, wenn TV belegt

- zudem Apple Music und echt zufrieden


Meine „Sorge“:
- pc zugemüllt, Sachen (Bilder, Bewerbungen, Dokumente, Musik, quasi mein Leben auf 2,5 externer USB Festplatte in ntfs gesichert) soll danach einfach verfügbar sein

- spiele vielleicht mal noch Counter Strike, aber ne Ps4 vorhanden, ist nicht mehr Priorität

- aber zb sowas:
Update für das navi im Seat Leon. Datei auf SD Karte und die ist in Fat32, weil es anders nicht geht

- ab und an Dateien auf einen Rasperry pi überspielen



Momentan schwanke ich zum noch nicht releasten XPS 15 aus 2019 oder zu einem MacBook Pro 13 aus 2019. Habe aber ein Mi Band von Xiaomi und selbst da gibts sogar was im Notebook Bereich.

Wobei ich am PC gar nichts mehr mache. In der Arbeit mit Win10 nervt mich so manches aber auch mit iTunes auf win 7 nervt es mich aber vielleicht bin da eher ich das Problem und nutze daher die iCloud. Meine Freundin hat grade ein MacBook Pro 13 aus 2015, altes Modell, hier. Ich liebe schon alleine das Trackpad.


Ich bin quasi nicht weiter, weil ich nicht weiß wo es hin gehen soll. Die genannten Dinge sollen funktionieren und das tut es wohl am ehesten unter Windows.

Vermutlich habe ich auch „Bammel“ komplett zu Apple zu gehen, denn schlechte Erfahrungen im Store oder auch die steigenden Preise sind schon heftig. Grad letzteres ist in manchen Bereichen schon sehr extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe jetzt die alten Beiträge nicht gelesen, aber vielleicht kurz zu Deinen "Sorgen":

NTFS Festplatten anschließen geht nicht direkt - entweder mit Drittanbieter-Treibern (würde ich aber abraten) oder eben via Netzwerk vom Windows-PC auf den Mac rüberziehen. Und dann, wenn gewünscht, auf eine Platte/SSD im HFS/Apfs Format schieben.

FAT32 USB-Sticks oder SD-Karten sind kein Problem. Verwende ich regelmäßig. Am MBP halt über Adapter oder eine Docking-Station.

Einen Raspberry habe ich auch in Verwendung. Kein Problem beim Dateitransfer (sowohl Netzwerk als auch SD-Karte).

Ob macOS letztendlich für Dich taugt kannst Du nur selbst herausfinden. Die Ansprüche und Anwendungsszenarien sind derart vielfältig - da kann man Tests und Empfehlungen lesen bis man schwarz wird - am Ende muss man es ausprobieren...

Zum XPS 15: Ich habe ein XPS 15 seit Anfang des Jahres als Firmen-Laptop. Au weia! Ich kann die ganzen Top-Bewertungen nicht so ganz nachvollziehen. Alleine das Öffnen von dem Teil geht mir schon auf die Nerven... Dann ist es laut - man hört die Lüfter wirklich immer. Kein Vergleich zum MBP. Zudem hat es hin und wieder ordentliches Spulenfiepen - währenddessen friert das ganze System ein. Manchmal für viele Sekunden.
Also privat kaufen würde ich es mir nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab den Sprung ohne Problem geschaft. Hab zwar auch mit 2 Externen HDD und 2 Ext. SSD hantiert aber nun sind alle in Exfat formatiert und beidseitig kompatibel. Bereue den Sprung zu Win 10 nicht. Aktuelle Win Geräte sind min. genau so gut wie die Macbooks.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Stört Dich die etwas „andere“ Datensicherheit nicht?
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Danke für eure tolle Geduld mit mir.

Hab nun gesehen dass das iPad mit iPad os zip entpacken kann :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aktuelle Win Geräte sind min. genau so gut wie die Macbooks.

Oh, wenn das allgemein so ist, muss es sich bei den drei Windows-Rechnern in meinem Umfeld wohl um totale Ausnahmen handeln. Komisch, dass ich immer so ein Pech habe und nie diese tollen Dinger zu Gesicht bekomme.

Eine ganz besondere Freude erlebe ich bei der Nutzung der Windowsrechnertrackpads. Ich denke dabei immer, dass sie sich wohl am besten mit einer Axt bedienen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich nutzte für das Surfen nur noch das iPad

Ich hatte den Fehler gemacht und zunächst ein Samsung Tab zum iPhone gehabt.
Jetzt mit iPhone und iPad ist es genial


Natürlich stand ich vor der Frage ein MacBook zu kaufen, zumal der Dell Laptop schon einige Jahre auf dem Prozessor hat ( Arbeitsspeicher auf 4gb nachgerüstet und ssd Platte nachgerüstet)

MacBook ist schon geil
Aber auch teuer

Ich habe nur festgestellt, dass
- die Windows Ordnerstruktur als Ablage für Fotos und Musik für mich gut ist
- iTunes synchronisieren mach ich nicht. Ich ziehe Musik mit einem Fremdprogramm rüber
- sortieren von Sendelisten klappt mit Freeware perfekt und per Googlesuche scheint das am MacBook nicht so unkompliziert
- ich das Notbook kaum mehr nutze
- manchmal für Präsentationen oder zum Drucken brauche
- Am MacBook fehlten die Anschlüsse für Beamer, Drucker

So dass in der Summe zunächst mein alter Laptop bleibt und ich bei Windows bleibe.
Hat Windows nicht 90% der Rechner besetzt?
Manchmal macht es Sinn sich der Mehrheit anzuschließen.


Nebenbei: wenn ich eine eigene Firma hätte, die ich mit Computern ausstatten müsste (und auch nix mit Freeware ist, wegen geschäftlich) würde ich eher auf eine Apple-Lösung setzten.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Oh, wenn das allgemein so ist, muss es sich bei den drei Windows-Rechnern in meinem Umfeld wohl um totale Ausnahmen handeln. Komisch, dass ich immer so ein Pech habe und nie diese tollen Dinger zu Gesicht bekomme.

Eine ganz besondere Freude erlebe ich bei der Nutzung der Windowsrechnertrackpads. Ich denke dabei immer, dass sie sich wohl am besten mit einer Axt bedienen lassen.


Ja, das verstehe ich auch nicht was Du da für Probleme hast.
Wenn man für Windows Notebooks ähnlich viel Geld ausgibt wie für Apple Geräte bekommt man dafür eigentlich auch durchgehend gute Geräte.
Wenn man natürlich ein 400€ Laptop gegen ein 4000€ MBP vergleicht geht das üblicherweise schief.
Wobei man für deutlich weniger Geld in der Windows Welt nutzbare Geräte bekommt als bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich nutze u.a. ein Elitebook 1050. Das Gerät hat sogar ein sehr gut funktionierendes Trackpad, das ich ohne Maus bediene.;)
Wenngleich das Trackpad der aktuellen Macbook Pros sicher das Beste am Markt ist!
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Das ist halt das:
Mein Win Pc wurde mal aufgerüstet aber das alte Ding läuft 11 Jahre. Mit den iPhone hatte ich hier und da mal was - wobei ich hier immer Hilfe bekam.

Mir geht es halt um die oben genannten Szenarien.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Oh, wenn das allgemein so ist, muss es sich bei den drei Windows-Rechnern in meinem Umfeld wohl um totale Ausnahmen handeln. Komisch, dass ich immer so ein Pech habe und nie diese tollen Dinger zu Gesicht bekomme.

Eine ganz besondere Freude erlebe ich bei der Nutzung der Windowsrechnertrackpads. Ich denke dabei immer, dass sie sich wohl am besten mit einer Axt bedienen lassen.

Hallo.
Ja denke wirklich, das du da Pesch hattest. Ich hab ein Surface Pro 5 und ein Razer Blade Stealth. Beide Gerät haben das Microsoft Touchpad drin, was sich sehr gut bedienen lässt. Ob Office, ein paar Games, bisschen Photoshop ist alles kein Problem. Das Razer ist mein absoluter Favorit geworden. Edles Metalgehäuse, super Verarbeitet, tolles Display und eine gute Tastatur.
Klar, es hat seinen Preis, aber für das Geld habe ich persönlich mehr, als wie vom Macbook.
Ich will Apple nicht schlecht reden, versteht das nicht falsch. Nach wie vor super Geräte aber ich für meinen Teil, werde erst mal in der Windows Welt wieder bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich finde es lustig wie lang sich deine Entscheidung zieht.
Ausdauer hast du aufjedenfall. ;)

MacOS ist das einzige Betriebssystem dass ich guten Gewissens empfehlen kann. Bin seit 3 Jahren MacOS User.

Ich habe aber die letzten 3 Jahre zwangsläufig MacOS (primär), Linux in verschiedenen Versionen (beruflich) und auch Windows (Spielen) genutzt. Immer wenn du mal wieder kurz zu Windows zurückwechselst merkst du dann wie groß der Unterschied ist.

Für alles was du machst (“Heimanwender”) würde ich immer bedingungslos einen Mac empfehlen. Egal welchen, Hauptsache MacOS.

MacOS spart mir SOVIEL Zeit das ist fast nicht aufzuwiegen - das wirst du aber erst nachvollziehen können wenn du den Schritt gewagt hast. Es sind nach kurzer Eingewöhnung so viele Kleinigkeiten die sich bemerkbar machen. Und ich musste in den 3 Jahren noch NIE neu aufsetzen oder ähnliches, das MBP rennt wie an Tag 1.

Vom Gaming musst du dich dann aber verabschieden.

PS: “...mein ganzes Leben auf einer 2.5” HDD” klingt so als bräuchtest du ganz dringend Timemachine. Und die Datenmigration von NTFS ist eine einmalige Sache die ich nicht als Hinderungsgrund geltend machen würde.

Ob Office, ein paar Games, bisschen Photoshop ist alles kein Problem.

Dann versuch mal Visual Studio restlos und sauber zu deinstallieren. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
@DoktorToast

Danke für deine Antwort. Was soll ich sagen, man kauft ja Technik wenn man diese benötigt.

Ich bin kaum noch am PC, mache alles mit dem XS oder mit dem Ipad. Aber neulich war ich eben wieder dran und das geht gar nicht mehr. Aber der Rechner hat mir 10 Jahre treue Dienste geleistet.

Zum Spielen mittlerweile ne PS4, wobei die auch kaum ausgelastet wird. Einzig Counter Strike wäre es aber das sollte auch auf nem aktuellen MacBook Pro gehen. Vermutlich warte ich tatsächlich noch die Keynote im September ab.

Echt schlimm mit mir, ja :(
Aber ich glaube ich lasse mich echt zu sehr mit dem Thema NTFS abschrecken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Im „schlimmsten“ Fall kannst du dir immer noch ein Windows auf einem Mac installieren, wenn es Probleme mit NTFS gibt, die sich anderweitig nicht lösen lassen.