• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit XP, Externer Monitor als Hauptmonitor

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
aso okay, das is wohl echt was (ganz) anderes und für die meisten unnütz.
Aber wie gesagt mit dem clonen und macbook zuklappen.das klappt für mich
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
nein, es muss auch mit dem dual-view gehen.
dualview bedeutet, dass es einen primaeren und einen sekundaeren monitor gibt.
somit wird lediglich auf einem die taskleiste angezeigt, und fenster werden entsprechend immer erstmal nur auf einem geöffnet.
bei der horizontalen/vertikalen erweiterung werden fenster meist in der bildschirmmitte sprich auch über den toten bereich zwischen beiden monitoren geöffnet, ebenso wie die taskleiste auf den zweiten monitor erweitert wird.
ist aber fuer viele (mich eingeschlossen) extrem unuebersichtlich und nervig.

Genau, du hast vollkommen recht. Ich muss und möchte also im Dual-View-Modus den
ext. Eizo-Monitor als Hauptmonitor wählen - kann mir nicht vorstellen, dass das nicht
geht.
Welchen aktuellen nVidia-Treiber? Ich habe alle Treiber von der MacOS-DVD installiert.
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
und ganz normal unter desktopRechtsklickEigenschaften und da die Anzeige mit den Monitoren...da kann man das auch nicht umstellen ?

edit: habs jetz ma hier aufer arbeit ausprobiert.auch xp laptop mit externem monitor.leider ATI grafik.

auch wenn man dieses eine häkchen nicht setzten kanns weils ausgegraut ist, ging unter advanced settings etwas(ichweiß andre graka,aber such halt ma rum vlt gibs da sowas auch):

- unter nem Reiter "Displays" konnte man zwischen Panel und monitor hin und herschalten und je nachdem hat sich der hauptmonitor geändert.

müsste eig auch unter nvidia gehn..heißt vlt nur anders ?!?!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Genau, du hast vollkommen recht. Ich muss und möchte also im Dual-View-Modus den
ext. Eizo-Monitor als Hauptmonitor wählen - kann mir nicht vorstellen, dass das nicht
geht.
Welchen aktuellen nVidia-Treiber? Ich habe alle Treiber von der MacOS-DVD installiert.

geh mal auf http://www.nvidia.com/object/notebook_drivers.html
dort wählst du dein betriebssystem aus.

hier der Link fuer Win XP 32 Bit.
Das Paket gilt fuer alle Geforce-Notebook-Grafikkarten.
Es ist zwar ein Betatreiber aber laut meinen Recherchen ein sehr stabiler.
Ich habe Ihn auf meinem MacbookPro laufen und da funktioniert er wunderbar :)
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
...
Es ist zwar ein Betatreiber aber laut meinen Recherchen ein sehr stabiler.
Ich habe Ihn auf meinem MacbookPro laufen und da funktioniert er wunderbar :)

Hmm, und du kannst mit dem neuen Treiber den ext. Monitor als Hauptmonitor wählen, ja?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hmm, und du kannst mit dem neuen Treiber den ext. Monitor als Hauptmonitor wählen, ja?

jepp. aber ich weiss nicht ob es vorher nicht auch schon ging.
ich denke aber, du fragst, weil du bedenken hast, dass die treiber was kaputt machen könnten-->nein
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Ich hab momentan keinen ext. Monitor zur Hand, werde es aber ehestmöglich testen.
Gebe dann natürlich Feedback.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
@ rumsi

Habe vorhin den neuen Treiber installiert und nach dem reboot gleich mal
rumprobiert, aber leider, es funktioniert noch immer nicht.

Vielleicht liegts doch am neuen Grafikchip - du hast ja schon das Late '08
und ich das Early '08.

Dennoch danke für die Hilfe und all die Mühen!
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Was mich noch interessieren würde - das nVidia Treiberpaket hat schlappe 112 MB (!!!)
Was ist denn da alles drinnen? Dachte immer Treiber haben nur wenige KB, oder MB,
aber 112 MB...
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
so ich habs jetzt hinbekommen :)
eigentlich einfach wenn man es weiß und so leicht wenn mans geschnallt hat.
Also:
rechtsklick auf den Desktop > nView Eigenschaften > im Runner auf Tools > und dann der Zweitepunkt, Verschieben auf ... dort dann den Externen Monitor auswählen.

Hoffe es klappt bei euch so gut wie bei mir.
Liebe Grüße Sönke