• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder bei Windows bleiben?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hi Leute,

hab hier schon ein Thema aber da war es ein wenig durcheinander - da der Ausgangspost um das IPad ging. iPhone und iPad vorhanden. Nutze manches mit der Cloud. Bilder und Backups aber mit iTunes Backup.

Bisher hab ich einen Desktop aus 2008 (e8400, 4gb und 9800gtx+). Das ganze an nem 22 Zöller.

Gemacht wird
Schreiben, Musik, Surfen, bissle Foto und Video aber nichts professionell, einfach ein Video aus Bildern, Texte usw. Bilder mit SD Karte.


Eigentlich will ich gern ein MacBook Pro Retina aber ich habe "Stolpersteine".

1. Habe Musik die nicht richtig getaggt ist. Klassisch in Ordner, diese werden nicht von iTunes verwaltet, sondern nur die Dateien die ich aufm iPhone habe.

Momentan bearbeite ich nach und nach mit mp3tag - gibt's sowas auch für Mac OS?


2. externe Platten sind in NTFS - wie sollte ich das in Zukunft handhaben?

Oder: Freundin hat Bewerbungen auf nem Stick mit ntfs - lesen kann ja MacOS aber nicht schreiben. Wie löst ihr das?



Das sind so die "Probleme".

MacBook Pro Retina 13" mit Standard Konfiguration und 256 oder 512 GB. Und Anschluss an einen DVI Monitor.
Mobil müsste ich nichtmal sein aber ist schön auch mal ins Wohnzimmer oder Terasse zu gehen.

Momentan ist im Rechner eine normale 500 GB Platte und halbvoll aber auch zugemüllt.

Was mir gefällt: ist einfach die Verarbeitung. iPad und iPhone laufen. Geholfen wurde mir bis auf einmal auch immer seitens Apple. Klar, ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Alternative wäre ein XPS13 oder XPS15. Bei letzterem reicht es auch fürs Zocken. Spiele ab und an noch CS Source aber das war in den letzten drei Monaten einmal der Fall, von dem her.

Bin mir unsicher - aber mehr wegen den Stoplersteinen.

Grüße und danke schonmal im Voraus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
2. externe Platten sind in NTFS - wie sollte ich das in Zukunft handhaben?
Mit Tool-Krücken à la Paragon NTFS lesen UND schreiben. Oder die Platten in ExFAT oder gleich HFS+ umformatieren.

Oder: Freundin hat Bewerbungen auf nem Stick mit ntfs - lesen kann ja MacOS aber nicht schreiben. Wie löst ihr das?

Steht oben.

Wobei das in meinem Falle nicht ganz stimmt. Ich verwende keine "third-party software".


Auf alle anderen Fragen haben andere bessere Antworten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also wenn du ab und an zockst, dann würde ich kein MAC nehmen. Diese Geräte sind ungeeignet, weil die Treiber nichts können. Du könntest dann Windows über Bootcamp installieren und dann zocken (Windows Grafiktreiber sind top). Mit dem 13" kannst du das zocken glaub ich eh komplett vergessen (FPS sind im Keller).

Das Thema NTFS und MAC ist so eine Sache. Wie markthenerd sagt, muss du alle HDDs neu formatieren aber vorher deine Daten sichern und dann wieder zurück auf die neu formatieren HDDs (was ein Aufwand).

Ich bin kein Freude mit iTunes. Du musst extrem viel Zeit investieren, bis das Programm einigermaßen passt (es gibt genug Leute, die hier gleich ihr Veto einlegen werden ;) ).

256GB ist schon knapp, wenn du Musik, Daten, Filme etc. auf dem Gerät transportieren möchtest.

Denke das XPS15 wäre die bessere Wahl, da du mehr für dein Geld bekommst-
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke für die Antworten.

Ich möchte nicht alles auf dem MacBook haben. Falsch ausgedrückt aber 256 GB sollte es schon haben - für den Rest habe ich die Platten.

