• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook NUR mit Windows 7--- OSX Installieren

ewgeni

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
15
Hallo ,

Ich hab auch ein großes Problem !
Und zwar hab ich ein MacBook bei eBay 2011 gekauft.
Das MacBook ist aus dem Jahr 2008
Auf dem Mac war Windows 7 und OS X drauf welches weiß ich nicht genau...
Das Problem war damals noch dass es auf Chinesisch war

Dann hat mein Kollege vorgeschlagen einfach eine Windows 7 CD in das Laufwerk zu schmeißen und einfach Windows daraufzuspielen.
Soweit so Gut.

Dabei habe ich die OS X Partition gelöscht! Hab ne Zeit lang mit Windows gearbeitet doch dann dachte ich mir ich hab ein Mac also warum dann nicht OS X ?


Ich hab jetzt OS X Snow Leopard ausgeliehen bekommen auf CD, dass Problem ist das mein MacBook keine CDs mehr annimmt. Also auf USB Stick drauf gezogen (Natürlich Bootfähiger USB-Stick)
Also hab ich die Festplatte rausgeholt an meinen anderen Rechner angeschlossen und Formatiert.
Dann wieder mit dem MacBook verbunden. Tut sich erst mal nichts, der Display ist weiß und wenn ich den Stick reinstecke tut sich auch nichts.

Wenn ich aber dann auf dem MacBook beim booten die Tasten SHIFT CMD R und P gleichzeitig drücke kommt eine Fehlermeldung "BOOTMGR is missing Press Ctrl+Alt+Del to restart"
Sieht für mich zeihmlich nach Windows aus.

Jetzt denke ich dass ich womöglich aus versehen das Windows-Bios auf das MacBook daraufgespielt habe :(
Ich habe keine Ahnung ob dass überhaupt möglich ist oder nicht nur ne Vermutung.

Ich finde es wirklich sehr schade das ich mein MacBook nicht so nutzen kann wie vorgesehen mit OS X wem eine Möglichkeit einfällt wie ich OS X draufkriege bitte sofort antworten ! =)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ewgeni

P.s Bitte keine unnötigen Antworten/Fragen wie z.B : -"Warum spielste Windows drauf ?!"

Wie gesagt hab keine Erfahrung mit dem MacBook sammeln können .....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

1. Was passiert denn wenn du bei angestecktem USB-Stick direkt nach dem Starten des Macs die Alt-Taste gedrückt hältst?
2. Bist du sicher, dass der USB-Stick korrekt erstellt wurde und bootbar ist? Ansonsten könntest du dir auch ein externes DVD-Laufwerk holen (kosten eh nur noch 20 Euro oder so) und dann die Installation mit der Original-Disc versuchen.
 

ewgeni

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
15
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Wenn ich die Alt-Taste drücke kommt ein Symbol von einer Festplatte darunter steht Windows drauf und ein Pfeil der nach oben zeigt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstens möchtest du zunächst ein qualifizierendes OS kaufen.
(Das ist für dein Gerät ein SnowLeopard 10.6 auf DVD. Sollte "unter der Ladentheke" auch noch in den meisten Stores in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.)
Dann benutzt du zur Installation vorzugsweise ein externes USB-Laufwerk.
(Im Gegensatz zu Windows lässt sich ein OS X nämlich problemlos von so ziemlich allem aus installieren, das über ein nasses Handtuch hinausgeht.)
Und wenn du das fertig installiert sowie per Online-Update auf den letzten verfügbaren Versionsstand gebracht hast, kannst du auf den Mac AppStore zugreifen und dir dort kostenlos die aktuellste Version "kaufen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Erstens möchtest du zunächst ein qualifizierendes OS kaufen.
Oh, das mit dem "Ausleihen" habe ich glatt überlesen. Wer weiß, was für eine Version du da hast, @ewgeni. Womöglich eine, die an ein bestimmtes Hardwaremodell gebunden ist.
 

ewgeni

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
15
Würde es auch funktionieren wenn ich die Daten von der DVD direkt auf die Festplatte ziehe ?
Hab folgende Dateien :

0.ddm
1.Apple_ISO
2.Apple_partition_map
3.Apple_Driver_ATAPI
4.free
5.hfs
 

ewgeni

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
15
Wie schon gesagt .... Ich hab ja ein Bootfähigen USB-Stick....
Nur funktioniert es nicht so richtig bei mir mit dem OS X.
Ist das bei OS X genau so wie bei Windows ?
Also wenn der USB-Stick unter Windows schon bootfähig ist heißt es dass er auch bei OS X bootfähig ist ?
Wenn es nicht so ist, wie kann ich dann unter Windows 7 den USB-Stick bootfähig für OS X machen ?

Danke im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast keinen bootfähigen stick, der in der Lage ist ein installationsmedium für OS X zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Externes laufwerk, Snow leopard dvd einlegen, rechner neu starten, dabei die taste c oder alt gedrückt halten, nach der sprachauswahl erscheint oben die menüleiste, dort unter dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die platte in hfs+ ( mac os extended journaled ) formatieren und im guid partitionsschema anlegen, das Festplatten Dienstprogramm beenden und den install von snow leopard fortführen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Im Detail:
die platte in hfs+ ( mac os extended journaled ) formatieren
Unter dem Reiter Partitionieren, dann "eine Partition" einstellen
und im guid partitionsschema anlegen,
Erreichbar über den Button "Optionen"
Eine eventuell vorhandene Windowsinstallation geht dabei natürlich flöten, das muß nachher neu installiert werden über BootCamp, wenn Bedarf besteht an einer nativen, also eigenständig bootfähigen, Installation.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik