• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder bei Windows bleiben?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Reizen würde mich auch das Dell XPS , hier auch das 15 Zoll. Nur gibt's da noch nicht so die Tests.
Mit Win 7 komme ich gut klar.

Ich denke auch mit Windows 10 wirst du klar kommen.

Wenn du zum Mac gehst, kannst ggf. dein Windows auch über eine virtuelle Maschine installieren, wenn du es nur gelegentlich brauchst (nicht zum spielen).
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie gesagt das Spielen mal wieder streichen, dass mache ich jetzt kaum noch und wenn wird es wohl ne ps4.

Ich habe gelesen dass man Win7 nicht mehr über Bootcamp installieren kann.

Mir geht's wie gesagt um iTunes und ntfs. Sonst hätte ich das MacBook schon lange gekauft.

Aber theoretisch kann ich das so handhaben wie beim PC, ich muss iTunes nicht alles verwalten lassen? Und die ntfs Platte über Bootcamp?


Sorry für die Fragen aber ich habe mich eben nicht mehr so mit PCs beschäftigt und suche grad da passende für mich.

Vielleicht sollte ich von Gedanken mobil weg kommen und zum iMac greifen, der ist mir aber dann mit 256 GB SSD zu teuer
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit iTunes ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen mögen es, die anderen nicht.
Ich finde aber auch wenn iTunes bestimmt irgendwo seine Baustellen hat, gibt es keine bequemere Möglichkeit, seine Musik zu verwalten.
Lass iTunes einfach machen. Gerade wenn du dabei bist, deine MP3s zu taggen. Das kannst du nämlich ganz wunderbar mit iTunes machen, und das beantwortet auch deine Frage, ob es ein entsprechendes Tool für Mac gibt. Ja, gibt es mit Sicherheit, aber das geht alles in iTunes, und zwar kinderleicht. Einfach in iTunes die MP3s markieren und im Info-Fenster (CMD + i) die Tags eingeben wie du willst.
Was iTunes im Hintergrund macht ist übrigens nichts anderes als das, was andere manuell im File-Explorer machen (was ja soooo viel einfacher ist). iTunes legt, genau wie es jeder per Hand macht, für jede Band einen Ordner bzw. für jedes Album einen Unterordner an, wo die MP3s drin gespeichert werden. Alles ganz frei zugänglich via Finder. Nur, dass du dir eben viele Arbeitsschritte sparst, wenn du iTunes einfach machen lässt.

Das mit NTFS ist nunmal so eine Sache. Man kann keinem von beiden einen Vorwurf machen, dass die ihr eigenes Format verwenden. Allerdings ist OS X wenigstens noch in der Lage, NTFS zu lesen. Dass Windows neuerdings auch HFS lesen kann, ist mir neu. Meine Festplatte wurde letztens von meinem Windows 10-PC nicht gelesen.
Anders ist das nur, wenn man Windows via Boot Camp installiert. Dann kann man von Windows aus auch auf die OS X-Partition zugreifen. Das liegt dann aber daran, dass Windows dank der Boot Camp-Treiber HFS lesen kann.

Da gibt es aber seit Yosemite eine kleine Änderung. Seitdem hat OS X nämlich kein normales HFS mehr, sondern coreStorage. Deswegen kann man auch mit Windows 10 nicht mehr auf die OS X-Partition zugreifen, wenn man mindestens Yosemite installiert hat.
Um das zu ändern muss man seine Partition von coreStorage zurück zu HFS ändern. Das geht via Terminal.

Ansonsten find ich das mit den unterschiedlichen Formaten aber nicht so tragisch. In der Uni sind Mac- und Windows-User ungefähr gleichermaßen verteilt und da ist das gängige Praxis, dass der Stick entweder aus zwei Partitionen besteht, oder eben einfach nur FAT32. Das kann dann von beiden Systemen gelesen werden. Das ist dann im schlimmsten Fall mal eben für 2 Minuten lästig, aber ich hab noch nie eine Situation erlebt, in der man richtig aufgeschmissen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur ergänzend zu 10tacle:
iTunes legt, genau wie es jeder per Hand macht, für jede Band einen Ordner bzw. für jedes Album einen Unterordner an, wo die MP3s drin gespeichert werden.
...bzw. in dem Format, welches in iTunes eingestellt ist, mp3 ist das qualitativ schlechteste...
oder eben einfach nur FAT32. Das kann dann von beiden Systemen gelesen werden.
Genau so ExFAT, wie oben ausgeführt, nur dass es nicht die FAT32- Dateigrößenbeschränkung > 4 GB für einzelne Dateien hat.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke für die vielen Antworten.

iTunes:
Gibt in iTunes aber eine Funktion wie zB in mp3tag?
Wenn ich eine cd einlese, erkennt iTunes das Album. Aber bei keinen vorhandenen Daten kann ich über mp3 Tag den Titel suchen zB bei Amazon und habe die info mit einem Klick.

Ntfs:
Geht mir halt darum eine Platte mit allen wichtigen Daten zu haben und die sollte eben überall gelesen werden können.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey,

ich habe mir damals den Stress gemacht, weil ich ITunes mit verschiedenen Mediatheken genutzt habe bzw es immer noch mache - warum? Weil es einfach super läuft.
Aber Apple hat den Vorschlag raus genommen aus Ihren Hilfe Seiten - dass hat mich ins Grübeln gebracht.

Und auch das mit NTFS hat mich abgehalten.


Durch Umzug hab ich jetzt aber gemerkt, was ich überhaupt am Rechner mache und das ist nun nicht mehr Zocken, aber wirklich nicht mehr.


Wir waren nun im Apple Store und zuerst sollte es ein IMac werden aber wir erwischen uns auch dabei, dass wir gern aufm Balkon was machen wollen.

Daher denke ich, dass es ein 13 Zoll mbpr wird, welches man auch an den Monitor anschließen kann, falls mal ein größeres Bildschirm gewünscht ist.

Nur warten wir noch ab, da ich dann schon das Neuste Modell möchte
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Richtig aber ich habe gemerkt, wie ich noch warten kann - ich denke es wird demnächst sicherlich etwas kommen. Eben ein Update auf Skylake

Ich habe mich aber zwecks NTFS so in die Windows Ecke jagen lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warte einfach bis zur WWDC wenn da nix kommt musst du vermutlich bis Herbst warten...
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Richtig immer warten bringt auch nichts.

Wie erwähnt, ich habe mich so in die Ecke treiben lassen zwecks den Mediatheken in iTunes und der NTFS Geschichte.

Aber da gibt's Lösungen - ich weiß zwar noch nicht welche ich nutzen werde aber da geht was.

Nur glaube ich, dass ein Release Wechsel ansteht und deswegen wird mal bis Juni dann gewartet.

Auch wenn es zB das 15 Zoll in der top Ausstattung bei diversen online Händlern bereits für 2.299 gibt.
Aber 13 Zoll reichen eigentlich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wehalb willst Du gleich umsteigen? Bisher habe ich nichts gelesen das den Aufwand rechtfertigen würde.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Richtig, vielleicht ist es auch nur das HABEN-WILL-SYNDROM.
Ich bin mit meinem Iphone und Ipad so super zufrieden, wobei ich wie gesagt mit Itunes so manchmal meine Probleme habe.

Ich finde einfach kein Notebook welches so gut verarbeitet ist, wie das Macbook. Ich wollte erst das DELL XPS aber manch Test war für mich nicht zufriedenstellend. Schon alleine die Hardware bei Apple. Wobei ich jetzt immer öfter mit OSX gearbeitet habe und es richtig klasse finde.
Einen PC wollte ich einfach nicht mehr, denn ich kann zu Hause das Macbook dann auch an nen Monitor anschließen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber wofür brauchst du dann noch Hilfestellungen, wenn in deinen Augen alles dafür spricht, das MacBook zu kaufen, also selbst OS X gefällt dir.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Selbst wenn ein Blick in die aktuelle ct einige Alternativen aufzeigt: Du hast Dich dich schon lange entschieden. :)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Stimmt schon :innocent:

Meinst du das ct magazin? Also nicht online?
Dann muss ich da auch mal noch schauen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
auch online sollte es was dazu geben. Nur in der Zeitschrift steht halt mehr dazu ;)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nur zur weitergehenden Info: Das Windows Tool MP3TAG läuft auch unter OS X mit Hilfe eines Scripts. Es kann direkt lauffähig unter OS X von der Herstellerseite geladen werden. Das ist eine Hilfe für WIN-Umsteiger.
Ansonsten ist TAGR eine brauchbare, aber nicht so mächtige Alternative.
Und unter OS X empfehle ich unbedingt die automatische Verwaltung von iTunes! Kein Vergleich zu Windows (meine Meinung!)
Auch die Verwaltung mehrerer Mediatheken (warum eigentlich?) ist kein Problem. Noch bequemer sind mehrere Mediatheken, wenn man pro Mediathek einen eigenen Benutzer unter OS X anlegt. Die kann man ja dann entsprechend der Mediathek benennen.
Aber das macht alles nur dann Spaß, wenn die iTunes Inhalte sauber getagt sind!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Lange ist es her, warum eine eigene Mediathek?

Apple hat das damals als Lösung unter anderem vorgeschlagen. Ein win User, dafür mehrere Mediatheken zB eigenes iPhone, iPhone Freundin usw.


Neue pros wurden nun vorgestellt. Habe in den letzten Monaten meine Benutzung angeschaut:

-Surfen
-Schreiben
-leichte Bildbearbeitung
-rasperry p eingerichtet
-Musik gehört
-Videos zusammengeschnitten (Freizeitmässig)

Eine Stunde Counter Strike war dabei. Schlicht, keine Zeit mehr zum Zocken. Momentan teste ich Apple Music, verbinde es mit meinem Auto (welches leider kein Apple car play hat).

In letzter Zeit konnte ich viel ausprobieren, was Mac OS angeht und muss sagen. Einzig die Arbeit mit meinen externen Daten und ntfs schrecken mich ab.

Rein vom Gefühl, würde ich auf ein mbp 15 aus 2015 tendieren, da sollte am Black friday durch aus was möglich sein.

Aber ihr hört schon raus - ich weiß es nicht 100%.

Win Geräte wie Surface, yoga910 , Dell, alles angesehen aber ich bleib immer wieder beim Mac hängen.