Mir ging es auch darum wie ihr das gelöst habt oder seid ihr alle ausschließlich bei Mac?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
1. Paragon NTFS for Mac (enpfinde ich nicht als Krücke :)) oder umformatieren nach vorherigem Backup der Daten in exFAT oder HFS+ (kann Windows seit Win7 auch was mit anfangen)

2. Mit Kid3 die Titel / Alben Stück für Stück auf Kurs bringen (taggen) und dann in iTunes verwalten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin letztes Jahr von Windows umgestiegen und hab es in keiner Weise bisher bereut. Die Erfahrungen musst Du aber selber machen. Spielen auf nen MacBook... naja... Da wird oft von abgeraten. Kommt aber sicher auf das Spiel an. Ich bin aber eh kein Zocker.

iTunes. Ja da wirst Du auch x Meinungen zu hören. Ich finds gut, allerdings sollte man sich schon darauf einlassen können, das iTunes gerne selbstverwaltet. Ich hatte unter Windows etliche Musikverwaltungsprogramme ausprobiert und bin damals schon bei iTunes hängen geblieben, weil mir das am besten gefiel.

Ich benutze mittlerweile allerdings auch Apple Music, da kommt man um iTunes eh nicht rum herum. Playlisten anlegen (auch intelligente), sortieren, taggen klappt ganz gut. Ich finde es auch optisch sehr ansprechend.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mir ging es auch darum wie ihr das gelöst habt oder seid ihr alle ausschließlich bei Mac?
Ich nutze beide Systeme. Für Office Themen ist Windows die bessere Wahl (auch für den Businesseinsatz). Alles andere läuft an sich auf beiden Systemen gleich gut (Windows und OSX sind gleich gut bzw. schlecht). Für zwischendurch kannst du dir ruhig ein Macbook holen.

Ich kaufe auch noch CDs (und Platten), also wirst du auch ein Laufwerk brauchen, das nicht vergessen ;) .
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich wollte letztes Jahr auch noch unbedingt ein Laufwerk dabei haben und das war auch einer der Gründe, warum ich mich für das MacBook Pro Mid 2012 entschieden hatte.

Jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, das das Laufwerk vergammelt und ich es seit Monaten nicht mehr benutzt habe. Man kann - wenn man zwischendurch mal ne CD importieren will auch jedes handelsübliche USB Laufwerk nehmen
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
umformatieren nach vorherigem Backup der Daten in exFAT oder HFS+ (kann Windows seit Win7 auch was mit anfangen)
...Bist du da sicher?...afaik auch in diese Richtung nur mit Zusatztreibern, etwa auch von Paragon?

ExFAT ist imho die beste Lösung, da beide Betriebssysteme damit von Haus aus umgehen können.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Normalerweise hätte ich zum MBPr mit 8GB und 512er SSD geraten, wenn ich aber lese, daß Du hauptsächlich in der Wohnung mobil sein willst, tut es wahrscheinlich auch das 256er Modell, zumal externe Platten vorhanden sind. Eine 2,5er ohne Netzteil kann man ja auch mal gut "mitschleppen". Für die Installation des Systems und alle Programme reicht das locker und es ist auch noch Platz (ca. 200GB + - je nach Installationen) für Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213770

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke.
Klar Laufwerk ist im PC. Aber nutze ich nicht mehr - außer beim CDs umwandeln aber das ist bereits passiert.

Reizen würde mich auch das Dell XPS , hier auch das 15 Zoll. Nur gibt's da noch nicht so die Tests.
Mit Win 7 komme ich gut klar.

Mir gefällt eben das Design und die Verarbeitung der Macs. Mit Mac OS hatte ich früher mal zu tun.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das XPS 15 gefällt mir auch sehr gut:
- aktuellste Technik
- Auswahl beim Screen (FHD, 4K)
- RAM und Massenspeicher austauschbar
Bin selbst am überlegen, beim nächsten Hardwaretausch (hauptsächlich wegen des Verklebens bei Apple) wieder zu Windows zurückzugehen. Zusätzlich zum XPS gefällt mir das kommende Lenovo P50/70 sehr gut.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Frage zum Verständnis:

Ich installiere via Bootcamp Windows auf dem MacBook. Kann ich dann hier die ntfs Festplatte nutzen oder eher nicht?

Win 7 wird nicht mehr klappen?