• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook nach Yosemite Update extrem langsam

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Scheinbar ein altbekanntes Thema. Nach dem Update auf Yosemite weißt mein Macbook (Mid 2012, 4gm RAM) folgende Probleme auf:

- Macbook braucht einige Minuten um hochzufahren
- Sämtliche Programme benötigen sehr lange Ladezeiten
- Im zugeklappten, eingeschalteten Zustand entläd sich der Akku wenn das Macbook an keine Stromquelle angeschlossen ist
- Nach komplett entladenem Akku ist Datum und Uhrzeit verstellt

Einige Tipps aus diversen Threads wie PRAM Neustart, Zugriffsrechte reparieren, Transparenz runtersetzen etc. hat evtl. geringe aber nicht zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.

Ich poste hier mal meinen EtreCheck und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Besten Dank!

Code:
EtreCheck version: 2.3 (135)
Report generated 8/24/15, 12:34 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1172 - SN = W02205FW2D3LC

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: about 2 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (286.43 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.2) [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.disc-soft.DAEMONTools.PrivilegedHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    None

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.7 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.7 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.2 [Click for support]
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.3.7f1 - SDK 10.6 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock
    YouTubeUnblocker

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        22%    firefox
         5%    WindowServer
         1%    plugin-container
         1%    launchd
         0%    hidd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1012 MB    firefox
    411 MB    kernel_task
    225 MB    softwareupdated
    94 MB    Finder
    90 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    39 MB    Free RAM
    3.96 GB    Used RAM (971 MB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Aug 24, 2015, 10:02:38 AM    Self test - passed
    Aug 21, 2015, 12:52:54 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2015-08-21-125254_[redacted].crash
    Aug 21, 2015, 12:47:13 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2015-08-21-124713_[redacted].crash
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Update und Startvolumen neu definieren haben keine Verbesserung gebracht. Nach dem Update ist das MacBook sogar gefühlt noch langsamer.
Ein Backup habe ich keins. Time Machine verwende ich nicht.
Weitere Ideen? Das MacBook ist in dem Zustand nicht wirklich zu verwenden.
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
OK, fair enough, hast recht. Trotzdem, gibts noch weitere Lösungsvorschläge? Was wäre denn das letzte Mittel? Alles runter und Yosemite neu drauf machen? MacBook zu/m/r Fachmann/-frau bringen? Oder gleich in ne SSD + mehr RAM investieren?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
SSD und mehr RAM sind sicher eine gute Idee. Hab ich in meinem MacBook Pro Mid 2012 auch drin. Ist ne richtig kleine Rakete mit 10.10.5.

Allerdings dürften fehlende SSD und 4 GB RAM nicht die Ursache für Deine Probleme sein, die Du mit Deinem MacBook hast. Wir haben hier ein MacBook 2009 mit HDD und 4 GB RAM und das ist sogar noch recht zügig unterwegs.

Ein Cleaninstall wäre sicherlich eine adäquate Möglichkeit. Vorher natürlich alles das, was Dir was Wert ist, auf externe HDD drauf damit Du das wieder zurückspielen kannst ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@patolomeus deinstalliere mal facebook.videochat. Wieviele Tabs hast du gerade bei FF offen? Das hat zwar nix mit dem Hochfahren zutun aber mit der Performance im laufenden Betrieb. Allein FF benötigt ein Viertel an Ressourcen deines Mac's die komplett zur verfügung stehen. Das Surf-Verhalten anpassen wäre da sinnvoll.

Ansonsten könnte deine Festplatte auch einen Treffer weghaben. Mit einer SSD und einem RAM Upgrade bist du definitiv der Gewinner in allen Richtungen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Hi zusammen,

bevor ich einen clean install meines mittlerweile recht langsam laufenden MacBook unter Yosemite mache, wollte ich mein erstes Backup überhaupt (ja, ich weiß, sollte man öfter machen...) mit Time Machine vornehmen.
Es handelt sich um ca 150gb die auf einer externen HD per USB gesichert werden müssen.
Mir ist bekannt, dass das erste Backup sehr lange dauern kann, weshalb ich den Prozess gestern Abend gestartet und über Nacht arbeiten lassen habe.
Heute morgen waren jedoch lediglich 15gb kopiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Erstellen des Backups zu beschleunigen, damit ich keine Woche warten muss?

Cheers!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@patolomeus Nein beschleunigen kannst du es nicht. Wenn es sehr viele Daten sind dauert es einfach auch lange.
Hat es eine Grund weshelb du das MacBook neu aufsetzen willst? Vielleicht hat es nur Spssbremsenndrauf die man eliminieren kann.

Dazu kannst du dir EtreCheck laden und mit den Code Tags posten. Anleitung
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Am Anfang werden viele kleine Systemdateien kopiert, das dauert länger pro MB als wenn größere Benutzerdateien kopiert werden, nicht nur bei TimeMachine.

Allerdings sind 15 GB/Nacht ungewöhnlich langsam. Vielleicht ist der Rechner in den Standby gefallen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@patolomeus,

...um welchen Mac handelt es sich bei Deinem TM-Problem?
...hattest Du schon einmal TM auf Deinem Mac unter diesem OSX aktiviert, oder erst für dieses 1. Backup?
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Danke für die Antworten. Hab das Backup unterbrochen und wieder gestartet (hoffe das war keine schlechte Idee).
Anschließend ging das Backup zwar weiterhin schleppend aber deutlich schneller weiter und ist jetzt durch.

Mein EtreCheck ist sauber. Denke nach 3 Jahren ist ein clean install einfach mal dran.

Cheers
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Der sichere Systemstart hat leider keine Verbesserung gebracht.
Wichtige Dateien habe ich bis dato auf einer externen Festplatte gesichert. Habe jedoch mittlerweile ein Backup erstellt.
Werde wohl einen Clean Install vornehmen.
 

patolomeus

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
27
Mein Problem inkl. EtreCheck habe ich hier geschildert.

http://www.apfeltalk.de/community/t...te-update-extrem-langsam.486553/#post-4691145

Welche Möglichkeiten hab ich denn noch, abgesehen vom Clean Install?

Ich habe übrigens eben versucht Yosemite für den Clean Install über den Appstore runterzuladen da die Installationsdatei wohl nicht mehr vorhanden ist. Nach ner guten halben Stunde waren ca. 10mb geladen und dann war die Anzeige wieder bei 0mb.
Ist zwar etwas Off-Topic aber vllt hat hier ja jemand eine schnelle Lösung parat.
Ansonsten erstell ich dafür noch einen extra Thread. Möglicherweise ist das ja auch Symptom meines größeren Problems.

Cheers
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich würde bei einem extrem langsamen Systemstart auch mal eine defekte Festplatte in die Diskussion werfen. Hatte ähnliche Symptome unter Windows mal, wurde immer schlimmer bis dann die Festplatte bei bestimmten Vorgängen komplett ausgestiegen ist. Aber bevor ich da eine neue kaufen würde, würdeich an deiner Stelle einfach mal kurz einen Clean Install machen, ist ja nun wirklich heutzutage kein Aufwand mehr. Wenn es dann immer noch sehr schlecht läuft, deutet das auf einen Hardware-Defekt hin.